Lampenhalter

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Lampenhalter für den großen Scheinwerfer,
    damit dieser etwas höher kommt und etwas näher an die Gabelbrücke.


    Der von Tomasselli macht einen fähigen Eindruck,ich weiß nur nicht,
    ob er den o.a. Anforderungen ohne Bastelei entspricht.


    http://cgi.ebay.de/Yamaha-RD-3…e6a2&_trksid=p3286.c0.m14


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Weiß ich,
    aber es könnte ja sein,das jemand die Teile an seine SR
    geschraubt hat,und weiß,ob sie etwas flacher bauen,als der Original
    und ob der gr. Scheinwerfer dazwischen passt.


    Es müssen auch nicht diese sein,evtl. hat wer Erfahrung mit einem anderen
    Halter.


    Nur selber schnitzen wollte ich nicht.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, lag die Problematik in der länge, da der große breiter ist ( :411: ) . Eine direkte., gerade Halterung auf die Außenseiten der Gabelholme wär mal was neues ( Löten ) :ber:

  • Hi,


    ich kann nur sagen, daß bei den Lampenhaltern dieser Art (Tommaselli, Polo, Louise), deren Ausleger NUR leicht außermittig zur Gabel abgehen selbst der 48T-Scheinwerfer nicht dazwischenpaßt.


    Um es einfacher auszudrücken: In montiertem Zustand ist der Abstand zwischen beiden Auslegern = Abstand Mitte zu Mitte Standrohre + 2 cm. Das reicht also nicht, um den 48T-Werfer schön gerade dazwischenzuschrauben. Schon gar nicht mit Gummiunterlagscheiben.


    Ich hab die Dinger nämlich gerade in der Anprobe.


    Ich muß die etwas am Schraubstock biegen, damit Werfer + je eine Gummischeibe etwas vibrationshemmend verschraubt werden können.


    Pfuuh. Sorry, aus ner Mücke nen Elefanten gemacht zu haben.


    Achso: Ich habe die längsten Ausleger gekauft (115 mm). Bei kürzeren Auslegern kommt der Scheinwerfer näher zur Gabel, rutscht tiefer "unter" die Becher und sitzt damit auch tiefer.


    Achim

  • Danke Achim,genau das wollte ich wissen.
    Dann kann ich die Tomasselli schon mal knicken,
    außer ich bastele mir selbst ein paar Ausleger nach Maß.


    Dann werden Aluteile sicherlich auch nicht passen,
    mit biegen ist da nix.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Hi,


    es gibt welche -Kedo? Louis?, die sozusagen gekröpft sind bzw. deren Ausleger "außen" zu sein scheinen. Allerdings sehen die recht kurz aus. Wenn man mit Kabels und Bechern kein Problem hat wär das nicht schlimm.


    Falls es möglich ist: Fragen oder anschauen, wieviele Zentimeter Versatz der Lampenhalter zur Achsmitte hat, dann kann man es sich ausrechnern.


    Oder: Kleinere Lampe. Oder: XS650 Lampenhalter + -Lampe. Sieht recht klassisch aus (mit Gabelverschalung allerdings). Der Standrohrabstand dürfte exakt dem der SR entsprechen.


    Ich hab beide Beispiele in der Garage: Ne Guzzi mit Tommaselli und Zubehörlampe und den Original xs650-Vorbau. Demnächst auch die gebogenen Louise an der SR.


    Soll ich mal Bildche machen? ;)


    Achim

  • Bildchen wären Klasse.
    Ne Guzzi sehe ich immer gerne :ber:


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Einen Tomaselli hatte ich auch mal. Bis ich Ihm gezeigt habe wie hart Asphalt ist. Die Ausleger waren verbogen. Ich hab sie abgeschnitten und gegen zei 15cm gleichschenklige Aludreiecke ausgetauscht. 3mm kann man super in Heimarbeit herstellen. Muss aber kein Tomaselli sein den gibt es auch günstiger in neu und aus Alu. Kauf dir bloß keinen aus verchromten Stahl, der fängt bei der Montage schon das rosten an. hab mir noch nen Ersatz geschossen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=260441317475
    der hatte mehrere als sofortkauf

  • Hallo,


    ich habe an der Guzzi einen Tommaselli aus Stahl. Warum auch immer hält er seit ca. 15 Jahren ohne wegzurosten. Hatte ihn innen mal mit Wachs oder irgendsowas behandelt und die Gummis mit technischer Vaseline eingeschmiert. Der war halt schon älter..so wie die Guzzi auch (1976) und ich wollte der Karre ein bißchen ihre Geschichte lassen -mit den Umbauten, die vor Jahren dran gemacht wurden ;)


    Die Aludinger aus dem Link -würde ich sagen- passen auf jeden Fall an den kleinen Topf. Der Topf rückt dann aber ziemlich nah an die Gabel, oder?


    Bildche mach doch gern. Der SR hab ich auch die "billigen langen von Louise" spendiert, zumindest übergangsweise. Sitzen aber nach kleinem beibiegen -weich, das Zeugs!- super.


    Achim

  • Ich habe heute etwas gesstöbert und Lampenhalter in einer mir bisher noch nicht bekannten Form gefunden, nämlich mit einem Gelenk an der Lampenverschraubung. Ob die allerdings von der Länge der Ausleger her passen, weiß ich nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.markus-cordsen.de/lampenhalter_schwarz.jpg]


    Hier zu beziehen:
    http://www.markus-cordsen.de/i…rdsen.de/k019u002s001.htm


    Gruß
    Wolfgang

  • WOW!


    Sehen aber top aus! Danke für den Link.


    Nach vielen Bastelstunden sieht die SR dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://p1132.prtg1.pretago.de/ehrich.jpg]


    "Verikaufe Scrambler-Umbau 2J4: Gekürzte K&J-Schwinge, Riser, Ape Hanger, kurzes Heck, Alulampenhalter, polierte 12"-Felgen, kurze Fender im Daytona Style, 125cc auch mit Klasse 3 fahrbar.."


    ;)


    Achim

  • Ist ja nicht verboten in fremden Gefilden zu Wildern... :D


    Das Größenverhältnis kann ich wie gesagt nicht abschätzen (mal nachmessen), aber die Bauform ist schon nicht schlecht. Und ich gebe zu, dass ich die Originallampe mit dem seltsam geformten Tacho irgendwie schick finde. Schade, dass letzterer nur bis 140 geht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Is schon etwas her, aber wie versprochen, falls es intersessiert:


    So sieht der Zubehörhalter von Louise an der 48T aus:


    [Blockierte Grafik: http://data26.sevenload.com/slcom_2/ut/tf/pkgejke/fgnzkifbbflh.jpg~/SR-Lampe-005.jpg]


    Das ist der Originalhalter der XS, ist quasi ne Gabelverkleidung:


    [Blockierte Grafik: http://data28.sevenload.com/slcom_2/lc/qb/gkgejke/bipenhdbbflh.jpg~/XS-Lampe-009.jpg]


    Und das ist die Guzzi mit dem Tommaselli:


    [Blockierte Grafik: http://data28.sevenload.com/slcom_2/vg/rb/ejhejke/dkztjeddbflh.jpg~/Guzzi-004.jpg]
    Gruß,


    Achim

  • Hallo, ich glaube nicht, dass man mit dem Scheinwerfer noch näher an die Gabel rücken kann, als dies mit dem originalen Lampenhalter geschieht. Da kommst Du den Wellen von Tacho und DZM in den Weg, abgesehen von anderen Kollisionen. Wenn Du höher auch noch willst, stehst Du jedenfalls an den Bechern der Armaturen an.


    Zur Breite: Lampenhalter von der XS850, das sind die verchromten Hülsen, die das Gabelstandrohr zwischen den Gabelbrücken komplett abdecken, müssten funktionieren, weil der Scheinwerfer der gleiche ist.
    Falls Du sowas willst, hätte ich zu Hause.


    LG
    Tomcat

  • Ich werde mir wohl die Tommaselli Teile besorgen
    und passende Halter basteln.(der Winter ist ja lang)


    Platz ist bei mir schon noch ein paar Zentimeter,
    da ich den Drehzahlmesser entsorgt habe und einen kleineren Tacho
    ziemlich nahe an die Gabelbrücke gesetzt habe.


    http://img5.imageshack.us/img5/6093/einzeltacho005.jpg


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • auf jedenfall leicht -aber vibrationsfest?


    Hmmmm... wo könte man noch Knochen verbauen? Brems- und Kupplungshebel...Lampe aus Schädeldecke...Rücklicht in Beinscheibe?? Seitendeckel aus Rinderhüftknochen!

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!