Klappergeräusche im Zylinderkopf

  • Seit ein paar Jahren klappert es vorallem bei warmen Motor recht laut aus Richtung Zylinderkopf. Es handelt sich dabei um eine gleichmässiges, metallisches Ticken. Man könnte meinen, das eins der Ventile statt 0,1 mm 5mm Spiel hat. Um dem zu begegnen habe ich seit diesem Jahr Flachkopf einstellschrauben von KEDO im Einsatz, was das Ganze allerdings nicht wesentlich verbessert hat. Die SR läuft ansonsten top und springt auch zuverlässig an. KM-Stand ist knapp 30Tkm. Die Maschine ist im Originalzustand. Ölverbrauch ist kaum feststellbar.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben.


    Ciao Ecky

  • richtiges klappern ist nicht gesund - leises tickern ist gesund. Komm doch mal vorbei und wir hören mal gemeinsam am Motor, dann kann man genaueres sagen!

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    richtiges klappern ist nicht gesund - leises tickern ist gesund. Komm doch mal vorbei und wir hören mal gemeinsam am Motor, dann kann man genaueres sagen!


    Hallo Eckeminium,


    der Heinz hat recht, aber ich glaub bis zu ihm ists recht weit von NEA,
    vielleicht kann ja mal einer von den Nürnberger Stammtischlern hinhören.


    Wenn Du da nicht weiterkommst: von NEA bis WÜ sind es nur so 60-70 km, oder man trifft sich irgendwo in der Mitte (am Steigerwald?)


    Viele Grüße, MartinV

  • Hallo Ecky,
    Die Ursache bei mir mit gleichen Symptomen war, dass der Pümpel (Teil 19) des Steuerkettenspanners in seiner Führung (Teil 22) stellenweise klemmte. Konnte mittels kleiner Rundfeile beigearbeitet werden und das Ticken war weg.
    Gruß
    Dirk

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!