SR500-Trommel, kurzer Bremzug?

  • Moin,


    mal ganz schnell gefragt:


    Sr500 mit Trommelbremse vorne und Stummellenker,
    welchen kurzen und günstigen Bremszug kann ich wo kaufen ?


    Bei Kedo habe ich nur den "11001 Bremszug (OEM) SR500T'88-"
    für 40,-euro gefunden.


    Der ist mir aber zu teuer, so oft ich bremse ich nämlich nicht
    (würde sich nich auszahlen). :495:



    schön' Gruß,
    Hinnerk

  • Moi,moin,
    :369: :349: dat war wirklich,n Schnellschuß...kürz das doch
    einfach um die entsprechende Länge und fertich !
    Bei Louis gibt es den Nippelset mit Zügen für z.Zt. €2,95 oder willst du es noch billiger ? ;(
    m.E. kannste ein individuell (in Kleinserie) gefertigtes Teil (oder Einzelanfertigung) doch nicht für €1,--
    nachgeworfen bekommen:D


    Gruß
    Peter

  • Moin,
    Bremseilzüge mit einem Louisreparaturset kürzen?
    Dann bremst du warscheinlich bald wirklich nicht mehr sehr oft......
    Ich würde durch entsprechendes Verlegen die Länge ausgleichen, Sicherheit ist gerade bei der Bremse nicht unwesendlich.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Ich hatte den :349: Button gesetzt


    @ Torsten: die Nippel kann man auch einlöten...ich meinte ja nur weils nicht "billig" genug sein kann....:] uuuund siehe Text: er bremst sowieso selten.....


    Gruß
    Peter

  • Torsten:


    Zu viele enge Bögen sind gerade bei der Trommelbremse ein "Problem".
    Nicht jeder hat "Hände wie ein Schraubstock".:409: Die Reibung wird doch immer größer. (Da hat der Hinnerk schon recht).8o


    Gruß
    Peter

  • Moin,
    Zur Sicherheit gehört natürlich auch eine vernünftig verlegter zug.
    Das mit dem Löten ist mir schon klar, aber wer kann das bei einem Bremsseilzug schon so sicher verlöten wie es ein industriellgefertigter (Original) Zug gefertigt wird?
    Mit entsprechender Erfahrung ist das schon machbar, aber beim Bremszug würde ich halt nach anderen Lösungen suchen.
    Für einen Kupplungszug ist das sicherlich kein Problem.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • srpedro


    Jo, hast ja garnicht so unrecht.
    Bremszüge habe ich früher auch selber gelötet, aber ein gutes Gefühl
    hatte ich dabei nie.
    Ich frage mich nur wieso ein originaler Bremszug 40,-€ kosten muß. ?(
    20€ würde ich mir gefallen lassen, aber 80,-DM für ein bisschen
    Blumendraht, der noch dazu im Blumenbeet scheiXXe aussieht, finde ich heftig.
    :sh:


    Bei Kedo gibt's noch den extralangen NoName-Bremszug für
    ca. 11,-€. Das ist ein fairer Preis, aber wieso gib's Den nicht
    auch in kurzer Variante ?


    Bzw. wieso ist der Originale so teuer, mir ist so als wäre
    der mal günstiger gewesen. Und die SR wurde doch
    zahlenreich hergestellt, die müssten doch Bremszüge am
    laufendem Band verkaufen...


    schön' Gruß,
    Hinnerk

  • Zitat

    Original von Hinnerk
    die SR wurde doch zahlenreich hergestellt


    Das ist relativ. Von den 2J4 von 1978 bis 1983 ja (mit Scheibenbremse) ja. Von den Nachfolgern bis 1998 (48T) schon weniger. Von denen mit Trommelbremse noch weniger (obwohl doppelt so lange angeboten).

  • Hetzer


    Ja das stimmt schon, aber wieso gibt es einen günstigen
    Replika-Bremszug für 11,-€ in "lang", aber nicht in "kurz" ?


    Schliesslich werden doch viele Teile als günstiges Replika
    angeboten, die bei Yamaha das drefache kosten.


    schön' Gruß,
    Hinnerk

  • Das muß daran liegen, daß Bremszüge für die XT550 wohl mehr gefragt sind, weshalb sie von Zubehörfirmen billig nachgebaut werden (vermutlich paßt der auch noch bei anderen Mopeds, nicht nur bei der 48T mit Trommel vorn und höheren/breiteren Lenker).


    Genauso sieht es bei den 2J4-Gaszügen aus. Da Mengen von 2J4 verkauft wurden und daher wohl Nachfrage nach 2J4-Gaszügen besteht, werden die günstig von Zubehörfirmen nachgebaut.
    Für die kürzen 48T-Gaszüge gibt es wohl keine solche Nachfrage, weil weder die von ´84-´90 (Rundschieber) noch gar die von von ´90-´99 (Gleichdrücker) in solchen Mengen verkauft wurden.

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