Bremsbeläge

  • Juten Tach zusammen!


    Ich habe mir heute mal die Bremsklötze von meinem Motorrad angeschaut und festgestellt, dass diese verschlissen sind - jedoch nicht gleichmäßig.Jeder Bremsklotz ist an einem Ende ca 1mm dick und am anderen Ende ca 2mm. Woher kommt diese ungleichmäßige Abnutzung und wie funktioniert das wechseln der Beläge eigentlich? Bis jetzt kannte ich immer nur die Beläge von den Rollern, also mit einem Kolben auf jeder Seite. Ich habe gesehen, dass die SR ja nur ein Kolben auf einer Seite hat. Wie wechsel ich den Belag, der genau vor dem Bremskolben sitzt und welche Bremsklötze brauche ich genau? Fragen über Fragen und jetzt schonmal vielen, vielen Dank für die Infos.

    Viele Grüße,


    Joachim


    Elektrostarter ist was für Weicheier!!

  • Hallo Joachim


    3 Möglichkeiten gibt es:


    Der Bremskolben geht nicht wieder nach dem Bremsen in seine Ausgangsstellung zurück, z.B. weil er durch mechanische Störungen klemmt.


    Meistens ist es aber der Gleitbolzen mit dem der Sattel am Halter festgeschraubt wird, wenn dieser trocken ist und der Sattel nach dem Bremsen nicht mehr vernünftig zurückgleiten kann.


    Die Seite auf dem der Kolben drückt wird durch die Kinematik des Sattels ehr beansprucht.



    Gruß
    Rolf

  • Die keilförmige Abnutzung der Bremsbeläge scheint mir bei der Schwimmsattelbremse der SR normal zu sein, das habe ich auch bei gut gewarteten, leichtgängigen Exemplaren.


    Rechtzeitig Beläge wechseln heisst hier die Devise.


    Kauf Dir den Bucheli, da steht genau drin, wie die Bremse aufgebaut ist und wie man die Beläge wechselt. Ist kein Hexenwerk, die Einzelne große Schraube hält die beiden Teile der Bremse zusammen, die zwei gleichen großen Schrauben halten die Bremse am Gabelholm und das kleine mittige Schräuble mit dem vermurksten Kreuzschlitz hält den einen Bremsbelag fest.


    Beim Auseinanderschrauben darauf achten, dass alle teile halbwegs leichtgänging laufen, am besten die Gummimanschette um den Bremskolben mal demontieren (Federring!) und den Schmodder entfernen. Ist der Bremskolben auf der Außenseite sichtbar verrostet, sollte die gesamte Bremse von einem Fachmann auseinandergebaut werden.


    Wenn alles sauber ist, neue Bremsbeläge einlegen und die Teile wieder zusammenbauen. Mach Dir vorher ein Foto, wenn Du nicht sicher bist...


    Grüßle,
    Mike McBike


    P.S.: Die Bremse ist ein lebenswichtiges Bauteil. Wer davon keine Ahnung hat, sollte sich unbedingt von einem Fachmann helfen lassen!

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Hallo Joachim,


    nimm dir das Buch, welches du hast, fang' einfach ruhig an, mach, wenn du dir unsicher bist, Bilder von der Bremse und ihren Teilen etc. Zuerst würde ich die Bremszangen von den Holmen schrauben, dann wieder schauen usw. Nur pass auf, dass du das System der Bremsflüssigkeit geschlossen lässt! Alles andere ist relativ egal. Beim Zusammenbau auf Sauberkeit und Leichtgängigkeit aller Teile achten!


    Und wenn du nicht weiter kommst, sage mir einfach Bescheid! Ich komme und helfe dir dann!

  • Hi,


    der ungleichmäßige Verschleiß der Beläge ist bei Ein- und Zwei-Kolben (mit gegenüberliegenden Kolben) Sätteln normal. Es gibt auch bei Scheibenbremsen den Effekt der "Selbstverstärkung" (ähnlich der auflaufenden Bremsbacke einer Trommelbremse, aber viel schwächer), d.h. der Belag erfährt beim Bremsen ein Kippmoment in Richtung der Bremsscheibe welches an der Seite wo die Scheibe zwischen die Beläge einläuft am größten ist.
    Versuch: Halte einen Gummiklotz an eine rotierende Scheibe, man merkt deutlich wie er versucht sich aus der Hand zu drehen.


    Bei Vier-Kolben Bremsen haben deswegen die Bremszylinder oft unterschiedliche Durchmesser: An der einlaufenden Seite ein kleinerer Zylinder als an der Seite an der die Scheibe die Zange verläßt. Der kleinere Kolben liefert eine kleinere Kraft als der große (bewegt sich aber stärker), das gleicht die "Selbstverstärkung" ungefähr aus und die Beläge laufen gleichmäßiger ab!


    Frank

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    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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