Hallo im Forum & Motorüberholung

  • So, habe mir heute mal die Ölpumpe zur Brust genommen. Die Kupplung ging übrigens mit Hihas Seilmethode gut ab; die Mutter ist schon fast zu leicht abgegangen... ?(


    Hier mal die Werte, die ich an der Pumpe gemessen habe:


    Primär:
    - Außenrotor -> Gehäuse: >0,12 <0,15
    - Rotorspitzen: >0,12 <0,15


    Sekundär:
    - Außenrotor -> Gehäuse: >0,12 <0,15
    - Rotorspitzen: >0,10 <0,12


    Das liegt ja gerade noch in der Toleranz, bis auf die Rotorspitzen primär, da ist's grenzwertig. Was mir jedoch Sorgen macht: An den Spitzen des Sekundär-Innenrotors sind deutliche Macken. Und das gefällt mir rein überhaupt nicht... X( Die restlichen drei Rotoren sehen gut aus.


    War meint Ihr, bin ich weitere 25 Euro ärmer? Oder sollte ich nur den Dichtring tauschen und auf's Beste hoffen?


    Gruß, Alex


    Edit: Habe den Havariekolben heute mal vermessen, hatte am Hemd 87,0 mm und ist mit 2J2 gelabelt. Also noch gute Originalware... :)

  • Also:
    Bei der Pumpe reicht das Ringe machen. Pumpen tut sie auch trotz übelster Macken. .... nur meine Erfahrung....
    Das Entlüften ist der Knackpunkt.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Bei der Pumpe tut das Ringe machrn trotz übelster Macken....
    Rei97


    Servus Rei, kann Dir leider nicht ganz folgen... Ist das jetzt gut oder schlecht? :D

  • lex

    Zitat

    Was ist das denn für ne Logik? Mit wenigen Beiträgen


    ich denke mal wenn Du jetzt einen neuen Beitrag mit Bildern
    erstellst wirst Du verstehn was Gret gemeint hat


    ab 10 Beiträge wird man "Aktiv-Member" und automatisch mehr Rechte
    und Möglichkeiten im Forum


    weiter viel Spass hier


    Gruß
    Frank

  • habs auch nicht als "bös" verstanden


    gruß
    Frank

  • Tausch die Simmerringe der Ölpumpe, dann sollte es wieder gehen.
    Der Simmering zur Kurbelwelle im rechten Motordeckel soll auch frisch sein, und der Kurbelwellenstumpf nicht verdengelt.
    Entlüftet wird dann der eingebaute Motor, indem Du das Moped nach rechts neigst, die Ölzuführungsleitung abschraubst bis Öl kommt, und die Ölzuführungsbohrung im Motor auffüllst. Dazu noch das Ölfiltergehäuse füllen, dann kommt die Suppe schnellstmöglich oben an.


    Gruß
    Hans

  • Danke für Eure Hilfe soweit, echt klasse! :350:


    Bin wieder ein Stück weitergekommen... heute im Geschäft in der Rockerbox Gewinde für die Kipplerachsenklemmung gesetzt, diesmal von oben. :411: Habe nur jeweils ein Gewinde auf der Steuerkettenseite geschnitten, das sollte ja reichen, oder?


    Dann etwas früher Feierabend gemacht und zu PRM gedüst, war angenehm überrascht! Nach meinem Telefonat gestern, das eher verhalten abelaufen ist waren die Leute dort heut echt nett und hilfsbereit, und das kurz vor Feierabend... :) Jetzt mal schauen, nächste Woche soll der Zylinder wohl fertig sein.


    Weiß eigentlich jemand was von den Kolben, die dort verbaut werden? Vorrätig haben sie wohl nur 88er Kolben, die angeblich eine Eigenentwicklung sein sollen ("haben wir auch an Wunderlich verkauft"). Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder nähere Infos dazu.


    Naja, ansonsten haben die ersten Versuche mit dem Kräusellack, der gestern gekommen ist, schonmal die Motivation gesteigert... :tongue:


    Gruß, Alex

  • So, mal ein kleines Update von meiner Seite. Schon am Montag hat mein Handy geklingelt; PRM war dran, mein Zylinder wäre fertig! Das nenn ich mal flott! Hab dann auf der Arbeit ein wenig früher Schluß gemacht und bin kurz vor Feierabend dort angekommen, der Zylinder stand schon zum Abholen bereit. Dann noch wegen meiner Ölpumpe nachgefragt, "die ist hinüber" meinte der Chef. Einen Satz passende Primärläufter hatte er noch da, sekundär nicht mehr.


    Er hat dann bestimmt 20 Minuten lang sein Lager durchsucht und mir die beste Sekundärpumpe rausgesucht, die er noch hatte. Als er dann noch gesehen hat, daß mein Gehäuse leichte Schleifspuren hat ist er nochmal ins Lager gehüpft, konnte aber kein besseres mehr finden. "12 Gehäuse und alle hin... komm, ich dreh's dir schnell ab!" :tongue: Gesagt getan, in der Zwischenzeit hab ich ein wenig im Karton rumgegruschtelt, auch weil mich interessiert hat, wie die Jungs die Paßhülsen aus dem Zylinder rausbekommen haben; ohne die zu zerbröseln wäre das bei mir nämlich nicht gegangen.


    Und dort offensichtlich auch nicht, beide Hülsen waren beim rausmachen über den Jordan gegangen. Als er dann mit meinem Gehäuse zurückkam hab ich ihn darauf angesprochen. Ja, neue Hülsen hätte er vergessen beizulegen, aber er hat mir dann auch gleich welche rausgesucht ("Die von Opel passen, kosten dafür nur 1/3 wie bei Yamaha"). Allerdings waren diese Hülsen knapp einen mm zu lang, sodaß er nochmal in die Werksatt ist und sie mir passend abgedreht hat. Wohlgemerkt, das war schon ne gute Dreiviertelstunde nach Ladenschluß! Und das Beste: Für den ganzen Terz wollte er dann grade mal 20 Euro, "für's auseinanderbauen und saubermachen"! :D


    Finde ich wirklich super, daß es noch Werkstätten gibt, die sich noch Zeit für einen nehmen und einen nicht nur als wandelndes Sparbuch betrachten! An dieser Stelle deshalb ein dickes Lob an PRM!


    Heute hatte ich frei und konnte den ganzen Tag am Motor arbeiten, bis auf den Zylinderkopf sitzt schon wieder alles an seinem Platz. Ist auch alles reibungslos abgelaufen, nur den Zylinder über die Kolbenringe zu stülpen war allein und mit ohne dritter Hand ziemlicher PITA und hat mich einige Neven gekostet.


    Dann gab's eine weniger gute Nachricht: Die Ventile wollte ich in der Werkstatt von nem Kumpel rausholen, der aber grad im Praxissemster ist und mir den Schlüssel schicken wollte. Und heute erfahre ich , daß er's verbummelt hat und der Schlüssel immer noch nicht unterwegs ist. :( So ein Mist...


    Zum krönenden Abschluß des Tages habe ich gerade eben festgestellt, daß mein steuerkettenseitiges NW-Lager doch hinüber ist. Und das neue für die andere Seite, das ich schon besorgt hatte hab ich grad eben beim draufmachen zerbröselt. X( Trotz NW in den Tiefkühler und Lager schön erhitzen war der Sitz auf der Hiha-Nocke doch gut stramm und bei meiner Freihand-Plastikhammeraktion hab ich dann wohl doch mal den Außenring erwischt. Verflucht nochmal... :a: Ich will endlch ne Werkstatt, das Gewurschtel in der Bude hat halt doch seine Grenzen! :( :( :(


    Zu allem Überfluß hab ich das hinniche Lager jetzt nicht mehr abbekommen. Und ich kann mich in meiner Wohnung kaum mehr bewegen, weil sich überall Teile und Kartons stapeln. Eigentlich wollte ich den Motor diese Woche fertigkriegen, das wird jetzt echt knapp. Bin echt ein wenig gefrustet... :(


    Gruß, Alex

  • Also:
    hättste mal gefragt...
    Die Nocke vom Hans hat in den Lagersitzen durch das Nitrieren Übermaß, sodaß ein einfach mit Gewalt drübergewürgtes Lager die Kugeln von innen enger setzt.. Das kann später mal Folgen haben...Mitdrehen des Außenringes oder sogar Lagerschäden. Ich habe die Nocken immer poliert (Dann geht die Nocke auch mit 2J4 Kipphebeln) und mir an einer unbehandelten Nocke (mit Lagerfestsitz!!!) mit einer Bügelschraube das Maß geholt und die Lagersitze mit Polierleinen so lange behandelt, bis ich im Soll war.
    Die Montage geht dann wie immer.
    Regards
    Rei97


    ps.
    Ja, schön , daß auch andere positiv vom PRM berichten. Der Thorsten verdächtigt mich bei positiven Äußerungen schon immer der Vorteilsnahme :411:...
    Dein Kolben sollte btw. 88,25 haben.

  • Servus Rei,


    hmmm, da wäre Hirn einschalten wohl mal wieder von Vorteil gewesen... :s: Also dann, werde ich das Ding mal morgen mit auf die Arbeit nehmen, messen und mich der exzessiven Schleifleinenschleiferei hingeben...


    Mit dem Kolben hast Du recht, der hat 88,25, wobei oben mit Edding 88,215 draufgepinselt ist. Vielleicht haben sie das Ding nochmal abgedreht, oder was weiß ich... ?( Ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, ich geh schon davon aus daß die Jungs den Zylinder passend zum Kolben gebohrt haben... :D


    Übrigens: Weiß jemand wo man in Karlsruhe passende Lager auftreiben kann? Also laut Liste im Forum einmal das 6005 und einmal das 6005N, beide in C3. Hab jetzt schon mit über 10 Firmen telefoniert, die haben die Dinger entweder nicht, verkaufen nicht an Privatkunden oder verkaufen erst ab 40 Euro aufwärts. :a: Sieht wohl wieder nach nem Trip zu PRM aus, hat der Chef wenigstens was zu lachen über den rabiaten Lagerklopfer... :411:


    Gruß, Alex

  • Soo, weiter im Text! =) Heute mal die Lagersitze der Hiha-Nocke mit dem Mikrometer vermessen, die Lümmel hatten tatsächlich 1-1,5 Hundertstel Übermaß! :456: Nach ner guten Dreiviertelstunde mit Schleifpapier, Schleifleinen und fleißiger Messerei hatte ich die Sitze dann auf den Originalmaßen.


    Das mit den Lagern war auch noch so ne Geschichte, hatte gestern noch ne Firma gefunden, die mir heute Bescheid geben wollte, Ergebnis heute Vormittag: Ja, wir haben beide Lager vorrätig! Ich mich gefreut wie ein Schnitzel, weil's nur ne Viertelstunde von der Arbeit weg ist und ich die Dinger in der Mittagspause holen wollte. Dann 10 Minuten später nochmal ein Anruf: Es täte ihm leid, der Typ im Lager habe wohl seine Synapsen vernknotet und die Dinger liegen doch nicht auf Lager... :a: Trotz allem sehr freundlich und zuvorkommend der Gute Mann, insgesamt hat er mich 4 mal angerufen; finde ich auch nicht mehr selbstverständlich daß sich ein Laden wegen zwei Lagern für 6 Euro nochwas so nen Streß macht.
    Naja, und wer hat mir den Tag gerettet? Mal wieder PRM... :369: Nach nem vierten Trip nach Graben-Neudorf hatte ich die zwei Dinger in den Händen, und gut aufgeheizt sind sie nur so auf ihre Sitze gehüpft! Jetzt wo's kalt ist sind sie schön fest, so muß das sein!


    Dann lag freundlicherweise heute endlich der Schlüssel für die Werkstatt im Briefkasten, allerdings machte sich Ernüchterung breit als ich die Ventilfederpresse begutachtet habe... Irgend so ne komische Hebelkonstruktion mit Haken zum Einhängen unten. Selbst wenn man es irgendwo hätte einhägen können und genug Druck auf die Feder gebracht hätte, hätten einem immer noch mindestens zwei Arme gefehlt, um das Ventil festzuhalten und die Keile rauszubekommen. :a: :a: :a:


    Nach einem kurzen Trip zum Baumarkt, dann zur Bank weil meine sch**** EC-Karte mal wieder nicht lesbar war und wieder zurück zum Baumarkt war ich dann glücklicher Besitzer einer Schraubzwinge, die mit zwei angebratenen Stahlwinkeln zur Ventilpresse umgearbeitet wurde. Damit ging's dann... :bus:


    So, und nu hab ich die Faxen dicke für heute, die Sitze sehen noch gut aus, werden morgen eingeschliffen und wenn alles so läuft wie ich's geplant hab brüllt die kleine morgen Nachmittag wieder... :tongue:


    Gruß, Alex

  • Hallo Gemeinde, sie lebt wieder! :] :D Gestern die Ventile eingeschliffen, beim EV gab's nichts zu meckern, am AV hab ich doch ne Weile lang rumgeschliffen bis ein anständiger Sitz da war. Nachfräsen wäre wohl besser gewesen, aber zumindest sind beide Ventile wieder dicht.


    Ein Kumpel hat mir beim Kopf aufsetzen geholfen und mit mir den Motor zurück in den Rahmen gelupft. Bei der Montage haben wir zur Freude aller Anwohner den Gehsteig für ein paar Stunden blockiert; manche Leute können schon echt blöd schauen... :duell:


    Und was soll ich sagen... auf den vierten Kick ist sie gekommen und hat brav vor sich hingetuckert! Hat mächtig Kompression, hängt sauber am Gas und ist bisher komplett dicht, so wie das sein soll! Für heute sind dann noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen:


    - Dekozug wie von Hiha angekündigkt 'verlängern', hatte ihn kurz probehalber montiert, aber da zu kurz wurde das EV immer aufgedrückt


    - Neue DZM-Welle installieren, die alte hat's vor drei wochen abgedreht. Zumindest wenn ich den Befestigungsring wieder finde, der ist irgendwie verschollen


    - Kupplung beobachten. Bei der Probefahrt gestern hat sich die Kupplung etliche mm nachgestellt und gegen Ende gar nicht mehr getrennt. Kann es sein, daß sich da irgendwas zwischen Exzenter, Druckstange und Pilz 'gesetzt' hat? ?( Werde heut nochmal ne kurze Runde um den Block fahren, wenn sich wieder was verstellt werd ich den rechten Seitendeckel nochmal abnehmen und die Kulu-Mutter checken... wobei ich die nach Handbuch mit dem Drehmo-Schlüssel angebollert hab und Überbleibsel der Verlustscheibe hatte ich ja auch keine in der Ölwanne. Naja, mal sehen...


    Gruß, Alex

  • Also:
    Gratulation nach Aue zur erfolgreichen Rep. Wenn der Zug rasant länger zu werden droht, kann das derselbe Effekt wie bei einigen Forumistis mit neuen Kedozügen sein. Leg unten eine Mutter unter und mecker den Zug an...
    Regards
    Rei97i

  • Hmmmm, Zug war der alte, hat aber schon beim Einziehen ein wenig gehakelt... Naja, hoffen wir mal daß sich da nix mehr lockert, werd nachher mal ne runde drehen und aufpassen.


    Dem Dekozug hab ich vorhin mit Dremel und Trennscheibe gute 15mm Außenhülle wegoperiert, jetzt dekomprimierts nur noch bei Bedarf :) Irgendwann werd ich mir auch mal die Zeit nehmen und alle Züge kürzen, mit dem M-Lenker stehen die doch gut ab. Da muß ich aber Zeit und Lust dafür haben, als spätestens wenn die Gabel überholt ist, hinten neue Federbeine drin sind, die Sitzbank gerichet ist, die Blinker ihren Wackler los sind... :D Eben ein Quell ewiger Freude die Kleine!


    Gruß, Alex

  • So, hab grad ne Runde um den Block gedreht, der Kulu-Druckpunkt ist wieder nach unten gewandert. Und als ich abgestiegen bin, hab ich auch gesehen warum: Ich Dödel hatte diesen Gummibalg, der den Zug kurz nach dem Excenter schützt nicht durchgezogen, sondern gegen den Sitz gequetscht... :bash: :bash: :duell: Da popelt er sich jetzt schön langsam durch und damit ging auch mein Druckpunkt flöten. Und sowas darf frei rumlaufen... :D


    Also nochmal ans Werk, dann sollte sich das haben!

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    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

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    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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