Lösemittelhaltiger Lack

  • Moin!


    Ich hab ein paar Teile, die ich demnächst lacken möchte. (Nicht von der SR)
    Sind Verkleidungsteile aus Kunststoff. Mein "Lacker nach Feierabend" hat mir empfohlen, keinen Lack auf Wasserbasis zu verwenden, da sie damit Probleme haben beim Verarbeiten.
    Jetzt meine Frage: weiß jemand, wo ich noch lösemittelhaltigen Lack herbekomme, dazu passend den Härter (Kunstharzgrundierung mit Sofface (oder wie sich das auch immer schimpft) ist vorhanden). Am besten hier in der Umgebung (Raum Bielefeld - Paderborn)


    MfG

  • Nette Seite.. nur ist das eben kein RAL-Ton, sondern ne Mischfarbe, dessen Zusammensetzung ich (noch) nicht kenne. Ich hab bei Glasurit auf der Seite anhand der Farbcodes den Ton ausfindig machen können, nicht jdeoch die Zusammensetzung und ob es ein Lack auf Wasserbasis ist oder nicht..
    Hilft nichts.. weitersuchen. =)

  • Moin,


    wenn Du eh schon einen Lackierer an der Hand hast :


    Weiss der denn nix ?


    Ist das für Euren Renner oder für die SR ?


    2K-Lacke, die auch auf Kunststoff funktionieren hat doch eigentlich jede bessere Lackbude auf Lager ...


    Gruß aus Bielefeld


    Joe


    P.S.: Geiles Projekt übrigens Euer Renner !

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Unser örtlicher Lackhändler hat das komplette Mipa-Programm, natürlich mischt der alles...und wenn man die richtigen Leute kennt, kriegt man alles...und auch sehr günstig.
    Diverse Abbeizer (die, die wirklich funktionieren....) gibts nur noch als Fachmann...

    Grüße

  • Ich lackiere immer alles mit Standox 2K-Lacken und hatte noch nie Probleme GFK, Stahl und/oder Alu zu lackieren. Immer eine Frage des Untergrundes und der Geduld beim Vorbereiten. Allerdings sind meine Voraussetzungen mehr schlecht als recht und somit ärgere ich mich immer wegen Staub oder im faden Licht nicht zu sehender Sprühnebel an schwer zugänglichen Stellen.


    Gruß,
    Markus

  • Moin!


    Also der Lacker macht das nach FA in ner Scheune, die aber ehr ner Lackiererei ähnelt, als ner Trecker-Garage.. Deswegen mach ichs auch nicht bei mir im Keller.. In die Vorbereitung sind schon nen paar Stunden geflossen, jetzt nochmal mit 400er drüber und dann sollte es reichen.
    Das ist für die Verkleidung von meiner GS. (@ Joe: Der Renner wird im Fachbetrieb lackiert, wegen öffentlicher Präsenz und der Areodynamik, da sind Verwirbelungen aufgrund von Orangenhaut ehr uncool ;-))
    Ich frag morgen nochma beim Lacker nach, mag sein, dass der da noch Kontakte hat zur Untergrundlackmafia o.Ä. =)


    Danke euch schonmal

  • Meinen letzten Lack habe ich bei Ludwiglacke eBayshop gekauft. Die Lacke ließen sich sehr gut verarbeiten.


    Meine Lackarbeiten auf Kunststoffen sind schon etwas länger her. Damals hatte ich STANDOX benutzt.


    Bedenke bitte das du 2k-Lacke laut der ChemVOCFarbV nur noch in Ausnahmen benutzen darfst. z.B. Oldtimer Restaurationen. Sonst darf dir dieser Lack nicht verkauft werden.


    Gruß
    Ali

  • Zitat

    Original von SLIX
    Nette Seite.. nur ist das eben kein RAL-Ton, sondern ne Mischfarbe, dessen Zusammensetzung ich (noch) nicht kenne. Ich hab bei Glasurit auf der Seite anhand der Farbcodes den Ton ausfindig machen können, nicht jdeoch die Zusammensetzung und ob es ein Lack auf Wasserbasis ist oder nicht..
    Hilft nichts.. weitersuchen. =)


    Lackbörse mischt auch auf Wunsch jeden Farbton in 2K an wenn die Farbnummer angegeben wird.


    Die Zusammensetzung ist egal ob 2K oder WB-Lack. Die "Zutaten" sind identisch nur halt mit oder ohne Lösungsmittel.

  • Die Zusammensetzung ist egal ob 2K oder WB-Lack. Die "Zutaten" sind identisch nur halt mit oder ohne Lösungsmittel.[/quote]



    ......Stimmt nicht......


    Wolli :yl:

  • Zitat

    Original von wolli
    Die Zusammensetzung ist egal ob 2K oder WB-Lack. Die "Zutaten" sind identisch nur halt mit oder ohne Lösungsmittel.



    ......Stimmt nicht......


    Wolli :yl: [/quote]


    Ich wollte damit auch nur andeuten, wenn Du meinetwegen VW Farbe LA5Y bestellst, bekommst Du auch den genauen Farbton, egal ob WB oder 2K Lack.

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!