Kickstarter - oberste Position

  • Nachdem ich jetzt den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, und die Membranen erneuert habe (siehe andere Forumseinträge), kommt das aktuelle Mopped so langsam an das Fahrgefühl meiner letzen (damals neuen) SR von 1989 heran.


    Trotz zahlreicher gemeinsamer Leibesübungen in Atem- und sonstiger Technik, Feinmotorik und Kraftübertragung , bekommt meine Frau das Teil aber immer noch nicht an (ich mein den Motor).
    Vor einem Kurs in Teak won do oder so ähnlich, den ich in eigenem Interesse und dem meiner Freunde vermeiden möchte, sollte noch Folgendes behoben werden:


    Aus meiner Sicht rastet der Kickstarter in der obersten Rastposition nicht ein. Mit viel hin und her bekommt man den Starter auf 10:30 (weiss im Schauglas), von da aus rutscht er mit fast unhörbarem Klick dann auf 9:00 weiter. Ich krieg die Maschine auch ohne Schauglas von da aus an, Frau aber nicht.


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem ?

  • Ich habe gleiches Problem, allerdings bin ich keine Frau...... :D


    Ich wollte mir das auch immer schon mal genauer anschauen, ob man da noch was machen kann, bin aber auch noch nicht dazu gekommen...

  • also probier es mal so:


    nicht auf das Schauglas sehen.


    Vorsichtig Durchtreten, bis ein Wiederstand zu verspühren ist.
    (Verdichtungstakt, beide Ventile zu)
    jetzt den Komprihebel ziehen und ganz vorsichtig und langsam den Kickstarter ein kleines Stück über den Widerstand bringen.
    Langsam! und nicht zu weit!


    Dann wieder den Fuß hochnehmen.
    Jetzt sollte der Kicker in die oberste Position zurückgehen und Mann oder Frau hat den vollen Beschleunigungsweg!


    Warscheinlich siehst du in dieser Position noch nicht die Markierung im Schauglas, das ist aber auch nicht erforderlich, denn du stehst kurz davor.


    Mit der Methode sollte es gelingen, sonnst ist etwas im Inneren defekt.


    Schöne Grüße
    René

  • @René, das geht tatsächlich in seltenen Fällen, ist aber eine echte Fummelei. Eine neue SR hat das definitiv nicht.



    @Rei97, das sieht nach Ausbau des Kickstarters aus.


    Also Seitendeckel runter. Lässt sich die gesamte Kickstarterwelle mit allen Teilen zur Seite rausziehen, oder muss noch mehr ausgebaut werden ?
    Geschätzer Zeitaufwand ?


    Falls Teile 10 oder 16 defekt sind: Original Yamaha Teile für viel Geld kaufen oder gibt´s evtl. Alternativen, z.B. Reparatur ?


    Gruß

  • Also:
    ja, Ölablassen, Kick und Ölfilter weg, Deckel weg, Kick wieder auf Welle stecken und damit so lange nach hinten drehen, bis das Ausrückblech Nr. 10 frei gibt. Dann herausziehen....Vorsicht mit die Fingers, die Feder schnalzt. Rein gehts genauso . Feder einhängen und mit Handschuh am wegspringen hindern. Dann den Kick nach hinten gegen die Feder drehen, bis der Weg axial frei ist...reinschieben, fettich.
    10 und 16 hab ich noch einzeln. 10 glaub ich sogar OVP.
    Regards
    Rei97

  • Wenn ich mir die Zeichnung ansehe, würde ich versuchen mal Teil 10 gegen 16 auf der Welle 9 um eine halbe Rasterung zu verdrehen......
    Rasterung und Verzahnung auf der Welle scheinen eine unterschiedliche Teilung zu haben.


    EDIT: Vergesst das ganz schnell !!!!!!!!!!!!!!! Das ist Unsinn!!

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Also:
    vergisses.
    In den meisten Fällen erfolgt daraufhin garnix, oder zuviel Öl wird entdeckt.
    Ich hab dabei sogar vergessen auf das Tabernakel hinzuweisen.
    Du solltest den Pflegezustand der 0815 SR berücksichtigen.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Pevo66,
    war der Kicker schon mal demontiert??. Wenn ja, schau mal ob er auf richtigen Position wieder montiert ist. Ich hatte es jetzt jetzt schon zwei mal dass das nicht so war. Kannst du ganz einfach kontrollieren, Kickergummi muss parallel mit den Kühlrippen verlaufen. Sollte dies nicht der Fall sein einfach umsetzten. Bei beiden Maschinen konnte man nicht richtig Schwung holen und sie sprangen dadurch ganz bescheiden an.


    Gruß
    Thomas Sauer
    Hamburg

  • ..das wäre natürlich die einfachste Lösung. Werde am Samstag mal nachsehen, ob der Kickstarter parallel zu den Rippen steht. Ganz logisch erscheint mir das allerdings noch nicht, muss ich mich mal reindenken.


    @rei97:
    kannst mir ja mal PN wg. Preis für Teil 10 zukommen lassen, falls sich doch herausstellen sollte das das getauscht werden muss.


    Gruß aus dem verregneten Spessart.

  • Kickstarterposition


    Eigentlich ist das nicht das Problem, auf der Welle ist eine Markierung, die muss mit dem Schlitz des Kickers übereinstimmen, also soweit nach vorne gedreht wie möglich....


    Das Problem ist: Wenn der Kicker bewegt wird und er einrasten kann / soll, ist die eine Rasterung grade vorbei und die Nächste zu weit weg.
    Den Motor dazu zu bewegen ein paar Grad weiter stehenzubleiben erlaubt die Feder des Auslassventils nicht, sie dreht die Kullerwelle wieder zurück....
    Die relativ grobe Rasterung irgendwie zur Kurbelwellenstellung zu verdrehen muss das Ziehl sein.
    Den Unsinn den ich weiter oben geschrieben habe, hat ja hoffendlich keiner ernst genommen, aber Teil 16 gegen 28 um ein, zwei Zähne zu versetzen könnte helfen....


    Edit: Tippsfehla

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Hallo Pevo66,
    ich weiss jetzt nicht genau wieviel Zähne die Verzahnung hat, kann ich gern mal für dich nachzählen, aber wenn der Kicker ein Zahn weiter nach hinten montiert ist und sonst alles gleich bleibt, liiegt doch auch der Punkt ab dem der Kicker die KW dreht weiter hinten und somit ist der weg zum Schwung erzeugen kürzer. Ich hoffe man kann meine Theorie nachvollziehen.


    Gruß
    Thomas

  • Das ist korrekt.....
    Die beiden "Fehler" addieren sich dann.

  • Hallo Barnix,
    woher weisst Du da es zwei Fehler sind?? Warten wir doch mal den Samstag ab wenn Pevo66 geschaut hat.


    Klugscheissmodus wieder aus !!!!!!!!!


    Gruß
    Thomas

  • Im ertsen Beitrag formuliert er das Problem eindeutig:


    Aus meiner Sicht rastet der Kickstarter in der obersten Rastposition nicht ein. Mit viel hin und her bekommt man den Starter auf 10:30 (weiss im Schauglas), von da aus rutscht er mit fast unhörbarem Klick dann auf 9:00 weiter.


    Daß der Kicker nicht in richtiger Position auf der Welle steckt ,wenn dem wirklich so ist, ist nur ein sekundären Problem, was das Ankicken (nochmal) erschwert, hat aber nix mit dem eigentlichen Problem zu tun..........

  • Klugscheissmodus ON


    Hallo Barnix,
    ich hatte genau die gleichen Erscheinungen, und (aus meiner Sicht) ist glaub keine genaue beschreibung seines Problems. Er ist sich wohl eher unsicher sonst würd er hier nicht fragen oder???


    Klugscheissmodus OFF


    Gruß aus Hamburg

  • Wieso ist das keine eindeutige Beschreibung eines Problems?
    Klarer kann man es kaum erklären....


    Aber lassen wir ihn selbst zu Wort kommen....

  • Hallo, habe eben mal nachgesehen.


    Und siehe da, irgendeiner der 5 Vorbesitzer oder gar eine Werkstatt hat den Kickstarter glatte 2 Zähne nach hinten verdreht montiert. Kerbpunkt ist jetzt am Klemmschlitz, und im untersten Punkt rastet der Starter auch richtig aus.
    Geht deutlich besser. Iich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob die oberste Raste nicht doch etwas angeschlissen ist. Na ja, am Sonntag darf Frauchen mit mir ausfahren, mal sehen ob sie es jetzt ankriegt. Sonst wird das noch ein Scheidungsgrund, ich habe ihr die SR nämlich aufgrund einiger anderer Vorteile ausgesucht (hauptsächlich wegen Gewicht, und ausserdem wird´s erheblich billiger, als wenn Sie meine VX hinschmeisst oder gar einen Unfall hat...)


    Danke für die Hinweise und Gruß


    pevo

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!