Elektrik.....

  • Hallo....ich habe mal wieder ein Problemchen.....und mir fehlt irgendwie absolut die ahnung, was es sein könnte......Heute ne kleine Mopped Tour gemacht wegens des absolut goilen wetters, stolz wie oskar und nu das...auf einmal...kein blinker mehr , kein licht, kein Gar nischt!!!!!anspringen tut se noch, wenn zündung an, aber hab keine ahnung, was nun..habe schon mal oberflächlich geschaut,aber kein bruch zu erkennen, stecker auch noch dran, hab kein messgerät und absolut keine ahnung von elektrik...kann mir vielleicht jemand nen tipp geben????danke im voraus....

  • Moin Christian!
    Erkläre noch mal genauer:
    Wenn sie läuft, hast du keine Elektrik??, oder geht die Elektrik nicht wenn sie steht, springt aber an?
    und die Elektrik geht dann??.


    Falls das zweite der Fall ist, könnte es die Bakterie sein, ansonsten wirst du um einen Stromprüfer nicht rum kommen.
    Aber wir werden dir schon helfen.......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Also:
    Du hast keine Klemme 30 mehr.
    Vermutlich hat es das + oder - Kabel an der Batterie abgeschüttelt oder die Sicherung ist raus . Wenn es das nicht war, mal nach dem Säurestand sehen (wird oft vergessen ;( )
    Wenns immer noch nicht funzt, das dicke rote Kabel weiterverfolgen.
    Ab jetzt wäre ein Digitalmessgerät für 10€ von Conrad nützlich... sollte eigentlich jeder haben. :rolleyes:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • hmmm...also...sie springt an, aber weder wenn sie an ist, noch ohne Motorlauf aber mit gedrehter zündung geht irgendeine Beleuchtung.....werde mitr das ding von Konrad holen...habe aber immer noch keine ahnung dann... :(:( mist.....vielleicht habvt ihr noch ne idee???

  • ach so...und...was ist ne klemme 30????habs im bucheli net gefunden (oder überlesen???)

  • Hallo Christian,
    Klemme 30 = alle Anschlüsse zu dem das Kabel (rot) welches vom +Pol der Batterie kommt hinführt und direkt ohne dazwischenliegenden Schalter mit „Strom“ versorgt. Es liegt also immer Spannung an.
    Nach einem Schalter z.B Zündschalter spricht man nicht mehr von Klemme 30.


    Da du kein Meßgerät zur Verfügung hast kannst du dir auch einen des „Erste Hilfe –Durchgangsgprüfer“ bauen.
    Du braucht nur eine 12 Volt Scheinwerferbirne und zwei Kabel ( wenn du einen Lötkolben hast Kabel am besten anlöten)
    Nun kannst du erst einmal testen ob deine Batterie noch Saft hat ( ein Kabel an Plus eins an Minus und Lampe dazwischen wenn die Birne „hell“ brennt = Batterie vermutlich Okay


    Batterie Okay ? Wenn ja dann:
    a. Minuspol folgend
    Verbindung Batterie mit Masse ( Test: Ein Kabel des „Erste Hilfe –Durchgangsgprüfer“ zu einem Massepunkt z.B Motorblock, das andere zum Pluspol der Batterie. Wenn die Birne brennt Masseverbindung der Batterie Okay!)
    b. Pluspol folgend
    Sicherung ?
    Leitung (Klemme 30)?
    Zündschalter defekt ?
    Durchgescheuertes Kabel (Kurzschluss ) ?


    So ein Vielfachmessgerät bekommst du auch manchmal günstig in Baumärkten. Dann brauchst du nicht auf deine Bestellung bei Konrad warten.
    Viel Erfolg
    Gerd

  • Zitat

    Original von Christian 77
    hmmm...also...sie springt an, aber weder wenn sie an ist, noch ohne Motorlauf aber mit gedrehter zündung geht irgendeine Beleuchtung.


    Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch,aber........
    sie springt an, läuft, und das ohne Motorlauf ?(
    Was denn nun ?(


    Rei und Gerd haben latürnich recht, wenn sie keine Beleuchtung, Geblinke etc. hat, sie aber läuft, dann wird es wahrscheinlich ein Problem der Batterieanschlüsse oder der dahinter liegenden Sicherung sein.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Also...ich hab mich wohl dämlich ausgedrückt, sorry...also...ich meinte, sie springt an, hat aber kein Licht...normalerweise ist das Licht aber ja auch an, wenn man NUR den Zündschlüssel dreht, OHNE sie anzumachen, aber auch das funzt net, also KEIN LICHT egal, was ich mache!danke für den Tipp mit dem Notmessgerät...werde das mal probieren super...vielen dank....!!!!!weiteres folgt....werde heute mittag erst dazu kommen!!!!hoffentlich klappts!MFG Christian!

  • @FPG : wenn das Zündelnte Schloss karies hat, wieso lässt sie sich dann noch ankicken ?(
    Oder kann es sein, das es nur teilweise Rost hat??

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • und das Zündschloß kann man prima zerlegen. Eine Reinigung ist häufig dringend angeraten (ich hatte ein ziemliches Biotop da drin). Limaschäden kommen nicht von ungefähr.....ebenso kann man den Killschalter (wenn man ihn nicht eh schon abgeklemmt hat)auch komplett zerlegen und reinigen.


    /\
    /\ Zitröhn

  • Hi,
    an meiner SR hatte ich vor vielen Jahren das gleiche Problem. Da war der Kabelanschluß am Sicherungshalter abgebrochen.
    Gruß,
    Klaus-Dieter

  • Danke danke erstmal...hmmm werd das alles wohl mal durchprüfen müssen.....argh...und das bei dem wetter...son scheiss :( und vor allem kaum zeit weil geld verdienen muss....scheissdreck echt!naja...falls euch nochwas einfällt ....ich werde euch unterrichten, obs geklappt hat...wird wohl heute nix mehr...liebe grüsse an all die netten helfer..christian!

  • fürs zündschloss würde ich erst mal nen sprüher wd40 oder tunerspray ansetzen, bevor ich es zerlege. wd40 rein, schlüssel hinterher und öfters hin nd herdrehen. du kansst dasdei ruhig ein wenig den schlüssel leicht verkanten. aber nicht zu fest, sonst machst du mehr kaputt als ganz. ansonsten halt dich erstmal an die tipps der anderen. zündschloss ist wirklich oft so ein ding (xs650... da fährste weg mit nem schlüssel im zündschloss und kommst ohne an)

  • hmm na gut...test folgt morgen...habs nimmer geschafft heut...hoffe es klappt bald wieder...son geiles wetter wie gesagt..... :(

  • kann aber nic davon kommen, dass ich das zünschloss mit nevr dull abgerieben hab oder????das war oben leicht angelaufen...argh.....hoffe nicht!

  • Hallo,
    also Nevr Dull ... nee
    höchstens, wenn du dein Zündschloß damit ausgestopft hast. Übrigens hatte ich dieser Tage an meiner XS 750 ein Problemchen, welches mich zu einer Schleppaktion mittels Anhänger nötigte. Ich hatte nämlich einen Kabelbruch unmittelbar an einem Kabelverbinder. Isolation sah noch bestens aus, aber die Seele war hin. Also wackel mal an allen Verbindungen. Könnte übrigens auch in der Nähe des Steuerkopfes vorkommen, wo die Strippen schon mal ein wenig strapaziert werden.
    Gruß,
    Klaus-Dieter

  • So....nachbericht:ich habs endlich geschaftft, mal durchzugucken....und...es geht wieder alles!!!!Juhuuuu....es war gottseidank nur ein kurzer durch ein abgescheuertes Kabel der Rückleuchte..(am schutzblech durchgescheuert)also nur die Hauptsicherung im arsch(schäm...dass ich nich eher geguckt habe) :( ...aber vielen vielen dank an euch.......nochmals :r: an alle....ohne euch würd ich mich noch gar net dran trauen , sondern wohl massen an euros für die werkstatt ausgeben!!!!THX!

  • Ja, wenn der Frank das Forum nicht am Laufen halten würde, dann hätte so mancher (mich inklusive), schon viel Geld an falschen Stellen ausgegeben. :D


    Wohin jetzt mit den vielen Talern, und wie kann man ihm das nur honorieren ?


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • das is ja echt mal wahr....mehr als danke und Hilfe anbieten, wenns mal Probleme mit der seite geben sollte kann man net!!aber wenn mal was sein sollte...ich bin dabei!!!ernsthaft.,,...das is schon super !hab ich ja schon gesagt!!!!echt riesenSeite!

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!