Startproblem mit TM36

  • Nabend Miteinander
    habe heute meinen TM36 vergaser eingebaut , und nun muss ich kicken, wie ein arsch bis sie läuft ...mit orginal vergasser kalt aufs zweite oder dritte mal ...HD 132.5 LD 15.. achso mit choke geht gar nichts ... orginal auspuff und lufi...aber ein 600er motor von egu ... verstellbare hauptdüse leg ich mir zu wenn sie sich wieder richtig ankicken lässt .....allso Euren rat brauch ich .
    Wolfgang

  • Bau den wieder aus und schick mir den. Lohnt sich eh nicht mit nem TM36. Immer scheiss Anspringverhalten und so... :D


    Ne, habe ich aber auch mit meinem TM so. Gaaaaanz minimal am GAsgriff drehen, oder eben die Standgasschraube ein wenig reindrehen hilft schon mal...

  • Also:
    Dass da eine 130er reingehört und eine 20er Chokedüse weißt Du?
    Regards
    Rei97

  • Bei original Lufi tut´s im 500er sogar eine 127,5 HD (die 130 ist für den K&N-Einsatz im Kasten; ich habe die 132,5 bei offenem K&N).
    Wie das für den 600er aussieht, weiß ich nicht.

  • Guten Morgen
    wo sitzt denn die chokedüse ....ich fummel normal nur an englischen dieseleinspritzpumpen rum ......
    und wenn dieser schei.....vergaser so weiter mucken macht fahr ich mit dem bulldog drüber :sh:

  • Also:
    Mal ein Bisschen auf der Page vom Topham rumsuchen... daisse... Ein Bild des expoldierten TM36.
    Regards
    Rei97

  • grade vom see gekommen grins ...in die garage gegangen bier geköpft ...zehnmal gas gegeben und sie lief aufs erste mal ...ausgemacht gleiche prozedur nochmal und sie lief wieder ,,,,, :403: so und jetz wird gegrillt ...

  • Nabend
    Wenns gut klappt läuft sie jetzt wieder auf den ersten Kick mit dem Tm36 ,,,,aber der reisser ist es nicht... find ich ....mit dem orginal vergasser
    ging sie genau so gut ......
    schönen Abend noch

  • Zitat

    Original von Wulfgang


    ,,,,aber der reisser ist es nicht... find ich ....mit dem orginal vergasser
    ging sie genau so gut ......


    Hallo Wulfgang,


    das wundert Dich jetzt aber nicht wirklich, oder doch?


    Gruß
    XTheo

  • Aehmn, genau, der TM36 ist einfach nur scheiße, Karre springt schlecht an und läuft schlecht !


    Ich tausche jederzeit gegen einen guten Vm34SS plus €-Ausgleich gegen nen TM 36. ;)


    XTheo


    ...mich wunderts schon ein bissel ;)

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Zitat

    Original von Wulfgang
    ,,,,aber der reisser ist es nicht... find ich ....mit dem orginal vergasser
    ging sie genau so gut ......


    Wenn Du einen originalen brauchst im Tausch kein Problem, sogar mit intakten Membranen und eingestellt.


    Have A Nice Day
    Torsten


    PS: Wundern wuerde es mich nicht, wenn es ein Zweitakt-TM36 waere.

  • es ist ein Tm36 von Kedo ....aber der fliegt jetzt wieder raus und der orginale rein ....hubraum ist durch nichts zu ersetzen und denn hab ich ja ...
    war ein test und der TM lag rum .....bin halt nur ein sonntagsfahrer ....
    gruss
    Wulfgang
    PS.hab aber dadurch wieder erfahrung gesammelt und das wars wert ...

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfgang ()


  • Moin Kolben,


    meiner eigenen, ganz persönlichen Meinung nach ist die SR bei 500cc mit 34mm schon ganz gut bestückt, da braucht's keine 36mm. Scheiße am VM sind die Membrane und evtl. der Rundschieber. Da strömt der Flachschieber des TM36 möglicherweise besser und er hat auch keine verk... Membrane.
    Aber ein 36er TM auf dem schlechten Einlaßkanal ist Perlen vor die Säue. Mehr Durchlaßmillimeter am Vergaser heißt nicht immer mehr Leistung, da gehört schon mehr dazu. Aber irgendwie ist das wohl ein heiliges Teil, so etwas wie eine Reliquie, die jeder SR-Fahrer haben und küssen muß.
    Aber ich will niemanden bekehren, sein Gled nicht auszugeben.
    Mein Tipp für die SR in Standardausführung: ein XT-Vergaser. Meinetwegen auch auf 34mm erweitert.
    Einen TM36 würde ich für einen der gepimpten Motoren auch gerne mal testen, aber mir ist noch kein gebrauchter über den Weg gelaufen und 209 Flocken gebe ich für einen neuen nicht aus.


    Gruß
    XTheo

  • Meine Erfahrung:
    - besserer Leerlauf (wie ein Uhrwerk),
    - höhere Enddrehzahl (und damit letztendlich auch bißchen mehr PS),
    - leicht verbogene und damit undichte Ventile, Einhackungen auf Kolben und Brennraum, leichte Riefe im Zylinder (ein Teil des Schiebers wanderte in den Motor und wurde dort etwas gehäckselt; Neupreis für Schieber 48,25 Euro)

  • Schade das ich nie einen vergleich habe zwischen meiner mit 600er Motor und einer Orginalen SR500...
    Gruss
    Wulfgang

  • Zitat

    Original von Wulfgang
    Schade das ich nie einen vergleich habe zwischen meiner mit 600er Motor und einer Orginalen SR500...
    Gruss
    Wulfgang


    Sorry, hatte ich zwischenzeitlich verdrängt, de 600.
    600cc und 36 ist eine gute Mischung. Was ist mit dem Ansaugtrakt, im speziellen mit dem Einlaßkanal? Ist der auch vom Ulrich bearbeitet oder von einem, der etwas davon versteht, oder vielleicht gar nicht?
    Wenn der EK gut bearbeitet ist, die Zündung und restliche Nebenschauplätze wie Steuerzeiten und Auspuff usw. den Anforderungen entsprechen, sollte der TM gegenüber dem 34er spürbar mehr Drehmoment und eine höhere Enddrehzahl bringen.


    Gruß
    XTheo

  • allso hab letzte woche mit egu telefoniert ....der hat mir gesagt das es ein zylinderkopf von ihm ist ...laut seiner aussage ....aber der umbau wurde 1986 durchgeführt ....allse andere wert ich jetzt so langsam einstellen und nochmal prüfen .......
    Wulfgang

  • Hallo Nabend
    Allso hab jetzt auch viel rumgespielt ,,,,läuft immer besser mit dem Tm36 ,mal sehn ob ich die letzten mucken noch wegbring ....abzug wirklich gut jetzt ....kurzzeitig war mal an die 150km/h drin :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfgang ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!