BT 45 und Tüv

  • Moinsen, Forum!


    Ich komme von der HU, die ich bei der Dekra in Essen machen wollte. Der Prüfer hat sich mein Bike SEHR genau angeschaut und sich auch in einer recht umfangreichen, wenn auch eigentlich unnötigen Mängelliste ausgetobt. Unter anderem ist er der Meinung, die 48T habe keine Zulassung für Diagonalreifen. Ich fahre ganz normale BT-45. Ich fragte ihn, woran man erkennt, dass es ein Diagonalreifen sei, und er sagte verblüffenderweise am Bindestrich zwischen dem "BT" und der "45".


    Und nu? Brauche ich ein Gutachten oder hat der einfach nur einen Schatten? Gibt es sowohl Radial- als auch Diagonalreifen mit der Typenbezeichnung BT-45?


    Mensch, ey! :353:

  • Entweder hatte der nen schlechten Tag, oder wollte Dich ärgern :8o: :duell:
    Oder der Idiot wusste nicht wovon er redet.. (kommt bei vielen TÜVlern vor, daher lieber nen "Sachverständigen" suchen..)


    Hier:
    https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html
    unter Reifendetails wird der "Tourenreifen in Diagonal-Bauweise " sogar explizit für die SR500 48T empfohlen.. (über die Moppedsuche der Startseite gesucht)
    Ohne Bindestrich und trotzdem ein Diagonalreifen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • ...Wenn Du bei der Dekra in Kupferdreh warst ist alles klar,der hat einen weg,der sucht und sucht...Da kommt man nie beim erstenmal drüber,fahr woanders hin(nur schade für das Geld)....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Nee, ich war in Vogelheim. Ich hatte nämlich vorher schon ein Date beim Tüv in Frillendorf (dem haben meine Binker nicht gepasst) und in Gelsenkirchen (dort sind erst wieder Termine ab Juli frei :D). Da dachte ich schon, ich sei im siebten Himmel, als ich bei der Dekra sofort dran gekommen bin.


    Aber zu früh gefreut. Das Tüv-Gutachten für meine Stahlflex hat ihm auch nicht gereicht. Von der Firma Lukas habe ich mir jetzt noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung faxen lassen, weil im Gutachten ein kleiner Fehler ist. Dort sind die falschen Baujahre angegeben. Darüber hinaus hatte er aber einen echten Punkt gemacht. Meine neuen Ikons / Konis ölen. Die müssen zurück und repariert werden.


    Aber zurück zu den Reifen. Wie mache ich dem klar, das alles in Ordnung ist mit denen?

  • Hi Andek,


    leider hab ich keine konkrete Lösung für Dich, aber sei Dir gewiß das es mir und vielen anderen hier auch schon mal so ging.


    Ich habe schon soviel, entschuldigt den Ausdruck, grobe Scheiße bei TÜV und Co. erlebt, das glaubt man nicht.....


    Gruß
    Boris


    P.S: hat Bridgestone auf deren Internetseiten keine Bescheinigung der Unbedenklichkeit bzw. Erlaubnis o.ä.??



    Ja klar, haben die... ääääh lag´s eigentlich daran?!? Wohl ja.... also, http://www.bridgestone.de - Download-Seiten für Reifenfreigabe und runterladen....

  • :446:
    http://www.eintopftreter.de/gu…_Bridgestone_48T_BT54.pdf


    Aber mal ehrlich:
    Ich würde mich mit dem überhaupt nicht abgeben :8o:
    Gerade der sollte wissen, dass es für die SR keine Reifenbindung gibt, es also reicht, wenn Du einen strassenzugelassenen Reifen in den eingetragenen Grössen aufziehst..
    Wenn nicht, hat der seinen Beruf verfehlt..


    Mir persönlich geht diese ganze Willkür mächtig auf den Zeiger :402:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Tja, "immerhin haben wir kaffee". Oder wie hieß das damals in der Yes-Werbung? :sm:
    Also, für mich ist das halb so wild. Blöd ist zwar, dass ich nochmal hin muss, aber immerhin kriege ich die Plakette. Davon gehe ich derzeit zumindest aus ;) Nach dem Besuch beim Tüv, wo ich zuerst war, dachte ich schon, ich müsste sofort noch die Blinker neu machen, worauf ich gerade echt keinen Bock hab.

  • Zitat

    Original von Andek
    ... Ich fahre ganz normale BT-45. Ich fragte ihn, woran man erkennt, dass es ein Diagonalreifen sei, und er sagte verblüffenderweise am Bindestrich zwischen dem "BT" und der "45".


    Hi,


    auf meinen neuen BATTLAX steht BT45 ohne Bindestrich.


    Gibts da Unterschiede?
    Kann da bitte einer mal aufklären :314:

  • moin


    .


    kann ein tüv prüfer so inkompetent sein?


    ?


    häts ihn mal fragen sollen was er dir für ne reifen empfielt, wenns kein diagonalreifen sein darf...


    :411:


    ne radialreifen?


    kein problem, musste die sr nur mal schnell auf breitere felgen umspeichen...


    alle srs fahren orginal auf diagonalreifen.


    mit den orginalfelgen gehen keine anderen, egal ob metrisch oder zöllig, gibts in den größen gar nich was anderes...


    es ist schon richtig, dass die diagonalreifen einen bindestrich in der bezeichnung haben, aber nicht im "produktnamen" sondern in der größenbezeichnung:


    4.00 - 18


    im gegensatz zu gürtelreifen (egal ob diagonal-gürtel oder radial gürtel etc..)


    geil, einfach nur geil


    haste da was bezahlt?


    würd ich zurückverlangen.

  • Also erstmal vielen Dank an Mika für den Link. Ich werd's mir ausdrucken und ihm mitnehmen. Einen Fehler habe ich jetzt allerdings auch gemacht. Der Bindestrich, von dem ich oben geschrieben habe, steht in der Größenbezeichnung und nicht in der Typenbezeichnung, wie ich oben geschrieben habe. Ich habs gerade nochmal nachgeschaut.


    Dennoch …

  • moin,


    dann hatter voll recht dein prüfer...


    nochmal:


    alle bt45 sind diagonalreifen, egal ob metrisch oder zöllig


    alle orginalreifen für sr500 sind diagonalreifen


    es gibt keine auf die schmalen sr felgen passenden gürtelreifen


    das muss so sein.


    dein prüfer ist inkompetent wenn er andere als diagonalreifen auf den orginal felgen sehen möchte...


    die unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst du nur, wenn du andere als die im brief/schein eingetragene größen aufziehen möchtest.
    zb. metrische oder 3.25 statt 3.5 vorne


    bei einem kompeteneten prüfer brauchst du gar keine unbedenklichkeitsbescheinigung oder freigabe, der hat so ne 08/15 größen im kopf oder zumindest iin ner tabelle


    geil, ne sr habe keine zulassung für diagonalreifen, das ist glaub ich nach "fernlichtkontrollleuchte leuchtet im falschen blauton" die absurdeste tüffi aussage, die ich bisher gehört habe....

  • Ich habe meine Tüvler vor kurzem gefragt, wie das mit Zoll eingetragen, aber Metrisch montiert aussieht
    (Vorderrad gibt es ja nur noch in Metrisch)
    Und er sagt mir: Es gibt eine neue, bundesweite Regelung nach der Du keine Eintragung mehr machen musst, eine Freigabe des Herstellers (Motorrad oder Reifen) reicht aus !!
    War damals beim Käfer auch so, als er noch mit 560 15 (o.s.) duch die Gegend rollte und man auf Gürtelreifen 165-15 wechseln musste......

  • Zitat

    Original von barnix
    (Vorderrad gibt es ja nur noch in Metrisch)


    Wo hast du das her? Bei Mopedreifen und auf der Bridgestoneseite gibt's die noch: für die 48T den 3.5-18 und für die 2J4 den 3.25-19.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von Henrik
    bei einem kompeteneten prüfer brauchst du gar keine unbedenklichkeitsbescheinigung oder freigabe, der hat so ne 08/15 größen im kopf oder zumindest iin ner tabelle
    ....


    Das kann ich so bestätigen!!
    Mein Sachverständiger (!) hat sofort erkannt, dass ich vorne auf metrisch umgerüstet hatte und meinte "Ach, neue Reifen? Gibt's die nicht mehr in Zöllig? Lass mal sehen..." *angeschaut und kurz gegrübelt, dann in seiner Liste nachgeschaut* "Kein Thema, trag ich Dir ein.." (100/90-19 auf 1.85er Gussfelge)


    Zitat

    Original von Henrik
    geil, ne sr habe keine zulassung für diagonalreifen, das ist glaub ich nach "fernlichtkontrollleuchte leuchtet im falschen blauton" die absurdeste tüffi aussage, die ich bisher gehört habe....


    :376: "falscher Blauton" ??????????????
    Wie geil ist das denn bitte?? :367: :379:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von miwol


    Wo hast du das her? Bei Mopedreifen und auf der Bridgestoneseite gibt's die noch: für die 48T den 3.5-18 und für die 2J4 den 3.25-19.


    Sorry, ich wusste nicht, daß ich nochmals erwähnen sollte, daß es hier um den BT45 geht......

  • Zitat

    Original von barnix


    Sorry, ich wusste nicht, daß ich nochmals erwähnen sollte, daß es hier um den BT45 geht......


    Ich habe auch vom BT45 gesprochen:


    Dimensionen


    Und da gibt es auch zöllige.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

Letzte Aktivitäten

  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    In einem anderen Thread wurde die Frage gerade diskutiert (beide Gaszüge gerissen), dort wurde festgestellt, dass durch den schließenden Zug die Warmstart-Einrichtung zurück gestellt werden kann. Ich fahre seit >30 Jahren ohne den schließenden Zug und…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Sommer -> Flipflops und Schlüpper -> Strand -> Papiere -> Dokufach!!!
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gemischeinstellschraube hat auch nichts gebracht. Das alles verändert sich nur um Nuancen.
    Meine SR hat das seit dem ich sie habe. ( 1 Jahr )
    An den Membranen kann es nicht liegen, die waren vorher neu und jetzt nicht mehr vorhanden.

    Mein Schrauber sagt :…
  • SR500ThB

    Hat mit Danke auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin !
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Den Hammer immer hochhalten? Oh, Humor - was für ein Missverständnis:
    Sei herzlich willkommen, auch aus dem Norden!
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke für Deine Antwort. Einzug wärs dieser: https://www.classic-bike-parts…m-7-8-Lenker-Throttle-Gas
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Uff, wofür habe ich einen Tresor? Naja, habe ich nicht und hätte auch nix zum reintun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!