längerer Pleul für SR 500

  • Moin,
    weiß zufällig jemand ob es einen längeren Pleul gibt, der die gleichen Bohrungen wie der orginal Pleul hat?
    Am besten zwischen 15 und 20 mm.


    Grüße

  • Na um eine Pleul Hub verhältniss näher an 2 zu erreichen und damit eine niedrigere maximale Kolbengeschwindigkeit bei gleichzeitig längerer Verweildauer im oberen und unteren Bereich um die Totpunkte.


    Edit:
    Soll alles zu mehr leistung und mehr Drehzahlfestigkeit führen wenn smal fertig ist.

  • Ein edles Ziel, aber hast du mal ausgerechnet, wieviel das bringt?
    (und wieso sollte sich durch ein längeres Pleuel sprich kleineres Lamda
    die "Verweildauer" im UT vergrößern? Das Gegenteil ist der Fall!)


    Bist du dir über die dadurch im Gegenzug verursachten Probleme im Klaren?


    Mit einem anderen Kolben kannst du nicht viel mehr als 5mm
    Kompressionshöhe einsparen, sprich du brauchst auf jeden Fall eine
    Platte zwischen Zylinder und Block, längere Paßhülsen, Zylinderstehbolzen,
    ne längere Steuerkette und bei 15mm mehr Höhe wird's im Serienrahmen
    oben langsam eng für den Motor...
    Außerdem ist ein längeres Pleuel schwerer, was du durch die geringere
    Beschleunigung im OT an Massenkräften einsparst, holst du dir über die
    größere Pleuelmasse schnell wieder rein...


    Andererseits verträgt der gesamte SR-Kurbeltrieb im Serienzustand schon
    mehr Drehzahl als der Zylinderkopf hergibt, insofern glaub' ich du versuchst
    da die falsche Stelle zu tunen...


    Pleuel wie du sie suchst gibt's übrigens in praktisch jedem 500er
    Bahnmotor.


    Du kannst aber auch ein Pleuel von der 400er SR nehmen, das ist zwar
    nicht 15-20, aber immerhin noch gut 8 mm länger als das von der 500er
    und hat identisches big/smallend.



    Gruß
    Sven

  • hallo also


    ich kann mich da nur dem sven anschliessen bringt wenn dann nur marginal was und das auch nur bei "komplett" !est! ausgereizten Motoren etwas und da auch nur in Verbindung mit der richtigen Nocke.
    i.m.h.o. wuerd ich so lang nicht alles andere absolut tippi toppi schon ausgereizt ist die finger davon lassen weil nicht der muehe wert da z.B. die US-V8 bei weitem schlimmere Verhaeltnisse aufweisen.
    Ausserdem muszt du in kauf nehmen dass bei einer laengeren verweildauer im Ot auch die verbrennungscharakteristik eine andere wird, auch wenns bei der 400er drin ist und dir der motor boesest zu klingeln anfangen kann. Das ist halt so weit meine Empfehlung.


    l.g.


    christian

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Letzte Aktivitäten

  • Leo_R

    Hat eine Antwort im Thema SR500 läuft nich richtig verfasst.
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    Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
    Besten Dank erstmal an alle für die guten Ratschläge.
    Jetzt werde ich erstmal selbst versuchen, das Problem zu lösen.
    Wenn ich noch Fragen habe, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann. :666:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema SR500 läuft nich richtig verfasst.
    Beitrag
    […]

    Der soll mal seinen VM32 aus der XT ausbauen und bei dir ein...
    wenn dann deine läuft liegts am Vergaser... wenn nicht an was anderem... Steuerzeiten / Nockenwelle etc... etc...
  • Leo_R

    Hat eine Antwort im Thema SR500 läuft nich richtig verfasst.
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    Ich meine der Schwimmerstand war so 20-21mm. Die Nadel steht auf der 2. Raste.
    Das mit der Falschluft werde ich auf jeden Fall prüfen.

    Ich blicke auch ehrlich gesagt nicht wirklich durch. Aber man kann ja dazulernen.
    Zumindest habe ich schon mal eine…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema SR500 läuft nich richtig verfasst.
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    […]

    Leider ist das doch so: Wenn man nicht weiß wie es eigentlich sein soll, dann kann man das tausendmal wiederholen und kommt doch nicht ans Ziel.

    Versuche in deiner Nähe jemande zu finden der weiß wie das wirklich sein soll.

    Und glauben, dass sie keine…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema SR500 läuft nich richtig verfasst.
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    Wie ist denn der Schwimmerstand eingestellt und welche Raste hat die Nadel ???
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema SR500 läuft nich richtig verfasst.
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    […]

    340er BDD ? eine 290er ist da auch ok... :bus: wenn alles passt und die 300er ist eh zu fett...
    ABER... bei dir scheint das Leerlauf system LLD nicht zu passen die HD gibt eh erst ab 3/4 Gas den Ton an...
  • Leo_R

    Hat eine Antwort im Thema SR500 läuft nich richtig verfasst.
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    OK, besten Dank für die Infos.

    Die Montage habe ich gecheckt, Fehler waren:
    Die Düsennadel federte nicht in Richtung Motor.
    Die neue HD war eine 340iger. Habe wieder die alte 300ter eingebaut.
    (Könnten aber auch noch mehr Teile falsch sein.)
    Grundeinstellung…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema SR500 läuft nich richtig verfasst.
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    […]

    Ah. Ja... :r:
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema SR500 läuft nich richtig verfasst.
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    Hat einen neuen Hahn mit auf zu verbaut, s. o.

    viele Grüße

    Matthias
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema SR500 läuft nich richtig verfasst.
    Beitrag
    Falschluft abgeklärt ? wenn die nur mit Choke läuft... dann ist die zu fett... und die Luft muß ja irgentwo herkommen...

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