Klingeln durch CDI-Booster?

  • Hallo Leute,


    seid knapp 3 Monaten und ca. 4ooo KM habe ich den CDI-Booster
    (3 defekte Lima´s in 4 Jahren waren genug) eingebaut und ein klein wenig ein ähnliches Verhalten: beim Beschleunigen (allerdings nur im 5.Gang) gibt es ab und an mal Aussetzer.
    Bei Kedo gab´s ein sehr gutes Gespräch. Fazit: ich möge doch mal die Beschleunigerpumpe abhängen und prüfen ob es dann immer noch dazu kommt. Bis dato habe ich es noch nicht getan, gebe dann aber mal Rückmeldung ob es sich dann eingestellt hat.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Was mir aufgefallen ist: der Durchzug in allen Gängen ist schon als sehr kräftig zu bezeichnen.


    Bis denne
    Ecki

  • Hallo Jungs


    Hab die Sache genau untersucht.
    Es ist tatsächlich so, dass mit den meisten CDI-Bosster (CDIB) die Frühverstellung etwas früher beginnt und auch etwas weiter geht.
    Abhängig ist das vom Triggerstrom des Thyristors, den wir auf Grenzwert prüfen aber nicht abgleichen.
    Das war wohl ein Fehler.
    Diesen Abgleich werden wir in Zukunft machen.
    Bei den meisten CDIB liegt der Zündzeitpunkt nahe am Original. Bei gering mehr Vorverstellung gibt es die beschriebenen Vorteile bei Durchzug und Drehfreudigkeit.
    Wenn es zuviel ist, kann es aber zum Klingeln kommen.
    Dies hängt jedoch noch von anderen Faktoren wie Vergaser, LuFi, Hubraum, Kolbenform und vielem anderem ab.


    Die Lösung im Selbstbau wäre, einen Widerstand mit 56 Ohm in die weissrote Leitung zu schalten. Es ist klar, dass mit diesem Wert die Vorverstellung eingestellt werden kann. Werte zwischen 10 und 68 Ohm sind möglich.


    Die Lösung ohne selbst zu basteln geht so. Ihr schreibt mir ein Mail (keine PN) mit Name, Adresse und Tel.Nr. Ihr bekommt von mir eine deutsche Adresse, wo ihr euere CDI hinschicken könnt, und bekommt diese inner einer Woche zurück.



    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Steffi - danke für die Info. Kannst Du mir auch mitteilen, wie ich zu einem bereits modifizierten/angepassten CDI-Boosterli komme? Habe keine Lust einen bei Kedo zu kaufen, nur um ihn dann Dir wieder zu senden. Sind die "neuen" bereits zu haben? Und wenn ich schon dabei bin, Kedo bietet ja jetzt noch einen anderen Booster an, etwas viel teurer, dafür kann man den Zündzeitpunkt verstellen (wenn ich richtig gelesen habe). Habe den Sinn nicht ganz kapiert weil ich technisch nicht ganz durchblicke. Was bringt mir das? Wenn Du erklären magst wäre toll, sonst auch ok...!


    Danke und Gruss auch aus Helvetien, Motte

  • Zitat

    Es ist tatsächlich so, dass mit den meisten CDI-Bosster (CDIB) die Frühverstellung etwas früher beginnt und auch etwas weiter geht.


    Hallo Steffi,


    dann liegt es bei beiden von Kedo an mich gelieferten CDIB aber extrem daneben: volle 30° Frühzündung schon bei ca. 2500 U/min, wo es eigentlich erst anfangen soll zu verstellen! 8o
    Na ja sei's drum, dann mach ich eben nen Widerstand rein. Muss nur den richtigen Wert noch rausfinden, bei meinen ersten Versuchen hat es nämlich Knallerei im Schiebebetrieb gegeben.
    Vielleicht noch ein Tipp von dir, wie und wo man den Widerstand vibrationssicher anbringen soll. Wie macht ihr das?


    Danke und Gruß
    Lothar

  • Zitat:
    Die Lösung ohne selbst zu basteln geht so. Ihr schreibt mir ein Mail (keine PN) mit Name, Adresse und Tel.Nr. Ihr bekommt von mir eine deutsche Adresse, wo ihr euere CDI hinschicken könnt, und bekommt diese inner einer Woche zurück.
    Griesli aus Helvetien
    Steffi[/quote]


    Ich habe Steffi vor 5 Wochen eine Email geschickt, aber noch nichts gehört.
    Weiß jemand von Euch wo man die CDI hinschicken muss?

  • Hallo Michael


    Ist mir megapeinlich. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a105.gif
    Dein Mail ist mir total durchgerutscht.
    Sorry vielmal.


    Deine CDI ist aus der ersten Serie die korrigiert werden muss.
    Die Adresse hab ich dir eben gemailt.


    Wir sofort erledigt, versprochen!


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Hallo,


    hatte ähnliche Symptome, die ich als "Beschleunigungsklingeln" oder auch "Kolbenkippen" angesehen habe.
    Die Ursache war jedoch, dass der Pümpel (Teil 19) des Steuerkettenspanners sich geweitet hatte und in seiner Führung (Teil 22) klemmte.
    Scheint ein nicht so seltener Defekt zu sein und lohnt sich vielleicht, dies zu überprüfen. Und wenn es nur zum Ausschluss der Fehlerquelle ist.
    Gruß
    Dirk

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!