Bremsbeläge

  • Juten Tach zusammen!


    Ich habe mir heute mal die Bremsklötze von meinem Motorrad angeschaut und festgestellt, dass diese verschlissen sind - jedoch nicht gleichmäßig.Jeder Bremsklotz ist an einem Ende ca 1mm dick und am anderen Ende ca 2mm. Woher kommt diese ungleichmäßige Abnutzung und wie funktioniert das wechseln der Beläge eigentlich? Bis jetzt kannte ich immer nur die Beläge von den Rollern, also mit einem Kolben auf jeder Seite. Ich habe gesehen, dass die SR ja nur ein Kolben auf einer Seite hat. Wie wechsel ich den Belag, der genau vor dem Bremskolben sitzt und welche Bremsklötze brauche ich genau? Fragen über Fragen und jetzt schonmal vielen, vielen Dank für die Infos.

    Viele Grüße,


    Joachim


    Elektrostarter ist was für Weicheier!!

  • Hallo Joachim


    3 Möglichkeiten gibt es:


    Der Bremskolben geht nicht wieder nach dem Bremsen in seine Ausgangsstellung zurück, z.B. weil er durch mechanische Störungen klemmt.


    Meistens ist es aber der Gleitbolzen mit dem der Sattel am Halter festgeschraubt wird, wenn dieser trocken ist und der Sattel nach dem Bremsen nicht mehr vernünftig zurückgleiten kann.


    Die Seite auf dem der Kolben drückt wird durch die Kinematik des Sattels ehr beansprucht.



    Gruß
    Rolf

  • Die keilförmige Abnutzung der Bremsbeläge scheint mir bei der Schwimmsattelbremse der SR normal zu sein, das habe ich auch bei gut gewarteten, leichtgängigen Exemplaren.


    Rechtzeitig Beläge wechseln heisst hier die Devise.


    Kauf Dir den Bucheli, da steht genau drin, wie die Bremse aufgebaut ist und wie man die Beläge wechselt. Ist kein Hexenwerk, die Einzelne große Schraube hält die beiden Teile der Bremse zusammen, die zwei gleichen großen Schrauben halten die Bremse am Gabelholm und das kleine mittige Schräuble mit dem vermurksten Kreuzschlitz hält den einen Bremsbelag fest.


    Beim Auseinanderschrauben darauf achten, dass alle teile halbwegs leichtgänging laufen, am besten die Gummimanschette um den Bremskolben mal demontieren (Federring!) und den Schmodder entfernen. Ist der Bremskolben auf der Außenseite sichtbar verrostet, sollte die gesamte Bremse von einem Fachmann auseinandergebaut werden.


    Wenn alles sauber ist, neue Bremsbeläge einlegen und die Teile wieder zusammenbauen. Mach Dir vorher ein Foto, wenn Du nicht sicher bist...


    Grüßle,
    Mike McBike


    P.S.: Die Bremse ist ein lebenswichtiges Bauteil. Wer davon keine Ahnung hat, sollte sich unbedingt von einem Fachmann helfen lassen!

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Hallo Joachim,


    nimm dir das Buch, welches du hast, fang' einfach ruhig an, mach, wenn du dir unsicher bist, Bilder von der Bremse und ihren Teilen etc. Zuerst würde ich die Bremszangen von den Holmen schrauben, dann wieder schauen usw. Nur pass auf, dass du das System der Bremsflüssigkeit geschlossen lässt! Alles andere ist relativ egal. Beim Zusammenbau auf Sauberkeit und Leichtgängigkeit aller Teile achten!


    Und wenn du nicht weiter kommst, sage mir einfach Bescheid! Ich komme und helfe dir dann!

  • Hi,


    der ungleichmäßige Verschleiß der Beläge ist bei Ein- und Zwei-Kolben (mit gegenüberliegenden Kolben) Sätteln normal. Es gibt auch bei Scheibenbremsen den Effekt der "Selbstverstärkung" (ähnlich der auflaufenden Bremsbacke einer Trommelbremse, aber viel schwächer), d.h. der Belag erfährt beim Bremsen ein Kippmoment in Richtung der Bremsscheibe welches an der Seite wo die Scheibe zwischen die Beläge einläuft am größten ist.
    Versuch: Halte einen Gummiklotz an eine rotierende Scheibe, man merkt deutlich wie er versucht sich aus der Hand zu drehen.


    Bei Vier-Kolben Bremsen haben deswegen die Bremszylinder oft unterschiedliche Durchmesser: An der einlaufenden Seite ein kleinerer Zylinder als an der Seite an der die Scheibe die Zange verläßt. Der kleinere Kolben liefert eine kleinere Kraft als der große (bewegt sich aber stärker), das gleicht die "Selbstverstärkung" ungefähr aus und die Beläge laufen gleichmäßiger ab!


    Frank

    Illiterate ? Write for help to m(ät)nic-mechanic(dot)de

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!