Der Mikroschalter und die Ohmsens

  • Nabend!
    Kann mir hier ein Saftbewanderter mal bitte den Abend erhellen :D
    Ich habe mir letztens eine Bremspumpe von der Suzuki GN ans Möpp geschraubt, weil
    a) nich son Trümmer wie die 2j4-Pumpe
    b) nich so korrod wie -"-
    c) gabs mal günstig.
    Durchmesser ist der gleiche wie bei der 48T, mit Stahlflex ist das gut. So.


    Zum eigentlichen:
    Unter dem Bremshebel sitzt ein Mikrotaster, und der tut nicht so wie er soll.
    Brücke ich die Kabel zum Bremslicht -> Bremse leuchtet
    Klemm ich die Kabel an den Taster (und Taste...) -> leuchtet nix.


    Messenderweis stellte sich dann heraus, daß der Taster geschlossen einen Widerstand von erst ~100, (in der Garage) und nu (bei mir auf dem Schreibtisch) ~50 Ohm hat.
    Häh?


    Also,
    was macht son Dingen zum Wanderohm?
    sollte der Taster bei Durchgang nicht eigentlich weniger Ohmse haben? Also nix?
    hat die Backfisch-Suse -weil neu- evtl. ein Relais, und der Taster hat zuviel abbekommen? 50km hat es gehalten...


    Schönen Dank vorab & Grüße,
    nig


    Edith hat ne Klammer nachgereicht.

    -never touch a rusting system!-

    Einmal editiert, zuletzt von nig ()

  • Hallo nig,


    selbiges Problem hatte ich mal mit einem Bremszylinder von Grimeca,


    da war der Kontakt im Mikroschalter sehr hochohmig, nach einem Bad in Kontaktspray und mehrfacher heftiger Betätigung war wieder alles im grünen Bereich, also ca. 3 Ohm.


    Gruß & Viel Erfolg


    Joe


    P.S.: Letzendlich hab ich die Kabelzuführung und die Stiftkontakte dann in Schrumpfschlauch verschweisst, damit der Gammel nicht gleich wieder losfängt...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Huch, fix!
    Um die drei Öhmchens? Hm. Meiner schließt auf öffnen, ich kann also nur kräftig loslassen :495: Dann muß er halt länger einweichen. Und Luise scheint Ersatz zu haben... Die Verschrumpfschlauchung war gerade in Arbeit, als das Fehlerchen kam :s:


    :350:


    & grüße,
    nig

  • Moin!


    Ich denke der Ersatz wird auch wieder sterben.


    Die GN hat ein Steuergerät, in das meldet der Bremsschalter das gebremst wird.
    Dabei fließt nur minmal Strom, so 5 - 10 mA, wenn überhaupt.


    An der SR betätigst du aber direkt, also 21 W (weiß nicht genau, solltens aber sein) bei 12 V, gibt nicht ganz 2 A.
    Da verbrutzelt der Kontakt recht schnell wieder, befürchte ich.


    Es sei der denn der Ersatz von Tante Louise ist für direktbetätigung, dann sollte es halten.


    Gruß
    Heiko

  • :ko:
    Nümodschen schiet!
    & nu? Relais realisieren? Ich lern ja jeden Tag...
    Erstmal knack ich jetzt den alten Taster, mal gucken wie es da drin aussieht.
    Dann mal sehen was Luise sagt, und abschließend bei Conrad nach was stabilem suchen. Gna.
    Danke für die Infos & N8,
    nig

  • Moin,


    es gibt für ca. 10€ bei ebay 11mm Pumpen von Grimeca mit "richtigem" Schalter.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moin Nig.
    Ich hab an meiner SR einen hydraulischen Bremslichtschalter im Einsatz. Funzt bestens. Gibts in der Bucht oder auch z.B. bei Tante Louise. Musst nur nach der richtigen Gewindesteigung ausschau halten.

  • So, moin!
    Gestern zerpflückt und Gn-Schaltplan konsultiert,
    eben mit nem Suzi-Händler telefoniert.


    Die Kontakte sahen ähnlich aus wie Unterbrecherkontakte (sollten also mehr können) & waren dreckich.
    Saubergemacht -> Is nur noch ein Öhmchen da =)
    Nen Taster zu zerlegen UND wieder zusammenzubauen kann ich übrigens nur empfehlen, wenn eine gewisse Grundgelassenheit vorhanden ist... Im Schaltplan ging alles bremsige über 12V.


    Der freundliche Händler (N&L, DEL) vergab dann noch ein wenig Gewißheit:
    Nix Steuergerät, 12V, 21W, alles gut. :yl:


    Luise, ich ko... erscheineee!
    -der alte kommt ins Dokumentenfach, man weiß ja nie.


    Grüße,
    nig


    @Reinke: Hydraulik ist gut, macht das Bremsgeschwür aber wieder größer. Nö, da jag ich lieber Würmer.


    Alsdann & Grüße,
    nig

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!