Hagon, eine Analyse

  • hier also der zweite Teil meiner Forschungsgeschichte:


    Hat eigentlich nichts mehr mit dem Ursprünglichen Thema (Federn lackierbar?) zu tun, deshalb neuer Fred.
    Nachdem ich die Federn ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass die Grundkörper der federbeine auch ziemlich rostig sind, ist mir vorher irgendwie entgangen, warscheinlich vom restlichen Chromglanz verblendet...
    Dank Hetzer bin ich auf die POR-15 Lacke gestossen und habe mir hier entsprechend etwas geordert um es zu testen. Bietet sich perfekt für meine Dämpfer an, nicht das bei Hagon irgendwas zu retten wäre, aber hier erbrachte Erkenntnisse kann ich evtl. auf andere Bereiche übertragen.
    Desweiteren halten die Hagons meiner Qualitätsprüfung irgendwie nicht stand, kurzgesagt das Zeug ist waschechter Müll ! Hat aber trotzdem immer irgendwie funktioniert zumal ich nicht gerade sehr sportlich unterwegs bin und sich meine Reifen immer eckig abfahren, da müssen die Hersteller endlich mal was machen!!!! :349:


    Im direkten Vergleich haben beide Federbeine eine gleiche (gefühlte) Dämpfung und einen definierten Endanschlagsbereich. soweit so gut.
    Jedoch lässt sich einer völlig samtweich herausziehen, der andere muss nachdrücklich gebeten werden. Deshalb meine obige Wertung.


    Mein Traum sind ja schon die Dingens von Wilbers, aaaaaber der Preis....

  • Wenn du günstige Dämpfer suchst, die auch funktionieren, kann ich dir die Boge von den BMWs empfehlen. Die BMWler wechseln zwar gern zu Koni, aber scheinbar sind die Dinger für unsere Hobel gut geeignet. Ich fahre die, ähneln den Konis und dämpfen tatsächlich. Sin halt nicht bretthart, aber ich find sie ganz gut. Bei mir speziell tritt das ungelliebte Phänomen auf, dass die Federn ganz übel mitschwingen, muss aber auch nicht bei jeder Karre so sein.
    Insgesamt find ich die Dinger aber echt gut, lediglich die Augen müssen angepasst werden, ansonsten passen die, und heben, wenn ich mich erinnere das Heck leicht an.


    MFG Da Mühli

  • Hi Mühli,
    klingt interressant!
    Ein IG Mitglied (echt rasant unterwegs) hat an seiner Kaffe die originalen von Enfield verbaut und schwört drauf, die kosten beim Enfield Händler wohl 70 Euronen 8o
    Die sind zwar grau, daher hätte ich wieder das Problem mit der Farbe, aber ich werde trotzdem mal beim TÜVler nachfragen ob´s eintragbar wäre.
    Nichtsdestotrotz werden die Hagons reanimiert, aus purer Freude am lernen :]

  • Naja, du kannst dir auch billige, funktionierende Boge holen, die kannst dann auch schön machen, haben die meistens auch nötig.
    Dachte, nur, für den Schrott wär der Lack zu schade...
    Hab von denen auch noch welche rumflacken. Liegen ganz unten im Regal, gleich bei meiner Meinung...auch ganz unten...


    Achja, wegen Tüv: Eine Nummer wär natürlich auf den Boge drauf. Sogar BMW-Propeller is drauf...kann man auch wegschleifen...is auch nur gaaanz klein...Such dir einfach nen Prüfer mit Hirn, der trägt dir alles ein, solang nix durchschlägt, eine gewisse Federwirkung erkennbar ist und die Länge halbwegs passt


    MFG

  • Nicht das wir uns falsch verstehen:
    Ich bin nicht auf der Suche nach `Geiz ist geil`. Günstig und gut mag ich allerdings sehr.
    Ich werde auch garantiert meine Hagons im Frühjahr wieder fahren, weil das gute Wetter eh´ wieder schneller kommt als ich schrauben kann.


    Ich versuche nur mal das Zeug, das ich habe auch abseits der Strasse kennen - und verstehen zu lernen. Deshalb auch meine Versuche mit Oberflächenbehandlung und Zerlegerei, die Hagons sind mir da halt recht gekommen , da hier recht viel Eigenschaften in einer Baueinheit vereint werden.
    Träumen tu ich trotzdem von den Wilbers und für Alternativideen bin ich immer zu haben.
    Ich hab´ja auch noch ne ZweitSR, die versorgt werden will :411:

  • Ich will dir auch dein Gebastel nicht madig machen...und an was man bastelt is eh nicht so wichtig...hauptsach immer a kreative Beschäftigung...


    MFG Der Beschäftigte

  • Zitat

    Original von Tobster
    für Alternativideen bin ich immer zu haben.
    :


    Ich auch!


    Wenn ich die Kohle hätte,würde ich die Fournales mal testen.
    Länge kommt hin,die Augen müssen sicherlich angepasst werden.


    Aber die Optik ist Klasse,und sie können über den Luftdruck angepasst werden.


    Und wenn gar nix geht,versenkt man sie wieder in der Bucht.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Und hier noch was für den Bastler:http://www.shovel-head.com/tech/fahrwerk/fournales.pdf


    Ich habe im Moment alte Konis drauf, Länge 300mm,es steht keine Nummer
    drauf,deshalb bekomme ich sie nicht eingetragen.Sind aber brutal hart.


    Auf jeden Fall sind sie besser als die Originalen Schlabberteile.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    2 Mal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Hallo Chrille, ich weis, da gibts nen Fred, trotzdem meine Frage Zephyr 750 Dämpfer = plug and play? oder wohl eher nicht?


    Gruß der Lusch

  • Na ja, kommt auf dein Talent an.
    Gummis und Buchsen wechseln, Endtopfaufnahme hinten ca 2cm nach unten. Für den der das Material da hat, ca 45 min.Da hast du denn aber noch genügend Zeit für ein schluck Bier und ein zuch am Pfeifchen. :ber:

  • Zitat

    Original von neusser
    http://cgi.ebay.de/Tieferlegun…teile?hash=item53dcba5c7c


    die taugen auch was, sind etwas strammer. aber besser als ori. bei ca 90kg fahrer sehr schön. nicht so springböcke wie konis


    Das könnte ein guter Tip sein, liest sich nicht schlecht!


    Gruss Hans

  • ...wird in diesem Fall leider schlecht.


    Es hat enorm lange gedauert, bis mein Chef sich entblöden konnte, meine Federn in die Galvanik zu geben. Das Ergebnis ist folgendes: Schwarze Federn , Rostpickel sind immer noch zu sehen.


    Die Geschichte :
    Wie schon gesagt, habe ich jetzt schwarze Ferdern für meine Hagons. Voller Begeisterung gehe ich also in die Garage um die Dämpfer vom Rost zu befreien und stelle fest, dass an einer Schweissnaht des Gehäuses ein kleiner Tropfen austritt. Finger drüber: Öl :bash:
    Und der Tropfen kommt in wenigen Minuten wieder...
    Es dauert tatsächlich ein bischen, aber er kommt wieder. Hier ist wohl sowas wie ein Lunker oder ähnliches dabei mir den Spass an einer Restaurierung der Teile zu verderben.
    Ich werde es noch in der Rubrik Verkauf kundtun: Bei mir sind galvanisch entchromte und geschwärzte Federn für Hagon Road Dämpfer zu bekommen, gegen Portoerstattung und mit sichtbaren Rostpickeln, von denen ich nicht weis, ob es noch Rostpickel sind !
    Ob der Rost wiederkommt oder nicht, kann ich ja nun nicht testen, da der Rest der Dämpfer in den Schrottcontainer geht. :ko:
    Deswegen die Federn für lau.
    Gruß Tobi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!