mal ein Interessantes Motorkonzept

  • http://www.rcvengines.com/corp…torcycle_applications.htm hab mal den link korrigiert.


    Ob das dauerhaft haltbar ist.... !?


    Bin durch die Modellflugmotoren auf die Teile gekommen.
    Das sind 4-Takter bei denen die Buchse sich dreht und dadurch den Gaswechsel steuert.


    Bei den Modellflugmotoren wird teils noch der Propeller mit an die drehende Buchse drangehängt.
    Frag mich wie das dann mit der Kerze gehen soll...


    http://www.rcvengines.com/how-it-works.htm

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    2 Mal editiert, zuletzt von ha-jo ()

  • Ähnlich wie bei Zweitakt-Drehschieber-Motoren. Aber wenn es bei Modelfliegern auch zum Einsatz kommt, diese Motoren sind zwar längst nicht vergleichbar mit Motoren für "richtige" Kraftfahrzeuge, aber drehen soweit ich weiß extrem hoch.


    m.f.G


    GTS

  • Nunja, ist wohl nicht uninteressant, aber irgendwie hat das Ding das gleiche Problem wie alle Drehschieber-Motoren: Die Abdichtung gegen den Verbrennungsdruck.
    Beim konventionellen Ventiltrieb werden die Ventile halt durch den Druck automatisch auf den Sitz gedrückt, hier muss irgendwas abdichten...gibt wohl auf Dauer immer Probleme (und damit meine ich jetzt kein Modellflug oder 50er-Leben....)
    Gezündet wird übrigens durch einen 3. Kanal. Also Einlaß, Auslaß und Zündkanal.
    Außerdem ist dadurch der Brennraum ungünstig geformt und wieder von den Kanalquerschnitten abhängig, das ist einfach untauglich für irgendwas gscheites.... Ich will ma sehen, wie das hochverdichtet werden soll. Dann muss man sich nämlich ekligen hohen Domkolben widmen....oder die Kanale klein machen....beides Mist. Man beachte außerdem das Nichtvorhandensein einer Quetschkante...falls eine gibt...wieder schlecht für die Verdichtung
    Der Brennraum von dem Ding kommt mir irgendwie "Vorkammer-Mäßig" vor...was für den Wirkungsgrad nicht grad gut is.


    Für die Bastler: Mal nach "Wiseman Engine" googeln...das hört sich für mich interessant an und ist tatsächlich wissenschaftlich belegbar

  • bin ich durch Zufal drüber gestolpert und weiss ausnahmsweise was zum Thema...



    Die RCV-Motoren sind zwar innen Nikasil-beschichtet, neigen jedoch gerne zum fressen und haben einen extrem lauten mechanischen Lauf...


    Techn. nicht uninteressant, aber für grössere Motoren nicht mehr praxisgerecht umsetzbar...

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  • Jaganout

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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

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    Juhu!

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  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
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  • Fahrendumusst

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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

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    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
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    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

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