Fahrverhalten auf Längsrillen - Stossdämpfer?

  • Zitat

    Original von Fump
    Auch mal vorne gucken! Wechsel mal das Gabelöl, nach der Devise von billig nach teuer reparieren.
    Ach und einfach mal ein paar Dämper für hinten kurz ausleihen und testen.


    Auch ein guter Tipp - ist wahrscheinlich in 20 Jahren noch nicht einmal gemacht worden ....
    Danke

  • ich denke auch, nur weils hinten schwänzelt, heißt das nicht zwingend, dass es auch von hinten kommt, die Gabel (Lenkkopflager, Vorderreifen,...) könnte sicher auch der Auslöser sein!!!


    Lusch

  • Moin,


    ich will mal auch ein bisschen Senf dazu geben.


    - Ich bin meine SR seinerzeit recht lange mit kaputten Dämpfern gefahren. die Fuhre hat sich damals vor allen in schnell gefahrenen Kurven unangenehm aufgeschaukelt. Geradeaus wars eigentlich soweit okay...


    - Ich hatte mal ne XJ, die mich bei der ersten Autobahnfahrt ab 140km/h fast abgeworfen hat. Da wars eindeutig das zu stramme Lenkkopflager. Das Zeuch ein bisschen gelöst und schon war Ruhe...


    Bei der SR gibts beim nachrüsten von Kegelrollenlagern leider oftmals die Vorgehensweise, dass das Lager solange strammer gestellt wird bis es durch die Vorspannung nicht mehr kippelt und dann wird davon ausgegangen, dass das Lager gut eingestellt sei...


    Hebt Deine Huddel auf der Hauptständer stehend noch brav die Hinterhand? Dann stell sie auf den Hauptständer bock sie vorne auf und checke ob das Lenkkopflager wirklich freigängig ist. Es darf in der Freigängigkeit nur durch den Kabelbaum begrenzt sein. Gut, der Lenker muss nicht unbedingt mit dem kleinen Finger angestupst von der einen Seite zur anderen umschlagen, aber es darf sich sich auf alle Fälle nicht schwergängig anfühlen...


    Grüße,
    Oliver

  • Hallo Leute,


    zunächst noch mal vielen Dank für die vielen Hinweise. Hauptursache ist wohl gefunden:


    Schwingenlagerung (Buchse und Nadellager) ist verschlissen und nur teilweise ausdistanziert:
    Buchse gegenüber Rahmen korrekt, Schwinge hat gegenüber den seitlichen Anlauflagern 2,9mm axiales Spiel - das kann nicht gut sein.


    Zusammen mit frischen BT45 und frischen Dämpfern dürfte sich ein neues Fahrgefühl einstellen - bin schon gespannt.


    Also nochmals herzlichen Dank für die Hilfe


    Gruss Siggisu

  • moin,


    wechsel aber auch noch das gabelxx und dabei gleich die simmerringe
    dann ist vorne auch ruhe.


    ich mein wenn das schon 20 jahre alt ist 8o

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!