Kupplung nicht einstellbar

  • Verständnisfrage:


    Zitat

    Original von Massive_T
    ...Soweit ich mich erinnern kann, haben die Zahnräder schon gefluchtet...


    Zitat

    Original von Massive_T
    ...hintergrund ist der, dass ich den neuen block neu abgedichtet und mit bereits montierter kupplung gekauft habe...


    irgenwie passen Deine beiden Aussagen nicht zusammen, oder?


    Hattest Du´s nun auseinander oder nicht?


    Lindi

  • Gabs nicht auch mal was mit falschen Zubehör-Kupplungsbelägen (Original 2,8mm und Zubehör ca. 3mm)? Dadurch würde der Druckstange 1,6mm an Länge fehlen.

  • Zitat

    Beim Zusammenbau der Kupplung spuren das angetriebene Kickstarterzahnrad und das Ölpumpenantriebszahnrad manchmal nicht sauber ein. Man kann die Kupplung so trotzdem zusammenbauen und es macht auch nur ein paar Milimeter aus, aber das sind genau die, die deine Druckstange dann zu kurz sind.


    hmm möglich. wegen dem ölpumpenantriebszahnrad ist der einbau ja ein wenig tricky. gut möglich, dass ich das einfach nicht gescheit gemacht habe, da mir da die übung fehlt.


    Zitat

    Gabs nicht auch mal was mit falschen Zubehör-Kupplungsbelägen (Original 2,8mm und Zubehör ca. 3mm)? Dadurch würde der Druckstange 1,6mm an Länge fehlen.


    wie gesagt, es funzt auch nicht mit der anderen kupplung


    Zitat

    irgenwie passen Deine beiden Aussagen nicht zusammen, oder?


    ich habe es wie gesagt, dann nochmal mit der anderen kupplung versucht, was keine änderung ergab



    die kupplung trennt, wenn ich mit nem gabelschlüssel als hebel die betätige, also mechanisch funzt die eig schon.

  • Mein Ausrückknebel sieht höchstwarscheinlich so aus wie auf dem oberen ersten Bild. Könnt ihr mir erklären wie genau, oder wo (aus Bucheli) ich diese Auflagefläche verhärten lassen kann, oder ist es nachdem eine Delle drin is schon zu spät?

  • Also:
    Wenn Du niemand kennst, der Auftragschweissen kann, dann such Dir in der Bucht einen neuen Knebel.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Hattest Du die Kupplung ab?
    Wenn ja, das Zahnrad hinter dem Korb (das zum Oelpumpenrad geht) richtig herum wieder draufgesetzt? (Primärritzel muß genau zur Verzahnung des Kupplungskorbes fluchten) Wenn nein, geht die Kupplung nicht; dann muß Deckel und Korb wieder ab und das Zahnrad dahinter umgedreht werden.
    (Ist ein typischer Anfängerfehler. War mir auch passiert.)


    Das hatte ich auch mal geschafft, is ein ca. 9cm Ritzel gewesen.
    Macht einen Unterschied von ein paar mm, wenn es verkehrt herum draufgesteckt ist.


    Gruß

  • Hatte das Problem auch schon mal. Die Eistellschraube am Lenker war raus und nix war mit Kupplung... War im Endeffekt nur ein überdrehter Exzenter, dadurch war die Kupplugnsseilaufnahme (aussen) viel zu weit oben und eben ausgeharkt - Ein dezenter Hinweis mit dem Gummihammer hat das Problem gelöst... War aber auf den ersten Blick nicht erkennbar - Hatte damals den Denkanstoss von Torsten3 erhalten!

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zum Schweissen und Löten des Ausrückhebels:
    Hartlöten geht nicht, da alle mir bekannten Hartlote zu weich sind, weil sie Messing oder Neusilber (CuNiZn) basieren, ausser man hartlötet ein Hartmetallklötzl auf.
    Auftragschweissen geht nur haltbar, wenn man Stangerl(Schweisszusatzwerkstoff) zum Hartschweissen hat. Auf obigem Bild sieht man, dass da schonmal geschwissen wurde, aber halt mit normalem Schweissdraht. Den drückts gleich wieder weg. Und wenn mans zu warm macht, z.B. mit der Flamme, dann arbeitet sich das Nadellager ein, is also auch nix.


    Gruß
    Hans

  • Also habe den Knebel jetzt ausgebaut. Die Delle befindet sich sehr weit links, weiter rechts ist das Metall noch unberührt. Die Delle ist nicht mal 1mm tief.
    Konnte aber an der einstellung der Kupplung nichts verändern. Kann mit der Exzenterschraube schon die höhen verstellen, aber sobald die höhe passt kann ich die Sicherungsmutter nicht festziehen, bzw wenn ich sie festziehe dreht sich die Exzenterschraube mit, ich kann sie nicht gegenkontern. Denn die Sicherungsmutter schlägt nicht am Gehäuse an, sondern an der Exzenterschraube.
    Bin genau der Beschreibung nach bucheli vorgeganngen. Aber: entweder Kapier ichs echt einfach nicht, oder i-was ist noch defekt.

  • Moing,
    "weit links" ist normal, aber "sehr weit" heisst bei mir, dass es fast schon auf der Kante sitzt, was auf eine kurze Kupplungsdruckstange, oder was Anderes in der Richtung (eine Distanzscheibe unterm Kupplungskorb zu viel..)hindeutet.
    Eine 1mm tiefe Delle wär übrigens schon extrem tief.
    Das was Du mit der Exzenterschraube beschreibst, müsste man sich mal anschauen. Das kann alles Mögliche sein, von Bedienungsfehler Deinerseits, bis hin zu völlig verbastelten Teilen.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    Im Exzenter ist ein Kreuzschlitz, den man mittels eines Schraubendrehers als Momentenstütze beim Anziehen der Mutter verwenden muss, da die Mutter mit einem Dichtelement das Gewinde klemmt und dann den Exzenter, wie Dir geschehen, mitnimmt, sodass die Einstellung wieder verloren geht.
    Regards
    Rei97

  • Vollkommen richtig rei97. Bloß wo liegt dann mein problem. Wie gesagt rein logisch müsste meine exzenterschraube weiter reingehen können. Glaube nach dem 3. mal obenstehen des Hebels geht nichts mehr. Und Sicherungsmutter packt ja zuerst immer am exzenter mit an.

  • Zitat

    Denn die Sicherungsmutter schlägt nicht am Gehäuse an, sondern an der Exzenterschraube


    Wenn ich diesen Satz so lese, glaube ich deine Sicherungsmutter ist eine normale Hutmutter. Das geht natürlich nicht. Die Mutter ist offen und hat zum Exzenter einen Simmering drin. Dadurch kannst du dann mit einem Kreuzschlitz den Exzenter gegenhalten.

  • Ja die Mutter mit Simmerring habe ich ja...Habe schon überlegt ob man provisorisch eine "normale" Mutter verwendet ka ob das wirkung zeigen würde^^

  • Also:
    1. der Exzenter darf keinesfalls am Knebel anstossen. Dann 1 Umdrehung nach links bis der Knebel wieder oben steht.
    2. Die Sondermutter mit Dichtring verhindert Ölsuddeleien, denn: Gewinde dichtet nicht.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!