Loch im Motorgehäuse

  • Grisgott :D


    Schaut mal was ich entdeckt hab
    Kommt wohl vom Kickstarter, hm? Der Vorbesitzer hat da so ne art Mörtelmasse hingeschmiert zum abdichten. Find ich unschön.. Ein Blech mit Silikon hingeklebt sollte da genügen oder? Hier is das Kickstarteranschlagblech, schaut ja noch ganz ok aus.
    Auf den andern Bildern sieht man den Rest vom zerlegten Maddor, falls euch da was schlimmes auffällt, sagt ruhig b-scheid :D


    Achja, hier sieht man auch noch n kleines Loch, neben der vorderen Inbusschraube, rechts am Zylinder. Da kann man schön vom Steuerkettengehäuse rausgucken. War ne mit Leukoplastumwickelte Schraube als "Stopfen" drin. Auch irgendwie "unschön" *G Wie dichtet man sowas am besten ab?

  • Hi,
    ich würde das entfetten, wieder so ein zwei Komponeten Epoxi Zeug rein wie vorher drinn war. Das hält garantiert 100x besser als Silikon. Wäre doch unschön, wenn dir das Zeugs rausfällt und du oder andere auf deinem Öl ausrutschen.
    :444:


    Wenn es dir um die Optik geht, diese Knetmetall Massen werden hart, dann kannst du sie beschleifen und silber überlackieren, sieht sicher auch noch besser aus als ein draufgepapptes Alublech.


    Grüße, Marc


    edit: Bei dem anderen Loch würde ich es genauso machen, oder aufbohren, Gewinde reinschneiden und eine Madenschraube o.ä. reindrehen, die gibt es auch schon fertig aus Messing und konisch, z.B. in M10x1 oder M8x1 1/8" u.s.w.

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Wie wärs denn, das ganze ganz simpel zuschweißen zu lassen???
    Mein Schlosser kann sowas und macht das für Kaffekasse in der Mittagspause....wenn das ganze ordentlich vorbereitet ist...
    Oder eventuell mit Alu-Reibelot zulöten, hab sowas zuhaus, es zugegeben aber noch nicht probiert (am Motorgehäuse...)
    Dann braucht man auch nix pappen, das ist doch irgendwie unschön, auch wenns funktioniert


    Gruß

  • Nunja, es stimmt, "Gehäusealu" lässt sich theoretisch schlecht schweißen.
    Nachdem ich Schweißnähte meist im Praxis-Verfahren erstellen lasse :sm: muss ich sagen, dass alles perfekt gehalten hat
    Egal ob NSU, Sachs oder Honda, ließ sich alles perfekt schweißen.
    Solang diese Schweißstellen nicht krass belastet sind, hält das garantiert...Löcher stopfen geht immer


    Gruß

  • Hallo Kehrich,


    ich stand vor dem gleichen Problem, von schweißen hat mir jeder abgeraten, da müßte man die Materialzusammensetzung des Gehäuses wissen....dann im Backofen das Gehäuse vorwärmen, damit es sich beim Schweißen nicht verzieht...war mir alles zu aufwändig.
    Bei meinem Durchbruch gab es noch einen 0,5cm langen Riß, am Ende habe ich noch ein 2,5mm Loch gebohrt, damit es nicht weiter reißt. Dann alles zuschmierenm, von innen nach außen, damit es schön in alle Ecken gedrückt wird - hält super. Sieht auch wegen der Alu - Farbgebung des Klebers recht dezent aus, habe außen aber auch recht sauber gearbeitet.


    Das neue Kickstarter-Ausrückblech habe ich dann gleich an der "Sollbruchstelle" sauber gekürzt, damit mir der selbe Käse nicht wieder passiert - man sollte im Ankicken aber geübt sein, damit ohne das Blech der Kicker nicht zurückschnellt.


    habe dieses http://jbweld.net/products/jbweld.phpes Zeug verwendet.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Zitat

    Original von Kehrich
    Der Vorbesitzer hat da so ne art Mörtelmasse hingeschmiert zum abdichten. Find ich unschön..


    Hieris das Kickstarteranschlagblech, schaut ja noch ganz ok aus.


    Unschön? An dieser Stelle? Die ist von außen praktisch überhaupt nicht zu sehen!
    Aus diesem Grund reicht eine Zwei-Komponenten-Expoxidharz-"Mörtelmasse" einwandfrei aus (habe ich auch so gemacht, und das hält; und man sieht es - wie gesagt - ja nicht, da an einer völlig uneinsehbaren Stelle).
    Der Vorbesitzer hat das gewußt und es daher richtig gemacht.


    Er hat dann wieder ein ein neues Ausklinkblech eingebaut. Wenn es über dem oberen Schraubenloch (in dessen Mitte es immer abbricht) weggeflext wird, kann auch nichts mehr abbrechen und somit auch nichts mehr durch´s Gehäuse schlagen oder Gänge verklemmen.

  • Boar!zum Glück diesen thread entdeckt, hab das bei meiner restaurierung vor 'n paar tagen auch entdeckt und war echt unsicher ob ich ein neues gehäuse brauch.vielen dank!

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