mal ein Interessantes Motorkonzept

  • http://www.rcvengines.com/corp…torcycle_applications.htm hab mal den link korrigiert.


    Ob das dauerhaft haltbar ist.... !?


    Bin durch die Modellflugmotoren auf die Teile gekommen.
    Das sind 4-Takter bei denen die Buchse sich dreht und dadurch den Gaswechsel steuert.


    Bei den Modellflugmotoren wird teils noch der Propeller mit an die drehende Buchse drangehängt.
    Frag mich wie das dann mit der Kerze gehen soll...


    http://www.rcvengines.com/how-it-works.htm

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    2 Mal editiert, zuletzt von ha-jo ()

  • Ähnlich wie bei Zweitakt-Drehschieber-Motoren. Aber wenn es bei Modelfliegern auch zum Einsatz kommt, diese Motoren sind zwar längst nicht vergleichbar mit Motoren für "richtige" Kraftfahrzeuge, aber drehen soweit ich weiß extrem hoch.


    m.f.G


    GTS

  • Nunja, ist wohl nicht uninteressant, aber irgendwie hat das Ding das gleiche Problem wie alle Drehschieber-Motoren: Die Abdichtung gegen den Verbrennungsdruck.
    Beim konventionellen Ventiltrieb werden die Ventile halt durch den Druck automatisch auf den Sitz gedrückt, hier muss irgendwas abdichten...gibt wohl auf Dauer immer Probleme (und damit meine ich jetzt kein Modellflug oder 50er-Leben....)
    Gezündet wird übrigens durch einen 3. Kanal. Also Einlaß, Auslaß und Zündkanal.
    Außerdem ist dadurch der Brennraum ungünstig geformt und wieder von den Kanalquerschnitten abhängig, das ist einfach untauglich für irgendwas gscheites.... Ich will ma sehen, wie das hochverdichtet werden soll. Dann muss man sich nämlich ekligen hohen Domkolben widmen....oder die Kanale klein machen....beides Mist. Man beachte außerdem das Nichtvorhandensein einer Quetschkante...falls eine gibt...wieder schlecht für die Verdichtung
    Der Brennraum von dem Ding kommt mir irgendwie "Vorkammer-Mäßig" vor...was für den Wirkungsgrad nicht grad gut is.


    Für die Bastler: Mal nach "Wiseman Engine" googeln...das hört sich für mich interessant an und ist tatsächlich wissenschaftlich belegbar

  • bin ich durch Zufal drüber gestolpert und weiss ausnahmsweise was zum Thema...



    Die RCV-Motoren sind zwar innen Nikasil-beschichtet, neigen jedoch gerne zum fressen und haben einen extrem lauten mechanischen Lauf...


    Techn. nicht uninteressant, aber für grössere Motoren nicht mehr praxisgerecht umsetzbar...

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...nochmal hochgeschoben :)
  • oldman

    Beitrag
    Hmmm ...steht beim Deckel aufsetzen die Nockenwelle im Verdichtungs OT ???

    Ansonsten, ein aussagekräftiges Foto wäre hier wohl hilfreich ;)
  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!