SR, die drei Jahre im Freien stand....

  • Hallo zusammen,
    mir hat ein Arbeitskollege vor kurzem seine SR recht günstig angeboten. Da ich sowieso einige Teile für meine eigenen Moppeds benötige, habe ich kurzerhand zugeschlagen.
    Er sagte mir, dass er das er das gute Stück fast 3 Jahre (!) draußen vor seinem Haus im Freien -ohne Plane, o.ä.- zu stehen hatte. Ich habe also schlimmstes erwartet. Heute bin ich dorthin und musste festellen,dass es optisch gar nicht sooo schlimm ist und das gute Stück als Teiletträger viel zu schade wäre. Und jetzts kommts: Ich habe den Schlüssel reingesteckt und 1 x mal (!) gekickt und der Motor ist sofort angesprungen :D! Rollen läßt sie sich auch ganz gut.
    Jetzt meine Fragen: Was ist alles zu beachten, um die Maschine behutsam zum Leben zu erwecken? Reicht ein Öl-, Luftfilter-,Bremsflüssigkeits- und Zundkerzenwechsel aus? Oder sollten auch andere Dinge gereinigt oder gewechselt werden?
    Danke und Gruß
    Melle

  • bremsbeläge und scheiben würd ich auf jeden fall gucken dass die in ordnung sind.
    lenkkopflager könnte man kontrollieren, ebenso wie die gabel auf dichtigkeit überprüfen bzw auch da öl wechseln... und beim vergaser werden wahrscheinlich die membranen fällig sein und eventuell ne einstellung nötig.
    das wären die sachen die mir einfallen...

  • achte drauf, wie alt die reifen sind und ob es im tank gammelt

  • Ich bewundere immer wieder


    den Mut mancher Leute, ein jahrelang stillgestandenes Moped als erstes unbedingt antreten zu müssen ...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • schon, aber wenns schon passiert ist, kann man es nicht mehr ändern.


    schauen ob der motor dreht, öl und filter wechseln und dann erst treten wäre besser....

  • moin,


    wenn du damit fahren möchtest halte ich die grosse inspektion für sinnvoll....


    also alles checken....


    manche warten ja gerne mal ab bis was kaputt geht und reparieren das dann...
    ...wennn du nicht weisst wann was zuletzt gemacht wurde lieber alles checken...


    ich würde zb nicht mit den bremsen einfach so fahren und warten bis pumpe und sattel festgehen, sondern die lieber vorher überholen, gehört für mich bei nem mopped unbekannter pflege-vergangenheit zur wartung dazu....


    kettenradträger würd ich mir auch mal ansehen (ist ja schnell zerlegt), dabei auch gleich die hinterradbremse warten...
    ...wann wurde wie welle des bremspedals vorne das letzte mal gefettet? also auch gleich raus, reinigen, fetten....


    und schwingenachse nicht nur nen bisschen fett reidrücken, sondern gleich auseinandernehmen


    lenkkopflager checken


    alle steckverbidungen der elektrik, batterie, kerzenstecker....


    rost im tank? Benzinhahn


    alle züge checken, kaum zu glauben wie schwergängig die bei machen moppeds ohne hebel sind, sollten gaaaaaanz leichtgängig sei...


    Kettensatz?


    etc etc etc etc...


    halt ne normale grosse inspektion


    ich hab manchmal den eindruck dass ganz gerne mal der zusammenhang zwischen zuverlässigkeit und wartung übersehen wird....

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

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