Welches Öl im Winter

  • Hallo zusammen!


    Also ich darf seit ein paar Tagen eine SR500 48T von 1984 mein Eigen nennen. Jedenfalls würde ich als erstes mal einen Ölwechsel machen.


    Ich wollte die Maschine gerne im Winter durchfahren und wollte mal fragen was man da dann für ein Öl reinmacht.


    Das Standardöl ist ja das 20W40 (vom Hersteller angegeben).


    Jetzt isses ja wegen Viskosität etc die Frage ob man das im Winter nehmen kann und was dann im Sommer ist, ob man das Öl dann nochmal wechseln muss.
    Ich würde nämlich ungern im Frühjahr nochmal das Öl wechseln, also die Frage ist dann was die bessere alternative ist:
    Mit Winteröl im Sommer zu fahren oder mi Sommeröl im Winter zu fahren.


    Bin mal gespannt was ihr so zu empfehlen habt.


    Danke und liebe Grüße

  • Im Winter 10W40.


    Ich mache das aber nicht (also 20W40 im Sommer und 10W40 im Winter), sondern fahre das ganze Jahr über mit Kompromiß: 15W40. Klappt prima.

  • Hi, ich sehe, Du bist heute neu angemeldet. Herzlich willkommen hier. 15/40 fahre ich auch, das billige von Mxxxxo. Und denk dran, für den Winter sind GUSSRÄDER nicht zu verachten :369:


    Gryße


    Lindi

  • Hallöchen :)


    Also ich würde das gerne beim Louis kaufen, der hat aber nur n ganz billiges.
    Ich weiss nit, in meiner 200er habe ich das Castrol Jubiläumsöl, 5l = 35€ 20w40 drin, aber da gibts kein 15w40


    wo bekommt man so ein (gutes) 15W40 Öl denn?



    Aber man macht definitiv nix kaputt im Winter und im Sommer, wenn man das 15W40 fährt?
    Muss man mit dem Öl sonst noch was beachten?



    Liebe Grüße und vielen Dank

  • "Gutes"?
    Wenn das Motorradoel oder ganz billiges (d.h. additivloses) Autooel ist, dann reicht das für die SR völlig aus.
    Teures Motorradoel kann natürlich nicht schaden.

  • Ich fahre immer die Hausmarke von Tante Louise...
    Und´s Mopped hat sich bisher nur 1x im Sommer für (35°C im Schatten, wir waren in praller Sonne im Stau) mit Kupplungsrutschen dafür bedankt das noch 10W40 drin war. Abkühlen lassen, gut war´s.
    Aber im Winter keine Probleme... und das schon ein ganzes Weilchen...

    Gruß Melli


    PS:
    Hey, cool, eine Ölfrage und keiner dooft rum! Sind hier Erwachsene anwesend ? :D :D :D :D :D

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Hi, ich sehe, Du bist heute neu angemeldet. Herzlich willkommen hier. 15/40 fahre ich auch, das billige von Mxxxxo. Und denk dran, für den Winter sind GUSSRÄDER nicht zu verachten :369:


    Gryße


    Lindi


    Was hat denn der Winter mit Gussrädern und Öl zu tun? Im Winter würde ich immer Speichenrädern den Vorzug geben, weil die auch bei tiefsten Temperaturen noch elastisch bleiben! Guss wird spröde!
    Bei Ölen im Winter bin ich immer sehr wählerisch und order nur das gute Öl namhafter deutscher Hersteller aus dem Baumarkt. Je billiger um so besser für die SR. Man soll die Huddel nicht noch verwöhnen!

  • Wie sollen die Gussräder denn spröde weren, bitte? Ich denke der Vorteil der Gussräder ist die Pflege gegenüber den Alufelgen mit Speichen.
    Öl im Winter 10W40, aus dem Baumarkt oder von dem Teilehändler sind völlig ausreichend.

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • Ja OK, jetzt habt ihr mich überzeugt.
    Werd dann,denke ich mal, die Mittelvariante nehmen und 15W40 reinmachen.


    Hätte nicht gedacht, dass das Mopped so anspruchslos ist hehe.
    Aber umsobesser, dann kann man nicht viel verkehrt machen.


    Vielen Dank und Grüße aus dem Süden (leider nur Deutschlands)

  • Es schadet nicht, Motorradöl zu nehmen wg der Scherstabilitätsadditive, die in Autoöl nicht enthalten sind. Die Louis-Hausmarke z.B. wird von einem namhaften Motorradölproduzenten hergestellt und ist jetzt nicht sooo teuer.
    Warum ausgerechnet im Winter besonders billiges Autoöl reichen soll, ist mir n Rätsel: OK, keine Temperaturspitzen nach oben, aber dafür umso größere nach unten - da muss ein Öl auch ´was können.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von HetzerWenn das Motorradoel oder ganz billiges (d.h. additivloses) Autooel ist, dann reicht das für die SR völlig aus.

    Hmmm........ ich staune immer wieder, wieviel falsches hier abgesondert wird.
    Natürlich gibt es kein Motorenöl ohne Additive.


    Zitat

    Original von Nobby.....aber dafür umso größere nach unten - da muss ein Öl auch ´was können.

    Der SR Motor ist voll rollengelagert, das macht ihn bei kaltem Wetter unkritisch in Bezug auf die Viskosität. Wo ein gleitgelagerter Motor dann 10Wxx braucht genügt hier auch ein 20Wxx, ohne irgendwelche Nachteile zu befürchten.


    Ganz anders sieht es nach dem "W" aus.
    Der SR Motor ist lufgekühlt mit einer hohen spezifischen Literleistung.
    Hier treten im Sommer Spitzentemparaturen auf, die eigentlich nur ein xxW50, besser ein xxW60 vertragen. Wer bei solchen Motoren xxW40 fährt hat grosses Interesse dran, seinen Motor des öftern zu überholen.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi


    PS: kleiner Nachtrag zu Spitzentemperaturen:
    Bei Rennmotoren wir alles getan, um Temperaturen über 160°C auf jeden Fall zu vermeiden. Beim SR-Motor können im Bereich des Auslassventils und der Nockenwellenlager über 170°C auftreten!

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

    Einmal editiert, zuletzt von steffi ()

  • Zitat

    Original von steffi
    Natürlich gibt es kein Motorenöl ohne Additive.


    Da hast Du wohl recht. Aber auf der Verpackung des billigsten Oel steht halt davon nichts drauf, während die teuren Oele damit werben.
    Wenn nichts drauf steht, ist das für mich halt optisch "additivlos".

  • Juhu!


    Also jetzt wurde in diesem Thread so ziemlich alles empfohlen was es gibt hehe.


    Der Hersteller sagt ja 20W40, also das Standardöl.


    Dass man im Winter besser ein 15er fährt leuchtet mir auch ein.
    Aber wieso mit der Hochtemperaturviskosität hochgehen, ewil durch die Luftkühlung der Motor nicht optimal gekühlt wird, bzw weniger?
    Sollte man dann besser ein 15W50 reinmachen?


    Altert halt schneller, wenn ich das richtig verstanden habe.



    Jedenfalls bin ich jetzt ein bissche verwirrt hehe.
    Welches soll cih denn jetzt reinmachen?

  • Zitat

    Original von Mattes_01
    Aber wieso mit der Hochtemperaturviskosität hochgehen, weil durch die Luftkühlung der Motor nicht optimal gekühlt wird, bzw weniger?


    Jup, so is es... ;)
    Ein wassergekühlter Motor hat selbst bei sehr hohen Leistungen keine Temperaturen über 140°C.
    Ein SR500 Motor kommt hier an der Zylinderlaufbahn locker 20°C, am Kopf 40°C höher.
    Deshalb ein im Minimum ein 20W50, das geht auch im Winter.
    Ich fahr seit 25 Jahren bei der XS und der SR 10W60 und habe damit sehr hohe Laufleistungen erreicht.
    Bei der XS hielten die Originalkolben 275'000km, bei der SR sind es bereits 90'000.


    Wie gesagt: muss man nicht machen, aber es zahlt sich aus.
    Ein xxW40 hat aber in einem Luftgekühlten Motor nichts zu suchen.
    Ausser man gehört zu der Sorte die lieber schrauben als fahren.... ;)
    Und kommt mir jetzt nicht mit den Herstellerangaben.
    Habt ihr das Gefühl, Yamaha hat Interesse an so hohen Laufleistungen und je daran gedacht, dass solche in über 30 Jahren zusammenkommen?


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Hmm, der gleiche Fred wird gerade auch im XS 400 - Forum geführt und hat, genauso wie hier, zig verschiedene Meinungen hervorgebracht. Das scheint wohl eher so ne Glaubenssache zu sein mit dem Öl...
    Ich persönlich würde jedenfalls kein 20/40 im Winter fahren, da die SR ja ewig braucht, um auf Temperatur zu kommen. Da finde ich ein 5 oder 10-W40 schon angenehmer.
    Im Sommer ist ein 50er Öl ganz sicher auch keine schlechte Wahl...
    Eins scheint jedoch sicher: Die SR kommt wohl mit allen Ölen irgendwie klar :D

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

    2 Mal editiert, zuletzt von donko ()

  • Zitat

    Original von steffiBei der XS hielten die Originalkolben 275'000km, bei der SR sind es bereits 90'000.


    Jetzt 284.000 Kilometer mit meiner SR. Eine Kombi hat 126.000 gehalten. Welches Öl? Das billige mineralische von Louis 15W40 oder so glaube ich ist die Bezeichnung.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von donko
    Hmm, der gleiche Fred wird gerade auch im XS 400 - Forum geführt und hat, genauso wie hier, zig verschiedene Meinungen hervorgebracht. Das scheint wohl eher so ne Glaubenssache zu sein mit dem Öl...

    Nein, ist es nicht, ist reine Physik und Chemie. Aber du hast recht, es wird zu einer Glaubensfrage gemacht, sobald die Argumente ausgehen.....


    Zitat

    Original von donko
    Ich persönlich würde jedenfalls kein 20/40 im Winter fahren, da die SR ja ewig braucht, um auf Temperatur zu kommen. Da finde ich ein 5 oder 10-W40 schon angenehmer.

    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Wegen dickerem Öl wird der Motor nicht weniger schnell warm, im Gegenteil. Die verwendeten Trochiodpumpen kennen praktisch keine viskositätsabhängigen Veränderungen der Fördermenge. Die Walkverluste nehmen einfach zu, was aber die Erwärmung des Motors beschleunigt.
    Sollte öfter bei Minustemperaturen gefahren werden ist ein 10Wxx sicher zu empfehlen.
    Es geschieht aber sehr viel weniger Negatives im Motor, bei -5°C mir einem 20Wxx zu fahren als bei 25°C mir einem xxW40 (immer bezogen auf Luftkühlung).
    Das Temperaturproblem bleibt auch bei einem 10Wxx bestehen, weshalb der Hardcore-Winterfahren ja auch Kühlrippen seines Motors abdeckt. Das macht durchaus Sinn.


    Zitat

    Original von donko
    Ein scheint jedoch sicher: Die SR kommt wohl mit allen Ölen irgendwie klar :D

    Das stimmt definitiv.... :D


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Zitat

    Original von steffi
    Wegen dickerem Öl wird der Motor nicht weniger schnell warm, im Gegenteil.


    Dann muß mich entweder der Temperaturmesser oder mein Zeitgefühl täuschen. Bis jetzt war es meiner Erfahrung/Gefühl her immer so, daß es mit einem dickeren Oel viel länger gebraucht hat, bis eine gewisse Oeltemperatur erreicht war, und mit dünnerem Oel ging es viel schneller.

  • Moin,


    ich zitiere mal :


    "Ein xxW40 hat aber in einem Luftgekühlten Motor nichts zu suchen."


    Wie kommst Du denn darauf ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Bis jetzt war es meiner Erfahrung/Gefühl her immer so, daß es mit einem dickeren Oel viel länger gebraucht hat, bis eine gewisse Oeltemperatur erreicht war, und mit dünnerem Oel ging es viel schneller.

    Da liegt das Problem.
    Bring eine Temperatursonde im Ölsumpf und am Zylinderkopf an und nimm die Kurve mit einem Datenlogger auf.
    Dann hast du Messwerte.
    "Gefühlte" Messungen oben im Öltank sagen herzlich wenig aus über Temperaturen im Motor. Ich habe dutzende solche Messungen an verschiedenen Motoren gemacht. Die Ergebnisse waren erstaunlich.


    Zitat

    Original von Joe
    "Ein xxW40 hat aber in einem Luftgekühlten Motor nichts zu suchen."
    Wie kommst Du denn darauf ?


    Diese Öle werden bei hohen Temperaturen wie sie bei einer SR vorkommen zu dünnflüssig. Das beschleunigt sehr stark den Zerfall der Additive und birgt das Risiko, dass der dünne Ölfil reisst.


    So, das war für 2 Wochen der letzte Beitrag. Morgen gehts nach Sardinien... :D


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!