BT 45 und Tüv

  • Und da gibt es auch zöllige.


    Richtig, aber nicht in 3.50-19 .............. :(


    Edit: 3.25-19 müsste ich eintragen lassen, den 3.50-19 als metrischen Reifen nicht!

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat


    Das ist aber Mist, weil für die 2J4 eine 48T-Hinterradfelge angegeben ist.
    Wenn Du den Wisch jemandem zeigst, der keine Ahnung hat, dann sagt der: "Ja, aber Sie haben ja keine 2.15-18 Hinterradfelge drauf, wie auf diesem Schrieb verlangt." ...

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Das ist aber Mist, weil für die 2J4 eine 48T-Hinterradfelge angegeben ist.
    Wenn Du den Wisch jemandem zeigst, der keine Ahnung hat, dann sagt der: "Ja, aber Sie haben ja keine 2.15-18 Hinterradfelge drauf, wie auf diesem Schrieb verlangt." ...


    Tja, du hast Recht; ist mir gar nicht aufgefallen, ich habe nur auf die Reifengrößen geguckt.
    Die Felge ist zwar auch bei mir eingetragen, aber drauf ist eine 1.85-18. Da sollte man noch mal bei Bridgestone nachfragen.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Die werden da auch nichts machen können; denn der 120er wird wohl einfach ´mal nicht auf einer 1.85-18 Felge zulässig sein. Ein 4.00-18 zwar normalerweise auch nicht; aber keiner weiß, warum Yamaha trotzdem für die 2J4 eine Betriebserlaubnis bekommen hat.
    Da es die Betriebserlaubnis mit dieser Felge und dieser Reifengröße aber nun´mal gibt, darf man auf einer 2J4 hinten einen 4.00-18 fahren. - Aber eben keinen 120er ohne Eintragung.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Da es die Betriebserlaubnis mit dieser Felge und dieser Reifengröße aber nun´mal gibt...


    Ach ja? :20:
    Dann zeig mir mal die original Betriebserlaubnis der SR... :314:
    Würde mich mal interessieren ob da wirklich alles drinsteht, was da sonst noch so angeblich drinsteht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Da wirst Du Dich an irgendein Amt wenden müssen.
    Ich weiß nicht, ob man die Betriebserlaubnisse einfach irgendwo einsehen kann. Kannst zwar bei Yamaha anfragen; aber glaube nicht, daß die sich die Mühe machen werden, irgendwo nach der Betriebserlaubnis für die 2J4 nachzusehen.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Da wirst Du Dich an irgendein Amt wenden müssen.
    Ich weiß nicht, ob man die Betriebserlaubnisse einfach irgendwo einsehen kann. Kannst zwar bei Yamaha anfragen; aber glaube nicht, daß die sich die Mühe machen werden, irgendwo nach der Betriebserlaubnis für die 2J4 nachzusehen.


    Richtig, denn alle Ämter die ich gefragt habe, Strassenverkehrsamt Düsseldorf, Kraftfahrbundesamt etc und Yamaha Deutschland können oder wollen keine Auskunft geben...
    Ich hatte mal gefragt, wegen der "Reifenbindung gemäss Betriebserlaubnis beachten"-Geschichte, da die in den Papieren etwas verlangen, was es nach meiner Auffassung gar nicht gibt.. (wollte aber mal wissen, was denn genau da drin steht, für die SR...)


    Da Du auf die BE pochst, zeig mir eine dann glaub ich Dir..
    Andernfalls ist diese Felgengeschichte für mich genauso irrelevant wie die Reifenbindungsgeschichte... (zumindest für die SR und über die reden wir ja)


    Im Übrigen:
    3.25 & 3.5 werden durch den 100/90 ersetzt
    4.00 durch den 110/90


    Der 120er Hinterreifen ist eh eintragungspflichtig (egal ob manche den als Ersatz für den 4.00 gutheissen)


    http://www.conti-online.com/ge…hidden/umrechnung_de.html


    Mein Fazit:
    Ich zieh die Reifengrösse auf, die mein Sachverständiger abnimmt.. (allerdings überlege ich noch, ob ich bei den neuen Pellen jetzt einen 120/90 oder 120/80 nehmen soll..Zur Info: Bei mir dreht es sich um eine 2.15 Gussfelge, da passt auch der in 80er Höhe..)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Im Übrigen:
    3.25 & 3.5 werden durch den 100/90 ersetzt
    4.00 durch den 110/90


    Der 100/90 von Bridgestone ist 12 Euro teurer als der 3.25 und der 110/90 ist 3 Euro teurer als der 4.00. (bei mopedreifen.de) Hält der metrische länger?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Die metrischen Reifen sind tatsächlich etwas breiter als die zölligen, 1:1 umrechnen klappt da nicht... (sonst wäre der Ersatz für den 3.50 der 90/90 und nicht der 100/90)


    Den Perisunterschied erkläre ich mir durch das Mehr an Material, was für die Herstellung nötig ist..
    Andere Erklärung für den Preisunterschied hab ich nicht, auch nicht dafür, wer entschieden hat, welcher Reifen welchen ersetzt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Dann noch mal anders gefragt: Warum soll ich mir die metrischen draufpacken, wenn es die zölligen gibt und die auch noch billiger sind?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von tomR
    aber drauf machen darf ich doch alle (ohne Eintragung) oder?
    http://freigaben.motorrad-date…SR500_2J4_Bridgestone.pdf


    Grundsätzlich ja, aber wie Hetzer oben festgestellt hat, ist die Hinterradfelge der 48T in der Unbedenklichkeitsbescheinigung eingetragen.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Grundsätzlich ja, aber wie Hetzer oben festgestellt hat, ist die Hinterradfelge der 48T in der Unbedenklichkeitsbescheinigung eingetragen.


    Allerdings ist ausdrücklich von der SR500 2J4 78-(84) die Rede...... :495:



    Edit:http://bridgestone-freigaben.m…D=mc&searchmode=search_mc

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Ja, wer eine 48T-Hinterradfelge auf seiner 2J4 montiert hat, darf auch einen 120er draufmachen.


    Die Metrischen sind wohl deshalb teurer, weil sie einen höheren Geschwindigkeitsindex haben und oft auch für schlauchlos geeignet sind.
    Für die SR ist beides irrelevant; von daher tun es die billigeren Zölligen auch.


  • Guck dir in der Bescheinigung die Felgengrößen an. Hinten sind nicht die genannt, die normalerweise drauf sind (1.85-18). Allerdings darfst du die genannte Felge auch fahren, da sie im Schein steht.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Na die ABE für die SR dürfte doch in Flensburg beim KBA zu haben sein, die Nummer dürfe ja zu finden sein.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Wie auch immer, überall werden diese Reifen für die SR angeboten, und die Freigaben gleich mitgeliefert......
    Und wenn sich da ein Fehler eingeschlichen hat ist das nicht unser Ding!


    Oder hat jemand schon was gefunden, wo die Felgengröße korrekt vermerkt ist.. ? Wenn nicht, würden ja alle 2J4 Fahrer mit orginaler Felge nicht fahren dürfen.....


    Ich bin mir bloß noch nicht sicher, ob der 2,25er ohne Eintragung gefahren werden darf, aber das werde ich unseren "Hauseigenen" Prüfer noch fragen.

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Na die ABE für die SR dürfte doch in Flensburg beim KBA zu haben sein, die Nummer dürfe ja zu finden sein.


    Die Anfrage hatte ich schon mal gestellt.. ohne Erfolg.. (siehe frühere Kommentare zu dem Thema hier im Beitrag)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich glaube, die Nummer ist A653.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!