Bremskomponenten

  • Moin zusammen,


    war lange nicht mehr hier,da ich mich für den großen Bruder der SR entschieden habe,die XS650.Das ganze im NCC Softtailrahmen. Die Gabel ist von AME aus einer SR.Und nun zu meiner Frage.
    289mm EBC Bremsscheibe,EBC Beläge,Spiegler Stahlflexleitung 1-teilig und eine
    Bremsamartur von Tolle (1"Lenker) mit 13mm Kolben!
    Habe irgendwie nicht den gewünschten Bremseffekt,den eine Vorderradbremse bringen sollte,kann sich das noch einspielen,da ich erst 10km damit gefahren bin oder ist da eine nicht so effektive Komponente mit drin?
    Der Hebelweg ist ziemlich kurz.


    Ich will endlich zum Tüv!!! :353:


    Gruß,Jens

  • Moin,


    1. Sind 10 km nicht ausreichend, um die neuen Komponenten einzufahren.


    2. Ist eine 13mm - Pumpe für meinen Geschmack zu groß für eine Scheibe.


    3. Hat das Eisenschwein original eine Doppelscheibenbremsanlage, und das aus gutem Grund ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Ist der Originalbremssattel drin? Dann schau, ob Du einen Handbremszylinder mit 12mm oder bis runter auf 11mm kriegen kannst. Doppelscheibe geht natürlich auch, da sind 13mm dann grad Recht.


    Gruß
    Hans

  • Aber jetzt mal blöd gefragt,wenn 13mm für eine Doppelscheibe gut ist,
    wäre dann nicht die Bremskraft bei einer Einzelscheibe größer,oder wie muß ich das rechnen. :du: ,die Kraft geht dabei doch nur auf einen Kolben.
    Es ist im übrigen der orginale schwimmende Bremssattel,frisch überholt und die Bremsscheibe ist 298mm statt 289.


    Jens

  • Nein, Joker, falsch gedacht. Die originale Bremsscheibe und die EBC haben beide 298mm.
    Das Produkt aus Weg und Kraft bleibt immer gleich.
    Im Endeffekt zählt das "Übersetzungsverhältnis" von Bremszylinder zu Bremssattel.
    Deshalb hast du weniger Kraft auf dem Bremssattel, wenn dein Bremskolben zu groß ist.
    Du musst ihn zwar einen kürzeren Hebelweg ziehen, (hast du sicher schon gemerkt), aber dafür kannst du nicht so viel Kraft auf den Bremsbelag bringen.
    Ergo: Du musst kürzer, aber stärker ziehen.
    Wenn du jetzt ne 11er Pumpe nimmst, musst du den Hebel zwar weiter ziehen, hast aber mehr Kraft am Belag, ergo, es bremst besser.


    Ist also schon ein Unterschied, wenn ich die ganze Hand brauche, um den Hebel 2 mm zu bewegen und dann zu bremsen, oder ob ich 2 Finger brauche und muss den Hebel dafür um 5mm Bewegen.
    Die Arbeit, die in Weg mal Kraft steckt bleibt immer gleich, theoretisch isses also egal, praktisch isses enorm wichtig.


    Gruß

  • Ok,das hab ich verstanden und werde mir den
    Handbremszylinder mal in 11mm kaufen.


    Auf jeden Fall meinen Dank an euch!! :314:


    @ Mühli
    Besonderen Dank an dich,so kann selbst ich das verstehen.
    Mit den 298mm wußte ich,ich hatte es nur im ersten Beitrag falsch geschrieben.


    Gruß,Jens :r:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmal für eure Tips,habe mich jetzt für einen 11mm Kolben entschieden und ihn verbaut.
    Habe jetzt wirklich scharfe Bermsen,die bei Regen bestimmt mit Vorsicht zu geniessen sind.Aber lieber so,als bei einer Vollbremsung noch den Anker schmeissen zu müssen.
    Jetzt werde ich nächste Woche mal zu meiner Werkstatt fahren,um sie zu tüven.


    Gruß,Jens

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!