Zündspule defekt

  • Hey Jungs!


    Lange hab ich jetzt an meiner lieben SR gearbeitet, neues Lenkkopflager, Lufi getauscht, Gabel erneuert, alles überholt und so weiter und so fort. Nur das Problem, dass sie schon vorher hatte, hat sie auch nach Monaten noch: Gar keine Leistung, 80 kmh sind mit Mühe machbar. Symptome sind, dass die Blinker nur im Leerlauf funktionieren, ebenso wie die Hupe. Batterie hab ich eine neue eingebaut. Hab da an den Regler gedacht, aber dann wären es ja zwei Fehler, da der ja nichts mit der Zündung zu tun hat.


    Gemessen habe ich die Lima: Alles Werte sehr ok, 316 Ohm bei der 330er.
    Beim Durchmessen des Zündkabels zu Masse habe ich 24kOhm, 12kOhm sollten es ja sein, das ist doch weit außerhalb der Toleranz, oder?
    Außerdem habe ich beim Messen des Steckers zum orangenen Kabel 20 Ohm anstatt 1 Ohm gemessen.


    Messgerät scheint in Ordnung, hab ja auch bei der Lima vernünftige Werte. Kann es denn sein, dass sie für die Zündung so viel Strom braucht und deswegen auch der Rest der Elektrik spinnt? Gibt es noch andere Sachen, die ich testen kann? Das Polrad wird es doch hoffentlich nicht sein!


    Wäre euch wirklich sehr dankbar, langsam gehen mir wirklich die Nerven aus.


    Viele Grüße an euch



    der max

  • Servus,
    da muss man systematisch drangehen ...


    Dass die Zündung dem Ladekreis Strom wegnimmt ist nicht zu befürchten, wenn die Kabel OK sind.


    Ich würde mal testweise folgendes probieren:


    1) Zweikabelelektrik, damit die Zündung völlig unabhängig vom Rest funktioniert. Dann mal Funkenstrecke prüfen, Link siehe unten.


    2) Messen der Ladespannung bzw des Ladestroms.


    Auch neue Batterie waren schon kaputt. Regler regelten nicht. Alles schon vorgekommen.


    Hantel Dich mal da durch:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/fehlersuche.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Alles klar, dann werde ich das morgen erstmal ausprobieren! Vielleicht findet sich da ja schon ein Fehler, das wäre natürlich groß.


    Ich melde mich dann nach der Operation :)


    danke für die schnelle Antwort
    Max

  • So, ich habe jetzt einfach mal auf Verdacht die Zündspule getauscht. Die war schonmal nicht für die mangelnde Leistung verantwortlich. Die restliche Elektrik funktioniert wieder. Siehe da, eine neue Batterie wirkt manchmal wunder :-/


    Trotzdem hab ich immer noch keine gute Leistung, bis ca 3000 geht sie zwar sogar richtig gut, aber danach mangelt es wohl an Sprit oder so. Kerzenbild sieht relativ mager aus, zumindest im vergleich zum BucheliProjekt


    Hab ja den BST34 und hatte den auch schonmal draußen und hab den Schwimmerstand nach Bucheli eingestellt. Der Vergaserdeckel sieht eigentlich auch noch gut aus und ich habe einige Angst das Ding jetzt in alle Einzelteile zu zerlegen.


    Vielleicht kann mir noch jemand ein paar Tips geben, was ich kontrollieren könnte. Wenn jemand aus dem Raum Recklinghausen kommt und mir irgendwie helfen kann wäre das echt super. Vielleicht mal ein Vergasertausch, dann weiß ich endlich mal, ob der raus ist aus der Fehlersuche oder nicht...



    Viele Grüße


    max


    Edit: Würde natürlich auch wesentlich weiter fahren, wenn jemand mir einen Austauschvergaser anbieten könnte zum testen. Glaube nämlich, dass ich den Fehler nicht finden, bzw. sehen würde...

  • Zitat

    Original von miLiaN
    Trotzdem hab ich immer noch keine gute Leistung, bis ca 3000 geht sie zwar sogar richtig gut, aber danach mangelt es wohl an Sprit oder so.


    Da kommste wohl nicht drum herum den Vergaser zu demontieren, vielleicht hilft die Zeichung etwas; ansonsten wie Du erwaehnt hast mal den Vergaser testweise tauschen.


    Schau Dir auch mal die Aircut-Membrane an, auf der rechten Seite des Vergasers.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • So: Vergaser rausgebaut, Aircut sieht top aus, Tarnkappe auch abgenommen und erscheint ok. Aber wieviel kann man vom Anschauen auch sagen. Habe nur einen Samenkorn von Weizen oben drin gefunden. Wie, ich frage euch, WIE kann soetwas da reinkommen??


    Naja, alles durchgeschaut, wieder angemacht und gefahren. Es schien etwas besser (Aber auch nur manchmal).


    Was sagt ihr denn zum Kerzenbild? Ist ne ganz neue Kerze. Weiß nicht, ob das ok, oder mager ist...Aber halt ein grauer Rand...


    Jetzt hab ich die Lima nochmals warm durchgemessen: 390 Ohm....darf ich dem Glauben schenken? Werd auf jeden Fall nochmal ein etwas hochwertigeres Mesgerät ausleihen.



    Greetz

  • BAAAARÄÄÄÄÄÄÄM :)


    machte sie, als ich erkannte, dass sich an der Statorplatte eine Schraube so weit gelöst hatte, dass sie scheinbar die Frühzündung (oder was weiß ich denn) beeinflusste und sie deswegen nicht über 3000upm lief...


    Nur so als Abschluss^^


    Die Saison ist da, ich bin brereit und dank der ganzen Tauschaktionen läuft sie besser als vorm Kauf...


    Ich liebe die SR


    Bis bald Jungs, fahrt's ihr sicher


    Mäx

  • Von mir auch: Hurrraaaaa!!!!
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!