Getriebelagerschaden?!

  • Moin ,
    bin gerade zurück aus dem Elsass , n´kleiner Reisebericht folgt noch , auf der Rückfahrt hats die SR dann kurz hinter Frankfurt gerissen.
    Tempo 110 , aufeinmal lautes geknatter , 1.Gedanke Auspuff ,nochnichtmal ausgedacht ein kräftiges Ruckeln im Antiebsstrang gleich die Kupplung gezogen jedoch kein Trennungserfolg
    mit Gefühl die SR zum stehen gebracht , ausgemacht , Leerlauf gesucht
    und wieder gestartet - Motor läuft ruhig und lässt sich sauber hochdrehen dann 1.Gang rein (Kupplung vorher nachgestellt) eingekuppelt anrollen und dann ratratattt kein Antrieb mehr das ganze
    Spiel mehrfach wiederholt und dann gleich versucht mit dem 2. Gang in Bewegung zu kommen das hat dann geklappt aber so ab 3000um wieder ratrattt also schön Sachte bis zur nächsten Abfahrt .
    Heute Morgen hab ich den rechten Seitendeckel abgenommen und mir kam der Halterring der Kupplung als Presstück entgegen , ein Wacklen an der Kupplung wieß Spiel auf und die Mutter die den Korb fixiert ließ sich mit Handraft lösen.Am Halteblech des rechten Lager des Primärantrieb ist die obere Schraube abgescherrt und unten im Bereich der Tabernakel habe ich ein Teil eines Lagerring rausgefischt.
    Habe gelesen das Lauesr auch ein ähnlich gelagertes Problem hatte.
    Zum Getriebe auseinanderbauen muß der ganze Motor gestrippt werden,oder? Habt ihr vieleicht Tipps , im Handbuch und Bucheli habe ich bis jetzt nicht gefunden.
    Nach 20 Jahren SR500 ist das jetzt keine Belohnung für mich aber ich werde mich der Aufgabe stellen und das bestimmt mit euerer Hilfe.
    so long
    oneick

  • Um das Getriebe auszubauen muß der Block getrennt werden. Wie das geht steht im Bucheli, ein Gehäusetrenner ist dabei von Vorteil. Mach mal Bilder von den Fundstücken, vielleicht kann dann schon einer eine gute Prognose abgeben.
    Viel Glück,
    Fabi

  • Zitat

    Original von robhopf1
    ...ich tippe auf Verlustscheibe!


    Warum? Die verschwindet doch eigentlich unbemerkt...
    Gruß, Fabi

  • Moin Moin.
    Naja, ähnlich? Bei mir hat nur der Kupplungskorb starkes seitliches Spiel gehabt. Der Motor lies sich ansonsten noch einwandfrei fahren. Bei mir war es hauptsächlich das Nadellager auf der linken Seite der Getriebeantriebswelle. Das die Passscheibe den Käfig des Kugellagers angefressen hatte, habe ich erst später bemerkt. Werde das Lager aber trotzdem vorsichtshalber erneuern.


    Wie hat dein Kupplungskorb spiel? Seitlich oder vor/zurück? Vor/zurück ist normal, bei nicht korrekt angezogener Zentralmutter!


    Ich würde an deiner Stelle den Motor rausnehmen und komplett trennen. Gehäusetrenner geht schnell selber zu machen (siehe Bucheli) und für den Kupplungskorb gibt es den Seiltrick oder Louis und Co.


    Stelle dich aber auf ein paar € ein. Wenn das Ding erst mal auf ist, findet sich evtl. noch das ein oder andere Verschleißteil. Aber danach ist der Motor wieder fit für weitere Taten.

  • Ich ersetze die Scheibenreste auch regelmässig wenn ich einen Motor aufmache, aber bisher hatte ich deswegen noch nie einen Ausfall...
    Gruß, Fabi

  • Also:
    Uber die Verlustscheibe wurde schon einiges geschrieben. Hier wird sie einen Teil des Gesamtbildes darstellen. Die Mutter ohne Vorspannkraft ist Teil des Bildes. Ein weiteres Teil ist der zerstörte Käfig des Doppelreihigen Lagers. Das Lager kann nach Verlust des Käfigs durchaus blockieren und den Lagerschild sprengen. Dadurch ist das Lager axial nicht mehr sauber geführt und der Kupplungskorb nimmt Tuchfühlung mit dem Deckel auf. Das rappelt dann mächtig. Ritzel und Lima runter.
    Der Motor muß raus und von oben gestrippt werden. Dann wird das Gehäuse gespalten. Ein Stahlvierkant mit 2 Gewindestangen dient rechts ( und im Bedarfsfall links) zum spalten durch Herausdrücken der Kurbelwellenzapfen aus den Hauptlagern. Die Wellendichtringe würde ich alle, die Lager nur bei rauhen oder hakeligem Lauf tauschen.
    Das Lager unter der Kupplung ist jedenfalls he. KEINE Verlustscheibe mehr montieren. Beim einreihigen Lager unter der Kupplung braucht man eine zusätzliche Scheibe unter der Kupplung, daß der Primärtrieb später fluchtet. Die Ölpumpenringe jedenfalls erneuern.
    Nach dem Zusammenbau alles mit einer Fixe entlüften, sonst ist der nächste Schrott vorhersehbar.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von Fabi
    Ich ersetze die Scheibenreste auch regelmässig wenn ich einen Motor aufmache, ...
    Gruß, Fabi


    Also :
    wodurch?
    Regards
    Rei97

  • Moin ,
    erstmal dank für die Info´s
    ZU LaueSr : Der Kupplungskorb hat vertikales Spiel , da das Halteblech
    nur noch von einer Schraube gehalten wurden ist die Welle nach rechts gewandert , hab es auch schon draußen und es ist i.O. Ich kann die Gänge einlegen und habe mit dem Hinterrad das Getriebe mal durchgedreht in allen Gängen gibt es an einer Stelle leichten Wiederstand und im 5.Gang Blockiert es und die Welle versetzt es dabei vertikal.(das Lager auf der rechten Seite war dabei montiert).
    Zu rei97 : Von dem Stück Lagerring das ich gefunden habe gehe ich davon aus das es vom Lager auf der linken Seite kommt(werde heute mal endoskopiern).
    Ich habe im Winter den Zylinderkopf überarbeitet und beim Ölfiltertausch ganz feine silbrige Stücke auf der Filteroberseite gesehen , die ich dann auch auf dem Putzlappen hatte mit dem ich das Gehäuse gereinigt hatte.Bis jetzt bin ich von Aluabrieb der Steuerkettenspanner ausgegangen , wird aber wohl schon die Ablösundg der Lageroberflächenbeschichtung gewesen sein.
    Dem LaueSR würde uich ein Lagerwechsel empfehlen , ich weiß ja auch nicht was durch den Lagerplatzer noch defekt gegangen ist.
    Achso Wellendichtringe habe ich alle bei der Zylinderüberholung gewechselt.
    Werde dann mal nach der Verlustscheibe forschen (sagt mir nähmlich garnichts , warum und wofür)
    Werde dann mal berichten.
    Gruß onekick

  • Also:
    wenn es wie kürzlich mal jemand gebilderpostet hat das Nadellager ist , das dann noch seinen Sitz zerspult hat, solltest Du Dich schonmal nach einem brauchbaren Block umsehen und hoffen, daß das Getriebe noch brauchbar ist.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97


    Also :
    wodurch?
    Regards
    Rei97


    Durch eine baugleiche von Yamaha. Klingt komisch, ist aber so :411:
    Gruss, Fabi

  • Das der Motor bis zur nächsten Öffnung weiterläuft!
    Gruss, Fabi

  • Also:
    Und das tut er Deiner Meinung nach ohne Scheibe nicht?
    und wenn ja, warum?
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    welchen technischen Vorteil erhoffst Du Dir davon?? :cool:
    Regards
    Rei97


    Wenn die Scheibe sich verabschiedet hat und sich die Reste im Ölsumpf wiederfinden kann man im günstigsten Fall doch auch ohne weiterjuckeln, wenn man die Schrauben wieder angezogen hat oder nicht?
    ?(

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Und das tut er Deiner Meinung nach ohne Scheibe nicht?
    und wenn ja, warum?
    Regards
    Rei97


    Ich wollte es wegen dem Betrag von ein paar Cent nicht riskieren, aufgrund einer falschen Einschätzung der technischen Notwendigkeit dieser Scheibe einen Motorschaden zu riskieren. Wenn es ohne funktioniert: schön. Mit funktioniert's auf jeden Fall!
    Gruss, Fabi

  • Moin ,
    habe eben endoskopiert kam aber nichts bei raus , man kommt nicht weit voran am Primärantrieb . Habe dann den Tabernakel abgeschraubt
    und mir das Malgut mal angeschaut , echt interessant Nadeln des Gleitlagers ca 1mm dünn gerubbelt weiter Lagerschalenreste und viel Kleinkram.Bei den Lagerteilen gehe ich davon aus das es sich dabei nur um die Außenrandfassung handelt und sich der Rest sich noch im Sitz befindet.Werde dann mal das Bastelfieber entfachen und die nächsten Tage, Wochen schrauben.
    Falls das Gehäuse was abbekommen hat habe ich schon einen gut gestrippten 79er XT Motor wo der Mittelteil schon mal anfang der 80er vom Vorbesitzer Aufgrund gesetzt wurde aber noch einsatzfähig ist.
    solong onekick

  • Zitat

    Original von Fabi


    Ich wollte es wegen dem Betrag von ein paar Cent nicht riskieren, aufgrund einer falschen Einschätzung der technischen Notwendigkeit dieser Scheibe einen Motorschaden zu riskieren. Wenn es ohne funktioniert: schön. Mit funktioniert's auf jeden Fall!
    Gruss, Fabi


    Also:
    es funktioniert bei mindestens 10 Motoren problemfrei die Scheibe wegzulassen...
    Bei fast jedem Motor mit doppelreihigem Lager platzt das Lager wegen der Abrasion der Scheibe über kurz oder lang. Bei den einreihigen Lagern führt es nur zu gelösten Kupplungen. Kurz und gut eine Fehlkonstruktion..
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!