Kupplung defekt??

  • Moin zusammen,


    neuerdings quittiert mein Bock bei etwas "sportlichem" Anfahren das Kuppeln mit einem, sagen wir mal, metallischem Geräusch, das auch irgendwie spürbar ist. ( Ich weiss nicht wie ich es anders ausdrücken sollte )
    Die Kupplung rutscht nicht durch, auf der Uhr sind ca. 64.000 km.


    Ideen???

  • Das kann was Schlimmes, aber auch was Harmloses sein.
    Das Schlimme: Das Nadellager am linken Ende der Getriebeabtriebswelle ist auseinandergefallen. Reste findest Du beim Abnehmen der Ölwanne.
    Das weniger Schlimme: Die Ruckdämpferfedern in der Kupplung sind lahm.


    Dazwischen gibts noch alle möglichen Variationen. Normal ist das jedenfalls nicht, und den rechten Motordeckel täte ich schon mal abnehmen. Dabei gleich noch die Kupplungszentralmutter auf Festsitz überprüfen.


    Gruß
    Hans

  • Kein Grund zur Panik (meine Meinung!!)
    Das kenn ich auch... 8o


    Bei Anfahren mit höherer Drehzahl kommt, wenn man die Kupplung über den Schleifpunkt hinaus loslässt, ein "Kräng" mit einem kleinen Ruck aus der Kupplung.. :20:
    Also prinzipiell wenn man den Schleifpunkt mal nicht richtig erwischt.. :326:
    Beim "normalen" Anfahren kommt das nicht, beim Durchschalten wenn die Huddel erstmal rollt kommt das auch nicht...


    Ich tippe da stark auf die erwähnten Ruckdämpfer..


    Stören tut mich das nicht, ich mach die Kupplung auch erst auf, wenn ich mal Zeit und Bock dazu habe.. :476
    Bis auf das Phänomen läuft meine Huddel einwandfrei..
    Muss ich halt meine Gashand beim Anfahren etwas zügeln :411:
    Klar, irgendwann muss das mal gemacht werden, aber mein Kettenkit hat erstmal Vorrang..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()


  • Genau das meine ich.....

  • Wie gesagt,ICH tippe auf die Ruckdämpfer, aber Du kannst ja mal Deine auseinander nehmen und wennde was anderes findest, sag mir bescheid.. Ich fahr bis dahin einfach mal weiter :350: :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!