Standgas Schraube - Wo finde ich die?

  • Tach ersma,


    ...........joh, findet nix an seinem mopped; dreht aber erstmal auf
    Verdacht irgendwo rum und dann läuft die Mühle nicht mehr.


    Gruß
    Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Hab auch lange die Ursache für das gleiche Problem gesucht.


    Ursache bei mir:
    Zuwenig Spiel in den Bowdenzügen. Je wärmer sie wurde um so höhere Drehzahl im Standbetrieb. Lass dich nicht von dem paar Grad Spiel des Gasgriffes irritieren. Das kommt am Vergaser nicht an.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Also ich hab nicht einfach irgendwo rumgedreht, sondern nur an der Standgasschraube. Und ich denke das kann man schon ohne große Vorahnung machen.
    Normalwerweise, wenn die Karre warm ist, einmal auf die richtige Drehzahl eingestellt und schon passt es.


    Nur hier eben nicht. Ich stelle das wie gesagt auf die richtige Drehzahl ein, stelle dabei sicher, dass der "Halbmond" immer schön auf dem Nippel aufliegt. Und es klappt nicht. Kurze Zeit später stimmt das Standgas wieder nicht.


    Kann das denn an Falschluft liegen, sprich dass tatsächlich einfach alte Gummis porös sind?


    Was mich hierbei verwundert ist, dass der Motor immer rund läuft, sprich nicht zu viel Luft bekomme und deswegen das Gemisch nichtmehr stimmt. Sprich das Gemisch passt eigentlich immer ganz gut.


    Zu den Bowdenzügen:
    Wenn ich mal wieder das Standgas aufdrehen muss (drehzahl erhöhen) kann es schonmal vorkommen, dass der Gaszugbowdenzug ein paar mm Spiel hat, sprich nicht mehr gespannt ist wenn der "Halbmond" aufliegt.


    Ist halt komisch, als wäre was im Vergaser verklemmt.
    Weil der Halbmond liegt immer ganz auf, auch wenn die Drehzahl wieder zu hoch ist (kann man ja ganz einfach durch zurückdrehen des Gasgrifft und durch einen Blick kontrollieren).


    Achso und noch was wegen den Bowdenzügen:
    Unten am Halbmond kann man das Spiel an den Bowdenzügen sogar erfühlen, also der obere, Gaszugbowdenzug hat ordentlich Spiel, wenn ich das Standgas mal wieder hochgedreht habe.
    Komisch komisch...



    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hi Mattes,


    ich denke die Standgasschwankungen kann unzählige Ursachen haben.
    Ich hatte die gleichen Symptome, bis ich einen neuen Übermasskolben und ein anständiges Kerzengewinde in der Zicke hatte.
    Jetzt läuft sie sauber, rund und ohne Zicken...
    Aber auf blossen Verdacht ist diese Investition wohl etwas zu teuer...


    Lass wirklich mal jemanden mit etwas Erfahrung nach Deiner Prinzessin sehen.
    Gibt es denn keinen in oder um Ulm (oder war es Köln?)? Keine IG in Deiner Nähe?


    Am Ende ist wieder die 330 Ohm-Spule schuld...

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

  • Ja ja die 330 Ohm Spule ^^
    Ist mir hier auch schon öfter über den Weg gelaufen.


    Naja ich verstehe es jedenfalls nicht.


    Habe jetzt mal mit ein bisschen mehr Gewalt und WD40 den Knopf gedrückt bekommen, der funzt also wieder (wenn ich mich auch frage, wie der bei der Vibration nicht schon beim ankicken sofort wieder zurückrutscht^^)


    Naja, was meint ihr mit dem Beschleunigerpumpengestänge? Das ist schon die mit der Feder


    Und sorry für die Frage: Was hat die genau für eine Funktion? Hat das was mit der Gasannahme zu tun?


    Und soweit ich das beurteilen kann kann die sich vollkommen frei bewegen, wird also durch die momentane Einstellung nicht in der "Bewegung" gehindert. Die wird ja nach unten gedrückt.


    Hatte vorgestern wieder nachgestellt, mache später nochmal ein Bild. Und dann war sie wieder bei 3000 U/min am drehen (als sie dann warm war). Allerdings ist die Drehzahl nicht nur unterschiedlich wenn sie kalt und warm ist (also zum Beispiel wenn kalt zu niedrig und wenn warm zu hoch), sondern auch wenn sie warm ist ist es manchmal so und so. Ich dachte mir da könnte auch was im Vergaser verklemmt sein, aber da dieser erst Ultraschallgereinigt wurde kann ich mir das nicht vorstellen. Villeicht ist es auch einfach die Einstellung von Standgas zu Beschleunigerpumpenstange.


    Oder kann es ein poröser Flansch (Ansaugstutzen? also die Gummiverbindung zwischen Vergaser und Zylinder) sein?


    Wie gesagt mit dem komplett Zerlegen da trau ich mich nicht ran und habe auch nicht das Werkzeug dafür hier (bin nur vorrübergehen hier in Ulm).


    Ist hier villeicht ein netter Jemand in der Umgebung von Ulm der mehr Ahnung hat wie ich und der mal Lust hat da bei einem Bierchen draufzuschauen?

  • Zitat

    Original von Mattes_01
    Beschleunigerpumpengestänge? Was hat die genau für eine Funktion? Hat das was mit der Gasannahme zu tun?


    kann es ein poröser Flansch (Ansaugstutzen? also die Gummiverbindung zwischen Vergaser und Zylinder) sein?


    Die Beschleunigerpumpe ist dafür da, daß wenn Du aus wenig Gas heraus plötzlich den Hahn aufreißt (d.h. den Schieber hoch), es dann nicht so weit abmagert, daß es plötzlich ausgeht und Du (im Gefahrenfall) den gegenteiligen Effekt vom gewünschten hast.
    Da wird einfach nur ein bißchen Sprit eingespritzt.


    Klar, wenn der Ansaugstutzen undicht ist, hat das üble Auswirkungen.
    Einfach wenn der Motor läuft etwas Bremsreiniger (oder Startpilot) draufsprühen. Wenn der Motor dann höher dreht, ist es undicht.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!