OT: Unwilliger Honda NES 125 (Roller)

  • Hallo zusammen,


    eine Suche im WEB hat nichts passendes ergeben, daher hier mal eine ROLLER-ANFRAGE im SR-Forum :)


    Ist der Roller vom Nachbarn... Ja! - Mein Zweitroller ist ein Heinkel Tourist... :)


    Also, ist lt. seiner Auskunft "über Nacht" passiert, so daß er an Sabotage oder Marder denkt. Beides konnte aber nicht nachgewiesen werden...


    Smyptome:


    Motor startet, läuft (wenn auch die Ventile für mein Ohr arg laut tackern), dreht aber wie zugestopft hoch und bewegt den Roller (entdrosselt, vmax ca. 100km/h) nicht mehr als 3-40km/h.


    Auspuff ist durchgängig, keine Risse, bläßt nirgends heraus.
    Hat ein Gleichdruckvergaser - Schieber gleitet auf und ab, nicht perfekt, aber ohne grosse Hakelei. Bremse freigängig.


    Ölstand ok - sonst keine lauten (mahlenden) mech. Geräusche, so könnte ein Klemmer ebenfalls ausgeschossen werden.


    Ich tippe mal auf die CDI - Luft da, Sprit wohl auch (konnte ich wegen der Verkleidung nicht checken auf die Schnelle, Kerze aber braun bis etwas rußig).


    Kann man eine CDI nachmessen oder eher beim Händler gleich eine neue testhalber ranhängen?


    Gruss,
    Chris

  • Ich würde zu allererst mal die Luftherkunft checken. Kann auch sein, dass er höchstselbst beim morgendlichen "Helm raus-Klappe zu" den Luftweg versperrt hat. Gern genommen ist da der Lappen zum Sitzbankabwischen. Benzinfilter ist auch keine schlechte Idee.


    (Der Heinkel täte mich jetzt mehr interessieren... :D)


    Gruß
    Wolfgang

  • Was heißt braun bis rußig? Außen rußig, innen braun? Wenn innen rußig würde ich mal probieren wie die Kiste ohne Luftfilter fährt (nur kurz, Motor nicht zu heiß werden lassen).


    Ansonsten wäre die Variomatik noch ne Möglichkeit zum Nachschauen. Ob da alle Gewichte heile und nix verkeilt ist. Aber das passt eher nicht zu deiner Beschreibung ("dreht wie zugestopft hoch").


    CDI messen hab ich noch nicht gehört, da wäre es das einfachste einen zweiten Honda-NES-Roller zu finden und mal kurz zu tauschen. Händler müsste so'n Teil wohl auch erst bestellen.. das kostet.

  • Hi!
    Also, Spritfilter noch nicht gecheckt - ist einfach zuviel Verkleidung an den "modernen" Fahrzeugen dran und ich war etwas im Zeitdruck.
    Luftzufuhr einwandfrei, nix verstopft. Filter ETWAS zu, aber kann nicht der Grund sein,
    zumal das ja "über Nacht" aufgetreten sein soll...


    Mein Heinkel...


    vor rund 10 Tagen geholt... Typ 103 A1


    174ccm, 9,2PS, ez 01/03/1959


    Wartet auf neue Füßchen und sollte nach einer Leckdichtung in der Schwinge mit etwas Glück diese Woche durch den TÜV. Soll dann über 2-3 Jahre komplett hergerichtet werden...


    Klasse Sound, tolle Vibrationen (obwohl Modell A1 schon mit Silentblöcken arbeitet).


    Achja, der Honda-Besitzer will nun doch direkt zur Werkstatt... :)

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    Hans

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