Wieder ne SR!

  • Hallo!


    jetzt ist es tatsächlich passiert!


    Nach über 6 Jahren SR-losigkeit wurde mir letzte Woche von einer guten Freundin ("3 Kinder, ich komm nicht mehr dazu, stand jetzt 8 Jahre im Keller; da haste se, du kannst sicher was damit anfangen!")eine 48T geschenkt!


    Die SR war mein erstes Motorrad. 1992 hatten Freund und Boardmitglied "Bonzo" und ich uns -zu zweit!- eine gebrauchte 2J4 von 81 gekauft. Später wurde ich alleiniger Besitzer. Nachdem ich mich 2003 in eine XS 650 verguckt hatte und er wieder Lust aufs Fahren gekriegt gab ich sie mit einem weinenden Auge wieder an ihn zurück.


    Mann!


    Hätte nicht gedacht, daß ich jemals wieder eine haben würde! Unglaublich, was es ausgelöst hat, dieses schmale Ding aus dem Bus in die Garage zu rollen!


    So: Gestern mal flink geputzt, grob durchgesehen, Tank ausgespült, neue Kerze, Benzin rein, Filter zwischengeklemmt, und dann, nach Jahren, die Prozedur aus dem Hirn gekramt; Wie war das noch schnell: Kicker ohne Deko runter bis Widerstand ("pfftt"), hoch, klick klic klick bis halbe Höhe, VOLL aus den Rasten -die XS-Reaktion in Erwartung- , was ist das? das Ding springt SOFORT an!


    Wie das bei großen Kindern mit neuem Spielzeug so ist: Erst mal zerlegen. Hmm..hat sie 27 oder 34 PS? Muß ich rausfinden. Warum ist sie so leise? Weiß ich nicht. Steht ihr 19" nicht besser? Mal sehen..ahh..was wär das Leben ohne Baustellen!


    So das war die Vorstellung. Da ist das Bild. Die Nervereien ähh.. Fragen folgen!


    Aus SB, Achim

  • Ups, das ging schnell!


    Danke für die Willkommensgrüße!


    Aaalso, die XS ist sau schwer ;) Ich kam mir nach der SR demnach wie ein gaanz dünnes Bürschchen vor, als ich das Trumm rummanövrierte; Noch mehr, als ich die ersten Male die **nicht soo super eingestellte** XS ein paar mal ankicken mußte (so bis man die naßgeschwitzte Montur besser ausgezogen hat und die bereits festgeschnürte Halbschale wieder vom Kopf nahm weil die Brille Beschlag hatte).


    Geräusch: Super (SR mal 2 bollern: Top!)
    Power: Ups! für 50 PS (wohl eher 46 echte) nicht so DER Unterschied!
    Bremsen: Die 2 X 246er sind -wenn nicht in top-Zustand und mit guten Leitungen nicht der Brüller -dagegen bremst meine 76er Guzzi -auch original- besser
    Fahrverhalten: Ähnlich SR, gleiche Baustellen, an denen man drehen möchte (Federn, Dämpfer, Stabi?, Schwinge?)


    Leider war meine eben "alt", und da geht bei der XS halt das Leiden los. Mal im XS Forum vorbeischauen: Lob und Fluch dicht beieinander. Um es kurz zu machen: Die Dinger können zuverlässig funktionieren, sie können aber auch extrem graue Haare machen. Nicht umsonst ist das XS-Forum voll von "digitale Zündanlage nachrüsten", "Kontakte rausschmeißen" und vielen Verbesserungslösungen. Da ist die SR einfach von Haus aus kein so*'n Sorgenmädchen! Das ist aber nur mein persönliches Fazit.


    Nachdem ich das Gefühl hatte, ohne echte Revision keine Freude an dem Ding zu haben (lief nicht gut; Lima im Eimer; ausgegangen ohne Vorwarnung; saubere Einstellung unmöglich,..) bin ich folglich wenig gefahren. Vor einem Monat habe ich den Motor ausgebaut und zur Totalüberholung gegeben. Mal sehen. Noch ist es eine Beziehung mit offenem Ausgang!


    Achim

  • Ja!


    Träger und Schmutzfänger sind schon ab. Erster Zwischencheck:


    - Gabel vieeel zu weich
    - hintere Originaldämpfer müssen eh raus und sind fertig
    - Motor läuft sauber. Angeblich neu gemacht und abgedichtet
    - böse Delle in Vorderfelge. TÜV hat angeblich "das geht so nicht" gesagt
    - Aluteile brauchen mal ne Politur
    - sehr gepflegte Maschine für ihr Alter. Muß nur mal alle Gummiteile checken (8 Jahre nicht gelaufen!)


    Gruß,
    Achim

  • Zitat

    Original von sporty2001
    wurde mir letzte Woche von einer guten Freundin ("3 Kinder, ich komm nicht mehr dazu, stand jetzt 8 Jahre im Keller; da haste se, du kannst sicher was damit anfangen!")eine 48T geschenkt!


    Feine Sache. Solche gute Freundinnen wünscht man sich!
    Gratulation zum bestgünstigsten Erwerb und viel Spaß beim Basteln und Fahren.


    (Mich hat vorgestern ein Unbekannter auf der Straße angespochen und mir etwas Oel und ein altes Vorderrad für die Schwalbe für einen symbolischen Euro überlassen. Er brauchte das nicht mehr, es nahm nur Platz weg; und da er mich auf der Schwalbe sah, dachte er halt, daß ich das besser gebrauchen könne.)

  • Also. Da bin ich kein Experte! Ich hab noch ein Polierset von Louis rumliegen. Damit würde ich es versuchen (low Budget verpflichtet). Ich stelle mich auf Ellenbogenschmalz ein! Aber da bin ich, was das erwartete Ergebnis angeht genügsam.


    Oder weggeben; Das habe ich bisher nur einmal mit dem Vorderrad der XS vor dem Einspeichen gemacht. HOLLADIBOLLA Sonnenbrille aufziehen! Wie neu! Besser als Chrom! Wenn man die Teile zurückkriegt will man sie halt gar nicht mehr fahren sondern in die Vitrine legen vor lauter Angst, es könnte ein Tröpchen Wasser drankommen.


    ;)


    Achim

  • Danke!!


    Ist sie.


    War mit der SR richtig weit unterwegs! Gepäckträger und Griffheizung sprechen nicht von Eiscafé.


    Da sie kein Geld wollte: Sie kriegt aus dem angrenzenden Frankreich ein paar (EIN PAAR!) Kisten Wein (GUTEN!).


    Achim

  • @ dampfmax ..


    SR und XS ? ok, dann sag ich mal was dazu ...


    hab in meiner Bikerkarriere 2 x SR500 gehabt, 4 x XS650 und Nr. 5 is grad im Aufbau.
    letzte SR hatte so 40 PS Motor und Fahrwerk top gemacht, meine jetzige XS650 ebenfalls überarbeitetes Fahrwerk und ordentlich Dampf mit so 60 PS - ganz ehrlich - sind 2 unterschiedliche Sachen:


    SR ist mir persönlich zu temperamentlos trotz gepimpten Motor, die XS fliegt dagegen wie Sau ... taugt mir wesentlich mehr. Ist halt Ansichtssache ... einfach ausprobieren und dann weiss man, was einem g a n z p e r s ö n l i c h besser zu Gesicht steht. Ich fahr flott - drum steh ich auf Dampf, wer gern genüsslich rumtuckert ist u.U. halt mit der SR besser bedient - hier gibt´s nicht falsch oder richtig - is ne Geschmacksache und da hilft halt nur ->> persönlich ausprobieren, alles andere is Quatsch.


    Gruß
    :477:

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • naja,


    nach einer Probefahrt mit der XS kann ich nicht gerade von Dampf reden, eher laues Lüftchen in der Kraftentfaltung.


    Da war die W650 schon ein wenig vo anderem Kaliber.

  • ich fahr keine normale XS ! auch keine normale SR (gehabt). XS ist auch nicht gleich XS .... die SEs haben alle kaum PS, die 447 in der Regel mehr. Fast keine einzige hat die im Papier veranschlagten 50 PS. Meine hat 60 am Prüfstand dokumentiert ... bei rund 40 kg weniger Gesamtgewicht.


    Ich weiss das, weil ich schon XSsen hatte mit prüfstanddokumentierten 35 PS. Also ... das sind definitiv lauhe Lüftchen ?( Davon hab ich aber nicht geredet ...

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

    Einmal editiert, zuletzt von gtjm ()

  • Moin!


    Herzlich Willkommen bei den Eintopftretern!


    Meine Meinung zur XS: ein tolles Moped, sowohl optisch als auch für lange Touren. Sie hat auch 50 PS. Das merkt man am besten bei Vollgasfahrten. Die läuft dann halt 170 statt 140. Sie kommt aus dem Stand nicht so gut vom Fleck wie die SR. Dafür ist der Schub jenseits der 100 km/h deutlich besser.


    Man merkt das Gewicht beim Fahren eigentlich nicht so. Nur beim Rangieren machen sich die 230 kg (oder so...) deutlich bemerkbar. Eisenschwein halt.


    Wenn ich damals genug Kohle gehabt hätte, wäre sie nicht gegen eine SR getauscht worden. Das Problem bei der XS: Die Teile werden merklich rarer und teurer. Darum habe ich sie seinerzeit weggeben, da der Unterhalt DEUTLICH teurer ist als für die SR.


    Der Klang aus den offenen Tüten war allerdings göttlich, das kriegt die beste SR nicht hin. Als ich gestern in Nierstein auf die Rheinfähre wartete, stand dort auch ne alte Norton Commando. Der Besitzer schmiss sie an und der Klang war genau wie bei meiner ehemaligen XS.... Da möchte man gleich schwach werden und sich wieder eine zulegen. Wenn ich mal wieder genug Geld übrig haben sollte, kommt mir auch wieder eine Twin ins Haus. Am besten ne Norton oder halt die XS.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo Aenz,


    ich kann dir nur zustimmen. Ich hab die XS ja auch noch ;) Ich hab halt nur einen Strich gezogen und mir gesagt, daß meine Hobby- und Grobmotorikfähigkeiten eben nicht ausreichten, um selbst die Ursachen für die kleinen Kränkelsachen zu finden und zu beheben..


    - meine alte 2J4 hat einfach NIE richtig Ärger gemacht und war NIE unzuverlässig
    - die XS hat ein paar -meiner bescheidenen Meinung nach- konstruktive Merkmale, die zumindest ein wachsames bis kundiges Auge erfordern oder eben ein paar Eingriffe zur Verbesserung ratsam erscheinen lassen. Dazu kommt, wie du richtig anmerkst, daß Teile echt teuer werden -schau dir nur mal die Preise für Auspuffanlagen an!


    Vor 3 Jahren kam ich verhältnismäßig günstig an eine Guzzi S3 von 1976 ran, die von sehr guter Substanz war. Überraschung: viele Teilehändler, günstige Preise -Baukastensystem sei Dank bei Standard- und Verschleißteilen..und: Die Karre läuft immer zuverlässig und ist wartungstechnisch überschaubar..eine SR halt ;)


    Aber trotz alledem: XS und SR sind einfach super ;)


    Achim

  • Nabend,


    letztens ging im mobile eine XS Bj.84 mit 16000km in gutem Zustand für schlappe 2200 Euronen weg.


    Der Besitzer sagte, nur etwas Flugrost. Batterie, Bereifung, TÜV waren neu.


    Ich war etwas zu spät, ärgert mich noch heute. :(

  • Hi,


    ich habe meine 81er damals für 1300.- "original mit Patina" gekauft. Ich habe auch das Gefühl, daß die Verkaufspreise für die Maschinen extrem schwankend sind und nicht immer den "Pflegezustand" wiedergeben.


    Mehr als bei der SR würde ich bei der XS Zustand vor Preis setzen, wenn man damit auch ankommen will.


    Gruß,


    Achim

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!