Krümmer "Umwicklung"

  • Ich habe schon mehrfach gesehen dass einige ihren Krümmer mit etwas umwickelt haben. Es sieht aus wie ein "Asbestverband". Wo kann ich soetwas herbekommen, bzw. was wer empiehlt was?

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • Hi,


    das ist Thermoband/Hitzeschutz-Tape. Eine Marke heißt "Thermo Tec".


    In der Bucht kosten Rollen zwischen 12.- (ist grad einer mit dabei) und dem gegenwert einer SR -Spaß :)


    Thermoband


    Witzig. Hatte mir grad auch überlegt, sowas zu verwenden, aber nur aus optischen Gründen, da mein Krümmer nicht mehr so doll aussieht.


    Die Meinungen scheinen auseinander zu gehen. Als Gegenargumente werden genannt:


    - das Zeugs hält je nach nach Qualität nicht lang
    - es bäckt fest
    - es erzeugt Hitzestau


    Das war nicht qualifiziert, nur aufgeschnappt.


    Viele Grüße,


    Achim

  • Moin!


    Der "Hitzestau" ist mehr oder weniger gewünscht, da Leitungssteigernd (theoretisch).


    Ein Punkt aber bitte nicht übersehen:


    Mit der Binde stehst du bei Regen an einer Ampel in einer wunderschönen Dampfwolke, sehr effektvoll!


    Gruß
    Heiko

  • jooo, hab ich Verständnis für.


    Hab auch grad bei Kickstarter Classics 4 Alu-Miniblinker geordert, nachdem ich zuviele Japan SRs angeguckt hab.


    Wahrscheinlich hätten es auch 9.- -Teile getan.


    Meine Entschuldigung war, daß 2 der Orischinalen gebrochen sind..


    ;)



    Achim

  • Zitat

    Original von Tidirium
    Mit der Binde stehst du bei Regen an einer Ampel in einer wunderschönen Dampfwolke, sehr effektvoll!


    Deswegen soll man das Band nach dem wickeln ja nochmal überlackieren, damit's nicht nass wird!
    Das wird, fast immer, vergessen und nach ner Weile sieht's dann nebenher auch voll ...eiße aus, weil das Zeug dann ausfranst.


    Thermotec ist, soweit meine Info's, wohl das einzig wahre und wirklich dauerhaft temperaturfeste. Das kommt aus dem Dragstersport und somit soll's wohl halten. Das Röllchen hab' ich auch hier liegen, aber erst muß ich meinen Krümmer fertigbiegen, bevor ich's wickel.

  • Zitat

    Original von neusser
    womit lackieren?


    Da das Band ja die meiste Hitze IM Krümmer hält, müßte normaler Motorlack genügen, denk ich.
    Ich werd's mit VHT Engine Enamel in silber überlackieren. Der geht bis 288° Celsius.

  • Wie fixiert ihr das Band dann am Krümmer? Nochmals mit Draht umwickeln hatte ich gedacht, oder reicht es das Ende nur zu fixieren?

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • Edelstahlschellen sehen aber übel aus!
    Gibs da nix Schickeres?


    Gibd da nix Günstigeres wie das teure Thermoteczeug?
    Wieviel braucht man denn für so einen Krümmer?


    Gruss Martin


  • Also immer das gleiche:


    Meine Erfahrung und die währt schon ein paar Jahre,


    billiger ist teurer weil man am Ende 2x kauft. Erstmal das Glump, das gibt dann schnell den Geist auf und dann das richtige Zeug. Das hält dann. Und das gilt nicht nur für Krümmerwicklungen.


    Gruss Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!