Klappern im Motor

  • Also:
    Genau so ein kippender Kolben entpuppte sich am Sölk 2008 als viel zu lockere Steuerkette.
    Um es mal auf den Punkt zu bringen...Es gibt viele Möglichkeiten eine SR/XT klingen zu lassen wie eine kaputte Nähmaschine. Die Wahrscheinlichkeit stuft diese vielen Möglichkeiten ab....
    1. Steuerkettenspannung
    2. Kipphebelachsbohrungsspiel
    3. gummierte Scheibe fehlt
    4. Klavier am Ölmangel gestorben
    5. Steuerkettenradbefestigung lose
    6. Steuerkettenritzelbefestigung lose
    7. Ventilspiel esp. wenn die Kugel der Kedoschrauben falschrum montiert oder rausgefallen sind.
    8. Kette am Abdeckblech
    9. Gleitschiene an der Steuerkette defekt.
    10.Pleuelaugenspiel
    11. Kolbenkippen


    soweit dazu...
    Regards
    Rei97

  • Vielen Dank Helmut!


    dass war sehr konkret.


    Einiges kann ich sicher ausschließen, auch die Kettenspannung, da ich sie einfach bei mehreren kurzen Testfahrten von etwas zu lose bis deutlich zu fest - also in verschiedenen Stellungen getestet habe und da hat sich am Klang nix getan. Auch meine gmmierte Scheibe ist neu.
    Ventilspiel kann ich mittlerweile gehörtechnisch selektieren und ausschließen


    Allerdings habe ich vor 2 Jahren eine neue Lauf-Schiene für die Steuerketrte einbauen lassen und nach kurzer Zeit stellten sich die besagten Geräusche ein.


    Es hört sich schon so an, als wenn man mit einem Metallstift an eine Stimmgabel schlägt. Das Schlagen einer Kette an eine Schiene würde an sich gut passen.


    Vom Gefühl aus dem Hintern und der Art und Weise, wann die Geräusche auftreten (Motorbelastung) tippe ich allerdings doch auf ein Lager.
    Die Saison ist bald zu Ende und dann wird der Motor aufgemacht.
    Ich melde mich dann ganz siicher ! nicht nur zu den Ursachen des Geräusches! :349:



    Na denn bis spätestens dahin...


    viele Grüße


    Rene

  • das mit den Murmeln deutet auf klassisches Motorklingeln hin, ist also Zündungsproblem bzw. Verbrennungsproblem (evt. Zündung zu spät eingestellt)


    Kerze wechseln, ggfs Zündung nachstellen, Super tanken könnte aAbhilfe schaffen.


    Das hat aber mit dem ursprünglichen Thread nix zu tun.


    Schöne Grüße
    René


  • Hast ja recht....sorry.
    Trotzdem Danke für die Antwort.

  • Zitat

    Original von speedphreax
    Klingt es ungefähr so?
    http://www.youtube.com/watch?v=dIr4POkExJg
    Das ist ein kippender Kolben.


    Übrigens denke ich auch an das Pleulauge wenn ich dein Beschreibung lese


    Danke!


    jo, ... man könnte meinen es hört sich genauso an.
    Um die gleichen Ausmaße ziu erreichen, muss ich aber vorraussichtlich noch mindestens 10Tkm fahren.


    Bei mir kann man es noch nicht im Stand hören, beim Fahren klingt es aber - mit Abstrichen - so wie das iGeräusch m Video der XT.


    Bis denne
    der Rennnne

  • :326:
    Soooooo, nu isses raus:
    Bei meiner Schepperkiste ist mindestens die Nockenwelle hin, die allein zu reparieren lohnt auch nicht weil man dazu den ganzen Motor ausbauen muss.
    Ergo: reinbeißen, komplettüberholung. Alles andere macht keinen Sinn.
    Damit ist die Saison gelaufen.......! :bash:

    Wer nicht zufrieden ist mit dem was er hat, der wäre auch nicht mit dem zufrieden was er haben möchte.
    Berthold Auerbach

  • Ich habe sehr ähnliche Probleme - hämmerndes Geräusch, als würde der Kolben gegen die Ventile hämmern (was sicher nicht der Fall ist).
    Ventilspiel ist kontrolliert und okay. Steuerkette ist zwar vermutlich an der Grenze, aber durch Erfahrungen sicher nicht die Ursache.
    Außerdem ist beim Kicken eine Art "Lose" zu verspüren.
    Ich habe den Motor selber noch nie zerlegt, es würde aber zu einem ovalem Pleuelauge passen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann meine Vermutung bestätigen oder widerlegen?

  • das wird so in der Art und Weise nur ein Orakel!


    Lass mal jemanden in deiner Nähe schauen, der sich damit auskennt.


    Viele Grüße aus der Börde.

  • ich hätt da ne idee:


    kompressionstest machen. anschließend ein wenig öl durch die zk-bohrung in den brennraum geben, kompressionstest wiederholen. wenn der wert dann höher ist, sind entweder kolbenringe nicht mehr ganz gut, es könnte aber auch ein hinweis dafür sein, dass der kolben kippt.
    das alles bei betriebsarmen motor natürlich.

  • So, heute habe ich die alte Dame gequält und sie einfach mal 50km gescheucht.
    Es blutet einem ja fast das Herz, wenn sie so klappert - aber es wurde auch nicht schlimmer.
    Zum Abschluß dann bei den Eltern in den Schuppen, den 10er-Ring und den 22er-Ring ausgepackt.
    Bei laufendem Motor den Steuerkettenspanner einzustellen sollte ja kein Problem sein.
    Interessant: Ich komme kaum an den 10er ran, weil der soweit in der 22er Kontermutter sitzt.
    Das war doch früher mal fast bündig??? Egal: Die 22er ganz runter und die 10er mal soweit rein,
    bis sich ein Effekt einstellt. Und siehe da - es zeigt Wirkung, wenn auch nicht zu 100%.
    Aber der eigentliche Spanner ist nun wirklich seeeehr weit drinnen, ca. 5-6mm Gewinde sind außen noch sichtbar.
    Wenn die 22er Mutter noch drauf kommt, ist die 10er fast verschwunden.


    Meine Vermutung:
    Entweder ist die Steuerkette derart überlang, oder die Gleitschiene ist (fast) weg.
    Was könnte es sein - und wie sehen eure Reparaturvorschläge aus?

  • Also:
    Deine Analyse ist glänzend, ausser die Führung vorne ist gebrochen.
    Dann geht das Theater bald wieder los. Solange es nicht die vordere Führung ist, fahr bis in den Winter, Dann Motor raus und saubere Analyse bzgl Zyl/Kolben Ventile und Klavier. aso... nicht zu vergessen das smallend der KW.
    Derzeit viel Spass beim Fahren.
    Regards
    Rei97

  • Der vielfach erwähnte Kompressionstest ist überflüssig, er gibt keinerlei Auskunft über irgendwas Klapperndes, und auch über sonst nix.
    Wenns klingelt, was sein kann, ist die Zündung nicht zu spät (gell Hr. Bluemcke) sondern eher zu früh.
    Der Steuerkettenspanner wenn so weit zurücksteht, ist vielleicht mal der Kopf anständig abgefräst worden um die Verdichtung zu erhöhen (kann zu klingeln führen, fast zwangsläufig) oder vielleicht lockert sich gerade das obere Steuerkettenrad. Da würd ich aber dann nicht lang warten...
    Sonst ist alles schon gesagt worden, nur noch nicht von Jedem. (K. Valentin)


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Deine Analyse ist glänzend, ausser die Führung vorne ist gebrochen.
    Dann geht das Theater bald wieder los. Solange es nicht die vordere Führung ist, fahr bis in den Winter


    Also diese vordere, nicht bewegliche Führungsschiene scheint nicht besonders wichtig zu sein. Als ich ´mal bei mir den Zylinder abgemacht hatte, lag diese Schiene völlig lose, d.h. sowohl oben als auch unten glatt abgebrochen unten drin. Das hatte sich überhaupt nicht bemerkbar gemacht, weder durch Geräusche noch durch eine lockerere Kette. Die Kette war immer wunderbar über die hintere, bewegliche Schiene und den Spanner perfekt eingestellt (und der kleine Sechskant ganz und gar nicht weit innen unter der Kontermutter, sondern schön davor).

  • Also.
    Da geb ich dir recht ...
    aber eben nur 2 mal.
    Das erste Mal bricht der Halter 1...
    dann der Halter 2
    jedesmal kann man nachstellen , aber hört auf , so eine Bricolage als den Regelprozess zu beschreiben sonst seid Ihr SR Treiber im Sinne des FPG....
    SR-Treiber sind zu 66%aller Fälle besserwissende Geizkragen mit völlig verwahrlosten, heruntergerittenen und zerbastelten Ölklumpen....
    Regards
    Rei97

  • Vielen Dank für euer Interesse und eure Tipps.
    Ich denke, daßich/wir das Problem nun eingegrenzt haben.
    Da ich momentan nur die SR angemeldet habe (der Chevy hat noch keinen TÜV),
    werde ich erst das Auto herrichten und die Klapper-SR so weiterfahren.
    Motorzerlegung dann frühestens bei unbefahrbarem Glatteis...
    :314:

  • Zitat

    Original von g-force
    [...] und die Klapper-SR so weiterfahren.
    Motorzerlegung dann frühestens bei unbefahrbarem Glatteis...


    Das hat sich wohl erledigt...
    Ich bekam nach 25km starke Motorgeräusche, leider fern der Heimat.
    Bis nachhause hat es nicht mehr gereicht, an der übernächsten Ampel ging sie aus.
    Beim Kicken dann Knacken im Motor, vermutlich ist die gesamte Schiene zerbröselt.
    Weiterfahrt nicht mehr möglich - Abholen und Zerlegung ist angesagt.
    :326:

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!