80er oder 90er Reifen: Auswirkung auf Fahrverhalten?

  • Hallo,


    wirkt sich der Reifenquerschnitt eigentlich signifikant auf das Fahrverhalten der SR aus?


    Macht es überhaupt Sinn, z.B. auf dem 19"-Vorderrad einen 80er Querschnitt aufzuziehen? Oder ist bei der SR generell von niederquerschnitt abzuraten?


    Eure Erfahrung würde mich interessieren.


    ..mein Gott, kaum Kaffee getrunken, schon Eintopf im Kopf..


    Danke ;)


    Achim

  • Mach dir einfach ein Satz Bridgestones BT45 drauf und du vergisst du deine Gedanken sowieso, da ist nichts von Niederquerschnitt weit und breit, bei der SR.

  • moin,


    meinst du die orginalfelgen?


    je niedriger der querschnitt ist, desto breiter muss bei gleicher reifenbreite die felge sein.


    auf die orginalfelgen dürften deshalb nur sehr schmale reifen mit 80er querschnitt


    vorne gibts keinen reifen mit 80er querschnitt, der auf die felge darf.


    auf die 2.15 dürfte gerade so ein 110/80


    seltsamerweise gibts bei der xt mit der schmalen 1.85 felge hinten ne freigabe für 120/80 (regelfelge 2.50) ..warum es die freigabe gibt? keine ahnung, selbst der 4.00 ist eigentlich schon zu breit
    .. fahren dennoch einige...weils manche tauglichen (gelände) reifen nur in der größe gibt...


    zb. den bt45 als 80er statt 90er auf die schmalen felgen zu montieren macht keinen sinn
    fahren dennoch einige, weils halt grad dar war... (ja, hab ich auch rumliegen...)


    auch bei etwas breiteren felgen wird der unterschied bei den schmalen reifchen nicht so groß sein, daß es den aufwand rechtfertigen würde

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!