mal ein Interessantes Motorkonzept

  • http://www.rcvengines.com/corp…torcycle_applications.htm hab mal den link korrigiert.


    Ob das dauerhaft haltbar ist.... !?


    Bin durch die Modellflugmotoren auf die Teile gekommen.
    Das sind 4-Takter bei denen die Buchse sich dreht und dadurch den Gaswechsel steuert.


    Bei den Modellflugmotoren wird teils noch der Propeller mit an die drehende Buchse drangehängt.
    Frag mich wie das dann mit der Kerze gehen soll...


    http://www.rcvengines.com/how-it-works.htm

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    2 Mal editiert, zuletzt von ha-jo ()

  • Ähnlich wie bei Zweitakt-Drehschieber-Motoren. Aber wenn es bei Modelfliegern auch zum Einsatz kommt, diese Motoren sind zwar längst nicht vergleichbar mit Motoren für "richtige" Kraftfahrzeuge, aber drehen soweit ich weiß extrem hoch.


    m.f.G


    GTS

  • Nunja, ist wohl nicht uninteressant, aber irgendwie hat das Ding das gleiche Problem wie alle Drehschieber-Motoren: Die Abdichtung gegen den Verbrennungsdruck.
    Beim konventionellen Ventiltrieb werden die Ventile halt durch den Druck automatisch auf den Sitz gedrückt, hier muss irgendwas abdichten...gibt wohl auf Dauer immer Probleme (und damit meine ich jetzt kein Modellflug oder 50er-Leben....)
    Gezündet wird übrigens durch einen 3. Kanal. Also Einlaß, Auslaß und Zündkanal.
    Außerdem ist dadurch der Brennraum ungünstig geformt und wieder von den Kanalquerschnitten abhängig, das ist einfach untauglich für irgendwas gscheites.... Ich will ma sehen, wie das hochverdichtet werden soll. Dann muss man sich nämlich ekligen hohen Domkolben widmen....oder die Kanale klein machen....beides Mist. Man beachte außerdem das Nichtvorhandensein einer Quetschkante...falls eine gibt...wieder schlecht für die Verdichtung
    Der Brennraum von dem Ding kommt mir irgendwie "Vorkammer-Mäßig" vor...was für den Wirkungsgrad nicht grad gut is.


    Für die Bastler: Mal nach "Wiseman Engine" googeln...das hört sich für mich interessant an und ist tatsächlich wissenschaftlich belegbar

  • bin ich durch Zufal drüber gestolpert und weiss ausnahmsweise was zum Thema...



    Die RCV-Motoren sind zwar innen Nikasil-beschichtet, neigen jedoch gerne zum fressen und haben einen extrem lauten mechanischen Lauf...


    Techn. nicht uninteressant, aber für grössere Motoren nicht mehr praxisgerecht umsetzbar...

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!