LIMA kein Zündfunke

  • Hallo,


    vor einigen Tagen habe ich meine SR zum letzten Mal laufen gehabt. Jetzt will ich sie wieder starten und stelle fest, dass kein Zündfunke mehr kommt.


    In der Suchfunktion habe ich gefunden, dass die Lima folgende Werte liefern muß:


    Rot gegen Braun: 5
    Braun gegen Schwarz: 330
    Weiß/grün gegen Schwarz: 90
    Weiß/rot gegen Schwarz: 16


    Bis auf den wert Braun gegen Schwarz scheint alles o.k. Nur bei den 330 Ohm kommt nichts, aber auch gar nichts.


    Kann ich mich jetzt auf die Suche nach einer neuen LIMA machen? Oder kann ich irgendwo ansetzen und vielleicht etwas retten?


    Danke für die Hilfe


    Mecanico

  • Schau Dir mal die Kabel zwischen Lima und Stecker an, kann sein, dass die durch sind...(wenn Du Spiel im Ritzel hast, oder die Kettenflucht nicht stimmt, scheuert die breite 530er Kette die gerne mal an/durch)
    Das wäre zumindest die günstigste Fehlerquelle..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wenn ich aber Rote gegen Braun 5 Ohm messe und Schwarz gegen rot/weiß und bei Schwarz gegen Weiß/Grün sogar 92 Ohm, dann kann es doch nocht an einem defekten Kabel liegen. Oder mache ich einen Denkfehler?


    Gruß


    mecanico

  • Moin!


    Hm, das hieße die 330 Ohm Spule währe an einem Ende nicht angeschlossen.
    Währe auch möglich, z.B. als Bruch des Spulendrahtes oder eines Anschlussdrahtes.


    Wo die allerdings sichtbar sind, weiß ich gar nicht, da müßte ich meine zweit-Lima
    rausholen, aber die ist grad verliehen.


    Kann sonst jemand helfen?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo,


    kein Denkfehler! So wie's aussieht ist die 330 Ohm-Wicklung durch, der Klassiker eben. Die 5er und 330er sind intern verlötet und bis dahin hast du ja Durchgang, somit dürfte kein Kabelbruch vorliegen. Aber schau beim Ausbau trotzdem nochmal genau hin.
    Das hieße dann, entweder andere Lima (mit möglichst guten Werten) kaufen und auf den nächsten Defekt warten oder CDI- Booster für teures Geld ordern. Der ersetzt die 330er Spule elektronisch, musste halt immer ne gute Batterie am Laufen haben...


    Gruß Lothar

  • Was macht denn mehr Sinn: eine Lima kaufen oder die alte neu wickeln zu lassen? Ich habe gesehen, dass es eine Firma in Wolfenbüttel geben soll, die das für knapp über 100 Euro macht.


    mecanico

  • Wenn ich beide Stecker der Lima abgezogen habe, kann doch der Killschalter nicht im Spiel sein, oder?


    Ich hatte den Kollschalter in der Lampe auch abgezogen - zum testen.


    Gruß


    mecanico

  • Hallo,


    stimmt: Killschalter wirkt nur auf die CDI und ist bei gezogenem Stecker außen vor.


    100 Euro sind ein sehr guter Kurs, ich musste schon 1994 über 300 Mark dafür berappen. In dem Fall würd ich auch lieber wickeln lassen.


    Gruß Lothar

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Killschalter?


    Dann würde er auch "Null Ohm" messen, nicht unendlich.....


    Der Beschreibung nach hat Pelle recht, neu wickeln ist so eine Sache, das funktioniert nicht immer dauerhaft, der Booster hingegen scheint bis dato keine Sorgen zu machen, zumindest hat hier noch niemand darüber geschimpft!
    Lediglich die Batterie ist (leider) Vorraussetzung!

  • Batterie ist nicht das Problem. Die ist vorhanden.


    Ich werde mal prüfen, was ich tun kann. Eine Lima zu ersteigern scheint bei dem Angebotsaufkommen nicht ganz so einfach. Der CDI Booster ist recht teuer, finde ich.


    Ob sich das alles noch lohnt?


    Gruß


    mecanico

  • Solange das Ding deshalb nicht fährt, lohnt es allemale !!!

  • moinsen,


    genau, das lohnt! ich hatte auch eine etwas längere suche nach dem fehler, und es war etwas gaaaaaaaaaaaaaaanz seltenes :411:! "...der geliebte Lima-tot" ist mein fred dazu gewesen. bei dir hört sich das aber nach etwas anderem an. aber wer weiss?!
    nicht aufgeben und weiter suchen!!! :sm:

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Hallo....


    ich bin kein Elektro-Freak.... Soviel erst mal dazu....


    Ich habe jetzt die Batterie mal richtig geladen. Und obwohl die 330er Spule nix angezeigt hat, springt das Mopped wieder an.


    Ist das normal? Oder deutet es auf etwas Anderes hin?


    Gruß


    mecanico

  • Also zunächst einmal sei erwähnt, daß die Batterie nix mit der Zündung zu tun hat !


    Scheint so, als hättest Du nicht richtig gemessen..... ohne 330er springt das Ding nicht an. Möglicherweise hast' irgendwo einen Wackler ?

  • Ich bin ja an sich froh, dass sich wieder was tut, aber schlauer bin ich trotzdem nicht...


    Ich habe schon die Isolierung von den Zuleitungen zur Lima runter gemacht, um zu sehen, ob irgendow ein Kabel durch ist. An einigen Stellen, sah es etwas geflickt aus. Isolierband über der alten Isolierung.


    So kompliziert hätte ich mir ne einfach SR nicht vorgestellt...


    Gruß vom


    mecanico

  • Zugegeben die Zündung der SR ist für Laien nicht einfach zu verstehen, selbst Elektriker müssen sich schon ein wenig eindenken, aber das tun sie ja auch, und geben hier auch Antworten!


    Die Beschreibung im Bucheli ist übrigens auch für Ungeübte zu verstehen!
    MUSS man haben !!

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!