Trommelbremse vorne, was gehört alles auf die Steckachse?

  • Moin,


    die letzten Jahre war meine SR rostig, gammelig, zerlegt und im ganzen Keller verteilt.
    Jetzt bau ich sie wieder auf !
    Bisher geht das auch reibungslos von statten, nur bei der vorderen Duplex frag ich mich ob das schon immer so war....


    Kurz gesagt:
    Zwischen Tauchrohr und Bremsankerplatte gehört da eine Unterlegscheibe
    auf die Steckachse ?


    Ich kann mich daran nicht mehr erinnern.
    Ich glaube ich habe beim Vorderradeinbau nur das Staubschutz/Distanzstück
    auf der anderen Seite eingesetzt und die Bremsankerplatte direkt an das
    Tauchrohr rangezogen.


    Des weiteren suche ich Explosionszeichnungen/Teilenummern oder andere Infos zu
    der vorderen SR Duplexbremse.


    Besten Dank und Gruß, Hinnerk

  • nunja,
    da ist ein Spaltmaß von min. 6mm im entspannten Zustand.
    Wenn die Steckachse festgezogen ist ziehen sich die
    Tauchrohre an die Trommelbremse, logisch.


    Allerdings kommt mir die Gable dann verspannt vor :495:


    Also als wenn Standrohre und Tauchrohre "abgeknickt"
    zu einander arbeiten.


    Klingt blöd und isses vielleicht auch, aber wenn man
    schon jede einzelne Schraube inner Hand hat dann soll
    das auch alles gut werden. :]



    thanX, Hinnerk

  • Bisher alles unfallfrei,
    bin den ganzen Kram bisher nur gefahren.


    Neue Simmerringe habe ich vor ein paar Tagen eingebaut.

  • moin,


    genau


    hast du das RICHTIGE distanzstück auf der rechten seite drin?


    das der trommelbremsversion ist breiter


    edit,


    dreh mal im gesteckten, aber nicht festgeklemmten zustand die standrohre, wenn sich was bewegt sind die krumm...

  • Das Distanzstück auf der rechten Seite ist drinn.


    Ich hab eben nochmal nachgemessen, der Spalt ist etwas über 4mm breit.
    Dennoch kommt's mir zuviel vor.



  • Das könnte sein das ich eins von der 2J4 eingbaut habe.
    Wie breit ist denn das Distanzstück von der Scheibenbremse
    und wie breit das von der Trommelbremse?


    Wusste garnicht das die Dinger unterschiedlich sind.


  • Alder, wie geil bist du denn ?! :ber:
    Hast du eben das Vorderrad deiner SR gelockert und den Spalt gemessen ?!
    :369: :350:


    Vielen Dank, wirklich klasse Aktion von dir!
    Dann kann ich beruhigt alles so lassen wie es ist und das Vorderrad festknallen.


    Aber manchmal ist das so, wenn man sich zulange mit der Mopped-Technik
    auseinandersetzt sieht und hört man nur noch Klabautermänner :D


    Nochmals besten Dank und Gruß, Hinnerk

  • Zitat

    Original von Hinnerk
    Wenn die Steckachse festgezogen ist ziehen sich die
    Tauchrohre an die Trommelbremse, logisch.


    Allerdings kommt mir die Gable dann verspannt vor :495:


    Bitte mach das nicht! Die Achsklemmung auf der linken Seite erst festziehen, NACHDEM die Achsmutter richtig fest ist. Sonst kommt es zu der von dir genannten Verspannung (schlechtes Ansprechen der Gabel, unnötig schneller Verschleiß...).


    Übrigens: Der Abstand ist bei der Scheibenversion auch zwischen Tachoschnecke und Tauchrohr.

  • Zitat

    Original von LaueSR


    Bitte mach das nicht! Die Achsklemmung auf der linken Seite erst festziehen, NACHDEM die Achsmutter richtig fest ist. Sonst kommt es zu der von dir genannten Verspannung (schlechtes Ansprechen der Gabel, unnötig schneller Verschleiß...).


    Übrigens: Der Abstand ist bei der Scheibenversion auch zwischen Tachoschnecke und Tauchrohr.


    Oha, anscheinend habe ich mehr vergessen als ich dachte...


    Also zuerst muß die Achsmutter mit xyNm angezogen werden und
    danach wird die Achse auf der anderen Seite geklemmt.
    Der Abstand von 3-4mm zwischen Tauchrohr und Bremsankerplatte
    soll/muß bleiben.


    Hab ich das richtig verstanden ?

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