Warmstart schlecht; LLGRS-Verstellung ohne Wirkung: Idee?

  • Choke testet man durch Zerlegen..
    Da ist ne Dichtung drin, wenn die hin ist, zieht die Huddel staändig Nebensprit, läuft also viel zu fett.. (Gleicher Effekt, als wenn man ständig mit offenem Choke fahren würde)


    ACHTUNG!!!
    Hinter dem Chokehebel sitzt ne kleine Kugel mit Feder zur Arretierung.. Die geht gerne beim Zerlegen fliegen..
    Am Besten Du zerlegst den IN einer Plastiktüte, Gefrierbeutel, o.ä.


    Den Tip mit dem Luffi, also ohne Luffi fahren, teste mal als erstes..
    Gerade Warmstartprobleme kommen meist von zu wenig Luft im Gemisch, was man durch Betätigen des Warmstartknopfes, also Schieberöffnen, umgeht/ausgleicht..


    Die B-Pumpe hat mit Deinem Warmstartproblem rein gar nix zu tun..
    Die Beschleunigerpumpe greift, wie der Name schon sagt, beim Beschleunigen ein..
    Eigendlich müsste sie "Plötzliches-Gasaufreissen-Gemisch-Untermagerungs-Verhinderungs-Pumpe" heissen... :D
    Wennde den Hahn plötzlich und voll aufreisst, gibt die B-Pumpe einen kleinen Extraschluck Sprit hinzu, um die plötzliche Abmagerung des Gemisches durch die zusätzliche Luft auszugleichen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi,


    so, bis auf den Choke alles geprüft, so gut ich es kann.


    Wir haben SRPedros' und meinen Vergaser mal gemeinsam auseinendergenommen.


    Eine Sache war komisch: Der eine dreieckige Deckel war der Falsche. Statt des 3,5mm war 2X ein 2,5mm tiefer Deckel eingebaut (der neben der Beschleunigerpumpe? Weiß es grad nicht mehr, hatte aber Rep-Anleitung nebendran).


    1. wenn es der neben der B-Pumpe ist wären die Konsequenzen wohl unerheblich für meinen Warmstart? Was sind denn die Konsequenzen?


    2. SRPedro hat EIN Problem, das ich auch habe: Zu fetter Leerlauf trotz **allem so eingestellt außer dem Choke** und nicht regulierende Regulierschraube (seinen und meinen Unterdruckschlauch haben wir auch getestet: Sind beide OK).


    Gibt es denn außer dem Choke irgendwo eine Stelle, an dem das "zu fett"-Problem einzustellen ist?


    Gruß,


    Achim

  • Hallo,


    sie ist gestern mehrmals warm und mittelwarm angesprungen.Wow!


    Gemacht:


    - Schwimmerstand mit Schlauchmethode eingestellt
    - Unterdruckschlauch getauscht
    - Zündspule "à la Nology" um-/eingebaut mit widerstandsfreiem Silikonkabel (danke SRPedro!)
    - ohne Luftfilter


    Da die Reaktion auf LLGRS-Verstellung wie ich finde dennoch etwas verhalten ist muß ich sicher irgendwann wieder einen Blick werfen.


    Im Moment ist es mir nur mal kurz egal nach der Frusterei.


    Mehr nach Probeausfahrt Sonntag :)


    Gruß,


    Achim

  • @ all, :sm:

    nach wochenlangem Schrauben kommen wir (Sporty2001+SRPedro) zur Erkenntnis daß die Beschreibung im "Bucheli" über die Einstellung des Schwimmers im Vm34ss-Vergaser (22,5mm/+-2,5mm) zumindest für die 48T (Bj.84-89) schlicht und ergreifend falsch ist.

    Mit dieser Einstellung springt die Huddel in kaltem Zustand schlecht oder garnicht an! :bash: und in warmem Zustand fast überhaupt nicht.

    Die einzige Methode den Schwimmer bei diesem Modell einzustellen ist mittels Schlauch das Schwimmerkammerniveau auf mind. 5 mm unterhalb der Schwimmerkammeroberkante abzusenken.:402:

    Hintergrund war: Beide Huddeln standen ca.12 bzw. 8 Jahre in irgendeiner Garage.
    Der Sprit war natürlich verflogen und das Vergaserinnere "grün".
    Also zerlegen und im "Ultraschall" reinigen sowie neue Membranen und Grundeinstellung.

    Meine Vermutung:
    Mit der Einstellung (22+-2,5mm) kann
    sich über dem Benzin kein oder nicht genügend Benzingas bilden, den braucht aber der "Startvergaser" im Vm34ss zum starten. Ansonsten zieht der puren Sprit rein,
    und das erklärt dann auch einen völlig "unrunden" Leerlauf und eine nicht einstellbare LLGRS da das Gemisch völlig überfettet ist.

    Bitte diesen Bericht möglichst zahlreich kommentieren, Danke:406:

    @ Motorang: ist das was für´s B-Projekt ?

    Gruß
    Peter

  • Der Vergaser ist doch eher ein Zerstäuber.


    Stell ich mir das mal ganz einfach vor: Wenn jetzt der Benzinstand höher ist ist wird bei gleichem Unterdruck im Venturi auch mehr Sprit angesaugt und zerstäubt.
    Folge: Zu FETT!

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • mmmmh,


    ....bei der ersten Kurbelwellenumdrehung sollte er aber schon "Gas" bekommen und nicht ein zerstäubtes Benzin-Luftgemisch ? Wenn der Motor dann im Leerlauf dreht - wird aus dem zerstäubten Benzin und der Luftgeschwindigkeit dann "Gas".----oder irre ich mich hier ?


    Gruß
    Peter

  • Ja Du irrst Dich. Wenn da Benzingas angesaugt würde dann wäre die Sache deutlich zu mager ...


    Wenn der Vergaser bei einer Einstellung nach Buch nicht funktioniert, dann hat der Vergaser ne Macke.
    Gerne genommen bei diesem Problem ist ein verlegter Luftkanal der das Leerlaufsystem versorgt. Dann (=darum) reagiert da auch nix auf die Verstellung der Schraube.


    Die Leerlaufluft kommt durch einen kleinen Kanal, dessen Anfang man sieht, wenn man von der Luftfilterseite auf den Vergaser schaut (unten). Der kann bei langer Stehzeit mit Benzinresten verpickt sein, das geht auch mit Ultraschall nicht auf - da hilft nur vorsichtiges rumstochern mit Draht, spülen und Pressluft.
    Luftmäßig ist da Durchgang zur Leerlaufgemisch-Einstellschraube (oder SOLLTE sein).


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    PS: Mich würden Details zu der Batteriezündung interessieren!

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Andreas,


    danke für den Tip mit dem Luftkanal.


    Mittlerweile springt die SR kalt und warm auf den ersten Tritt an; Nur die "Nichtreaktion" der LLGRS ist noch da.


    Die Batteriezündung ist von MSS Motormanagement


    mss-motormanagement.de


    hat eine serielle Schnittstelle und zieht sich über den übriggebliebenen Stecker der Blinkerabschaltung (hoffe, ich sehe das richtig) die Spannung. Plug'n Play. Ich habe sie anstelle des Dokumentenfachs unter dem linken Seitendeckel verbaut.


    Mehr Schlaues kann ich nicht zur Zündung sagen, da der Mechaniker meines Vertrtauens, Kasi von "Saarbike" Saarbike sie mir empfohlen bzw. aus seiner Schublade gekramt hat. Als wir sie anstelle der CDI anklemmten war eine gewisse spontane Startwilligkeit nicht zu verkennen.


    Viele Grüße,


    Achim

  • Hallo,
    habe hier schon länger mitgelesen, habe das gleiche Problem.
    Wie dick sollte der Draht sein um diesen Kanal zur Llgrs freizumachen. Was würde sich eignen?
    Hat jemand Tips?


    Gruß
    Harry

  • Harry1


    ....na, der Draht sollte durch das kleine Loch im Messingbolzen "luftfilterseitig" durchgehen.


    -man nehme einen Draht einer Stahl oder Messingbürste etc.:]


    -was für alle Versageröffnungen gut zu gebrauchen ist: =)


    Der Draht von den Ölwechselschildern die im Motorraum von Asphaltblasen hängen. !!!!

    Kann man bei jedem Tankwart erbetteln. :411:

    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!