Kettenflucht, die 2.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schonmal das Thema Kettenflucht und wäre echt froh, wenn die/der eine oder die/der andere mir einfach mal sagen könnte, wie exakt es um die Kettenflucht bei ihrer/seiner SR bestellt ist. Bei meiner liegt die Kette am inneren Rand (von hinten rechts) des Kettenrades an, auf der äußeren Seite ist entsprechend Luft zwischen Kette und Kettenrad, und zwar über den gesamten Berührumfang gleich. Das Kettenkit ist ca. 20 Mm alt und am Kettenrad kann ich auf der anliegenden Seite keinen verstärkten Verschleiß sehen.
    Also die Spur stimmt (SR fährt astrein freihändig) und Schwingen- und Radachse sind parallel. Außerdem ist an der Schwinge und am HR alles spielfrei (auch KBT).
    M. E. kommt als Ursache nur noch eine Ungenauigkeit in Rahmen bzw. Schwinge in Frage, die nur durch Ausdistanzieren der Schwinge im Rahmen (bei vorh. Spiel zwischen denselben) oder Verschieben des Motors im Rahmen ausgeglichen werden könnte. :bash:
    Oder mach ich mir unnötig Sorgen?


    Mit ratlosen Grüßen und in Erwartung auf Berichte


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Schaut doch bitte einfach mal nach und schreibt kurz, ob euer Kettenrad genau mittig in der Kette sitzt oder nicht.


    :350: im Voraus


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Moin,


    also meine Kette liegt auch von hinten gesehen rechts angeschlagen am Ritzel, ergo ist links ein wenigt Luft. Dies aber jetzt beim gucken im Stand aufm Seitenständer. Wie die Kette nun beim Fahren liegt, kann man ja so nicht sagen. Vielleicht wandert die beim Fahren ja auch von links nach rechts, oder läuft dann genau auf der Mitte.


    gruss das gret :yl:

  • Hallo,


    also bei meinem Hobel liegt die Kette oben links an und unten rechts. 8o
    Alle relevanten Maße sind o.k. Vielleicht liegt's am etwas wackeligen KBT, macht aber null Probleme. Bisher jedenfalls...
    So, also jetzt wieder ein Problem, das vorher keins war! Hätt ich bloß nicht nachgeschaut. :D


    Gruß
    Lothar

  • So,
    bei meiner SR läuft die Kette genau in der Mitte............... :369:


    Ich würd mir aber auch keinen Kopf machen, wenn sie etwas weiter rechts oder links wäre, ausserdem is da nicht viel Platz zum verrutschen... ?(


    Jack :cool:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Vielen Dank erstmal für Eure Rückmeldungen.

    Zitat

    So, also jetzt wieder ein Problem, das vorher keins war! Hätt ich bloß nicht nachgeschaut. :D


    Ja das hab ich mir auch gedacht als ichs bemerkt hab.
    Ich fahr jetzt erstmal so weiter und schau mal beim nächsten Kettenwechsel (wahrscheins im nächsten Winter), ob da was mit Zentrieren der Schwinge im Rahmen zu machen ist. :sm:


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Ich hab den Kettensatz damals selbst gewechselt. Soweit ich mich erinnern kann ?(, hab ich da alles wieder wie original drangeschraubt - ist aber auch schon ewig her.
    @Rei97: Läuft bei Dir denn Kettenrad und Ritzel exakt in einer Ebene?


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Zitat

    Original von Jack
    normalerweiser ist bei der XT eine andere drunter als bei der SR oder hatten die späteren Bj auch noch ne andere.......... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif


    Rei97 hat da wahrscheinlich etwas anders gedacht,


    2j4 und 48t bis ca. 1989 - 530 Kette
    48t ca. 1990 - 428 Kette


    und die XT 500 - 520 Kette, hat natuerlich wieder eine andere Distanz.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    2j4 und 48t bis ca. 1989 - 530 Kette 48t ca. 1990 - 428 Kette


    ja klar.. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a014.gif]


    ich hasse diese Änderungen durch ständigen Modellwechsel.... :s:


    Ps: wer fährt den auch so ein neumodisches 1990er Modell....... 8o




    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Ja ich! Aber die Hülse ist wie gesagt original!


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Zitat

    Ja ich! Aber die Hülse ist wie gesagt original!


    bist du der Erstbeitzer oder meinst du weil die Hülse halt dort drin war ist sie orginal ........ ?(


    man sollte die Maße wissen also die dicke oder stärke, evtl. bei Kedo nachfragen........


    also laut Katalog :


    wenn ich das richtig verstehe gibt es nur 2 verschieden,


    16.5mm breit, wie bei der SR500 bis Baujahr 1990
    18.5mm breit; für 520er Kette) xt500


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    bist du der Erstbeitzer oder meinst du weil die Hülse halt dort drin war ist sie orginal ........ ?(


    Genau, ich bin der immer noch mächtig stolze Erstbesitzer! :411:
    Naja wie gesagt, ich werde im Winter mal nach der Hülse schauen. Aber eigentlich gehe ich ja schon davon, dass die Yamaha-Leute damals die richtige Hülse verbaut haben.
    Aber andererseits wäre eine weniger starke Hülse eine Möglichkeit, die Kettenflucht zu korrigieren oder??? ?(


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Zitat

    Aber andererseits wäre eine weniger starke Hülse eine Möglichkeit, die Kettenflucht zu korrigieren oder???


    also wenn deine Kette eh schon rechts läuft in Fahrtrichtung, dann sollte es wohl eine stärkere sein oder ........ ?(


    damit sie (vorne weiter weg ) mehr in Richtung Mitte bzw. links läuft...



    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

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