Fotos von SR mit Schneeketten

  • Hi Lindi,
    ich beziehe mich auf Bild Me77-2:


    Bist Du sicher, dass Du die Kette mit den Speichen kreuzen willst? Wiegesagt, ich habe keinerlei Erfahrung damit, halte es aber für hinterfragenswert.


    Tobi

  • Zitat

    Original von Maria
    Hab eben einen Satz Ketten geschenkt bekommen. Hab sie einfach geöffnet und probehalber mal draufgefummelt. Hat rundum Platz, auch an der Bremsankerstange. Morgen nach der Arbeit werd ich mal probefahren...


    Vergiß nicht,vorher etwas Fett auf die Kette zu machen (Antriebskette)


    :406:


    Aber die Schneekette sieht gut aus :ber:
    Steht irgendwo drauf,was es für ein Fabrikat ist ?



    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • @ Maria


    Den Reifen würde ich Dir gegen Porto (oder Forumsspende) gerne abnehmen.


    Ich versuche gerade einen Crosser aufzubauen und für die erstenTestfahrten sieht er noch gut aus.


    viele Grüße,


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Lindi54


    Chapeau, alles richtig gemacht. Damit wird`s auf dem Elefantentreffen richtig zünftig zur Sache gehen. Ich weiß es , weil ich`s genauso gemacht habe wie Du.


    Falls noch nicht geschehen: Bremsmoment-Strebe an der vorderen Befestigung um 10 mm nach außen verlagern und Schraube um 180 Grad drehen (Mutter außen).


    Block K und ME 77 gehen, an besten ist der Avon SM MK II in 400-18.


    Denk daran, daß Du 99% der Strecke auf nasser Straße zurücklegst, da sind Block K und vor allem der ME 77 keine gute Wahl. Der Avon ist so gut, daß Du die Ketten möglicherweise gar nicht brauchst.


    Mit 3 Mann ad 90 kg besetzt ist mein SR - Gespann im Januar 2009 am Bayrischen Elefantentreffen mehrmals eine 20%ige Rampe aus vereistem Schotter rauf und runter gefahren. Anfangs zaghaft, dann immer wilder. Gaudi und Vortrieb ohne Ende.


    Einige Pics folgen. Das vom Hinterrad ist zwar von meiner XTZ 750, es sind aber die Ketten, die ich ohne Änderung auch an der SR verwende.


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_LFTJ63sDzyA/Sxr9D_c9FeI/AAAAAAAABLM/aZhgeTQgrQs/s720/CIMG0094.JPG][Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10210/25012008149.jpg][Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_LFTJ63sDzyA/Su9BR16RYiI/AAAAAAAABJs/ByzU5S0OLi0/s720/25012008155.jpg][Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10210/normal_26012008159.jpg]


    Bild 1: SR Kette an Super Tenere. Bild 2: Die Lücke in der Kette ist durch neuerliches Umhäkeln inzwischen geschlossen. Bild 3: nicht nachmachen, Schrott ! Das Gebilde gibt übrigens nicht am Kabelbinder sondern am mittleren Kettenglied auf. Und zwar ganz schnell. Bild 4: An alle Sommerfahrer: Ihr wisst nicht, was Ihr verpasst.


    M.f.G.,
    Markus

  • Zitat

    Original von Tobster
    Hi Lindi,
    ich beziehe mich auf Bild Me77-2:


    Bist Du sicher, dass Du die Kette mit den Speichen kreuzen willst? Wiegesagt, ich habe keinerlei Erfahrung damit, halte es aber für hinterfragenswert.


    Tobi


    Genau so ist`s richtig. Sonst schlabbert die Spannkette und schlägt gegen den Kettenkasten oder die Schwinge.
    Bei einer polierten Akront-Hochschulterfelge mit verchromten Speichen würde ich das natürlich nicht machen. Die bliebe samt zugehörigem Reiteisen winters in der Garage. :D


    M.f.G.,
    Markus

  • Zitat

    Original von dreiradfahrer
    Falls noch nicht geschehen: Bremsmoment-Strebe an der vorderen Befestigung um 10 mm nach außen verlagern und Schraube um 180 Grad drehen (Mutter außen).


    siehe meinen Text oben :411:


    Zitat

    Block K und ME 77 gehen, an besten ist der Avon SM MK II in 400-18.
    Denk daran, daß Du 99% der Strecke auf nasser Straße zurücklegst, da sind Block K und vor allem der ME 77 keine gute Wahl. Der Avon ist so gut, daß Du die Ketten möglicherweise gar nicht brauchst.


    Ich hatte nicht vor, mit ME 77 im Winter zu fahren, ich hab´ aber noch ein paar abgelagerte, die ich noch im Sommer abrubbeln könnte. War gedacht für die Metzger-Fans hier zur Prüfung der Freigängigkeit. Solo fahr ich so was wie ContiEscape bzw. jetzt grad AVON Distanzia. Ich werde aber wegen der paar km mit Ketten nicht extra nen anderen Schlappen kaufen. Also Block K auf Guss (selbverständlich, L.Gret :411:) Ich sehe übrigens den Sinn nicht ganz, auf so nen Grobstolligen wie bei Marias SR noch ne Ketta drauf zu tun. Ist mir auf den Bildern vorher schon aufgefallen: Bei den Grobstolligen versinken die Ketten ja fast vollständig. was sollen die dann noch bringen?


    Markus: txs fürs Lob :411:.


    Zitat

    Bild 4: An alle Sommerfahrer: Ihr wisst nicht, was Ihr verpasst.

    :r: Das stell ich mir auch genau so vor :D


    hoffe, man trifft sich in diesem Jahr mal


    Gryße


    Lindi

  • Avon Distanzia + Kette geht nicht, der Reifen ist an der Flanke so breit, daß gerade mal je 5 mm zum Kettenkasten links und zur Schwinge rechts bleiben. Dito für BT45.


    Kette macht nur Sinn mit normalen Straßenreifen, am besten so viereckigen Teilen wie dem Block K oder eben dem Avon SM MK II. So kommt ordentlich Kette auf die Straße mit genug Gummi dahinter. Bei einem normalen Motorradreifen wird ja nur in der Mitte Druck aufgebaut, von der ganzen Kette ist nur ein 2 cm breiter Streifen mit der Schaffung von Traktion beschäftigt, der Rest hängt in der Luft.


    Beim Stollenreifen verschwindet in der Tat ein Teil der Kette nutzlos in den Rillen.


    Wohin das führt, kannst Du Dir hier anschauen:


    Grenzwertige Grenzerfahrung


    Treffen ? Gerne ? Auf welche ET fährst Du ? Bayern oder Nürburgring ?


    M.f.G.,
    Markus aka Zündfix aka Dreiradfahrer

  • hab die kette nochmal umgestrickt, weil die montage mit dem stahlring etwas umständlich war. jetzt ist es ganz einfach.
    @lindy54: die kette verschwindet nur an paar stellen im profil.
    auf schnee, da geb ich dir recht, brauch ich auch keine ketten. ist aber eis drunter, taugt der tkc80 nix, wie ich nicht nur am sonntag feststellen musste. der gleiche hang ging eben problemlos. die furche war allerdings recht tief. jetzt schiebt sie allerdings übers' vorderrad weg. shit.
    Jever: mit dem reifen fahr ich noch einmal nach england, sorry

  • Zitat:


    jetzt schiebt sie allerdings übers' vorderrad weg.


    Zitat Ende.


    Ein untrügliches Zeichen für gute Traktion :D


    Es gibt Wintertreffen, da sieht man Gespanne mit Auto - Winter - Hinterreifen (ohne Kette, weil kein Platz) und kettenbewehrten Moppedvorderreifen. Beim ersten mal hab ich auch komisch geguckt. Aber ist logisch: Der Auto - Winter - Hinterreifen macht ordentlich Druck, und nun muß Führung her, sonst fährst Du ständig rechts herum.


    Drum mache ich Ketten immer vorn und hinten drauf.


    Kette + TKC 80 sieht übrigens gut aus. Im Bereich der tragenden Reifenfläche sehe ich gar keine Kettenglieder, die in den Rillen verschwinden. Werd ich auch mal probieren.


    M.f.G.,
    Markus

  • leider geht das gespann nicht durch die tür. dafür hab ich meine hebebühne im boden eingelassen.
    ist aber arg eng da drin. Z1000a1, mein caferacer, jede menge werkzeig und teile...
    vorher hatte ich mal über 100 quadratmeter.

  • Wie lange hält der ? 1500 oder 2000 km ?


    Traktion haben die Teile ja ohne Ende. Wenn ich aber 600 km (einfach) zu einem Wintertreffen anreise und dann auf den restlichen Kilometern des Heimwegs kein Profil mehr hab, und zu 99 % auf Asphalt fahre........


    Und ein SR - Hinterrad unterwegs wechseln, noch dazu am Gespann, und außerdem das sperrige schwere Ding als viertes Rad mitnehmen.......


    Ich bleib bei meinen Ketten.


    Obwohl: Wenn ich in einer schneereichen Gegend wohnen würde, ja dann hätte ich rundum den Hakaa von Immler. Also schon :369:


    M.f.G.
    Markus

  • Zitat

    Original von galaxo-gang
    Moin,
    hier ein Foto von meinem Winterreifen:
    Immler
    Gruß


    Hallo


    Verfolge gespannt Eure Beiträge über die Schneeketten. Vor allem da ich diesen Winter endlich mal wieder durchfahre und am Freitag leider die letzen 500m im Schnee nicht mehr bis nach Hause geschafft habe. Arrrggghhh!
    Schneeketten wären wohl richtig cool, machen für mich im Mischbetrieb (Schnee & Stadt) aktuell aber wenig Sinn – sollen aber irgendwann folgen. Daher erstmal der Versuch mit Winterreifen (M&S). Bietet sich gerade an, da ich einen feinen Laufradsatz für den Sommer habe (140/70/18 auf 3,5er und 100/90/19 auf 2,5er) und der HR-Reifen bei meinem Originalsatz fast durch ist.


    Bin bei Heidenau fünding geworden und werde mir nun die K60 snowtech in 120/80/18 und 100/90/19 für meine 48T ordern (jaja ist auf 19“ umgebaut).
    Der Gesamtpreis mit 130,- € incl. kostenlosem Versand find ich OK.


    Gruß
    Oliver


    PS: Werde mich nach Testfahrt mal melden ob die Dinger von Heidenau wirklich den Winterbetrieb geeignet sind.

  • Zitat

    Original von dreiradfahrer
    Wenn ich aber 600 km (einfach) zu einem Wintertreffen anreise und dann auf den restlichen Kilometern des Heimwegs kein Profil mehr hab, und zu 99 % auf Asphalt fahre........


    Moin,


    der ist für´s XJ-Gespann. Ich fahre mit normalem Straßenreifen an und wenn´s ernst wird, tausche ich. Geht bei der XJ ganz fix. Haltbarkeit auf normalem Asphalt: ca. 2.500 km.


    Gruß gg


  • Hallo Oliver,


    Den Versuch habe ich hinter mir. Wenn ich auch sonst gerne Heidenau fahre, den K60 nicht mehr, weil:


    platter K60, nur 1200 km gelaufen


    Kulanz ? Schaun mer mal (läuft noch)


    Im gemischten Betrieb ist diese Kombination wohl recht bewährt:
    Vorn Avon SM MK II, hinten Conti TKC80


    Gruß, Markus

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!