Kofferträger 48T/ 2J4

  • Moin,
    passen die Kofferträger bei beiden Moppedds oder gibts Unterschiede
    bzw. kann man wenn es nicht passt das ganze mit wenig Aufwand passend machen?
    Flex, Stichsäge, Bohrmaschine, Schraubstock und Material vorhanden.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • der originale Kofferträger der ja bekanntlich für die 48T gedacht war, müßte meines Erachtens auch auf die 2J4 passen, bei beiden Modellen gibt es keine Unterschiede hinsichtlich der hinteren Rahmenverlängerung, insbesondere sind die Position des oberen Federbeinauges und die Maße des hinteren Kotflügels identisch, und das sind ja die Punkte, an denen der Kofferträger befestigt wird. Muß gehen!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Habe einen von einer 48T an der 2J4. Nur die Streben die an die hinteren Fußrasten führen mußte ich etwas ändern.

  • Moin, OK-
    die Verlängerungen nach unten werden halt wenn nötig passend gemacht.
    Danke.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Moooomentchen mal...


    Welche Streben an die Fussrasten?
    Am 48T Gepäckträger hatte ich noch NIE Streben zu den Fussrasten!!


    Der wird an zwei Punkten befestigt:


    vorne an den Stossdämpferaufnahmen
    hinten an den angeschweissten Rahmenösen (zwischen Stossdämpferaufnahme und Fenderverschraubung)
    Zuletzt noch eine Strebe von links nach rechts um den Rücklichthalter rum.. (Kann man ohne Probleme weglassen)
    Sonst gibt's da nix..


    Die hintere Verschraubung ist bei dem 48T und dem 2J4 Gepäckträger unterschiedlich, da passt nix 1:1 ohne die hinteren Laschen zu ändern..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Nix Moooomentchen mal.


    Habe einen Kofferträger von HG und der wurde mir mit dem Hinweis "Ist für 48T" verkauft. Von den Rahmen in denen die Koffer fixiert sind gehen 2 Streben an die Fußrastenaufnahme. Und da die bei der 48T anders sind musste ich die ändern. Sonst habe ich nichts geändert.


    Karsten

  • Habe an meiner 48T den orginal Yam-Gepäckträger dran. (Zur Aufnahme der Yam-Koffer.)
    Montiert wie vom Düsseldorfer Finnen beschrieben. :yl:


    Frohe Ostern. Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • moin


    wenn er vorne an der stossiaufnahme angeschraubt wird passt er an 2j4 und 48t


    wenn bei einem 48t träger die befestigung des bügels genutzt wird die es bei der 2j4 nicht gibt, dann nicht


    gibt viele verschiedene träger

  • Zitat

    Original von karsten
    Habe einen Kofferträger von HG..
    Karsten


    Das erklärt doch alles..
    Der wird nie und nimmer dem Original entsprechen, auch wenn er passt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,
    OK, kaufen, gucken, passend machen.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Moin,
    OK, hab jetzt nen 2J4 Gepäcktäger.
    Was für ein Rostklumpen.
    Wollte ihn erst so anbauen aber das wäre wirklich existenziell da die SR sowieso auch im Winter bewegt wird.
    Also komplett abschmirgeln, Rostumwandler und mattschwarz lackieren.
    War übrigens mit alten Krauserkoffern ( die mit den Katzenaugen, uralt- nein wie geil) ausgestattet.
    Aufgemacht und der Mief von 30 Jahren kam mir entgegen.
    Kräftig gut gelaunt inhaliert und erst einmal in die Badewanne.
    Frage:
    Die hintere Querverstrebung um das Rücklicht rum bringt doch auch Stabilität für den Sozius weil er hinten sitzt?
    Würde diese am liebsren weglassen aber wegen der Stabilität doch sicherheitstechnisch dranbauen.
    Sicherer oder nich?
    Meine ja bin mir aber nich ganz sicher.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Moin,
    so, hab die Lösung.
    Aus Stabilitätsgründen kommt die Querverstrebung dran.
    Fand nochn alten Kennzeichenhalter den ich etwas auf Abstand zum Schutzblech setzen werde und schon ist die Verstrebung nicht mehr zu sehen da das Nr.- Schild darüber sitzt.
    So bleibt das Nr.- Schild auch beim Radausbau dran da es höher liegt.


    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
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