hintere Trommelbremse - Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem was ich nicht verstehe:


    bei der letzten Fahrt mit der SR habe ich festgestellt dass ich nicht mehr richitg bremsen konnte, hinten.
    Ich musste das Bremspedal gaanz weit nach unten durchtreten ohne das etwas passiert. Auf einmal gibt´s einen Schlag und die Bremse geht fest.


    Danach musste ich ein paar mal wieder auf dem Bremspedal rumtreten, dann löste sich die Bremse wieder!


    Jetzt hab ich das HR ausgebaut, kann aber nichts erkennen!?!? Bremse lässt sich mit minimalem Weg am ausgebauten HR bremsen und sie löst sich wieder... so wie es sein soll?!?


    Was kann da kaputt sein!?!? Für mich ist das relativ simple Mechanik, aber ich kann mir keinen Reim machen!?!?


    Wenn jemand eine Idee hat!?


    Vielen Dank
    Boris

  • Jepp, alles geht prima, komischerweise!
    Gestänge ist nicht krumm, Bremse bremst und löst sich im ausgebauten Stadium!


    Was mir noch einfällt, das gesamte Rad hat sichin FAhrtrichtung nach rechts bewegt, was man daran erkennt das es auf der rechten Seite leichte Schleifspuren gibt die von der Bremsankerhalterung an der Schwinge stammen.
    ich vermute das die Achse nicht wirklich fest war!!!


    Aber das kann ja den dreifachen Bremspedalweg nicht erklären, oder?

  • Zitat

    Original von ghost
    Was mir noch einfällt, das gesamte Rad hat sichin FAhrtrichtung nach rechts bewegt, was man daran erkennt das es auf der rechten Seite leichte Schleifspuren gibt die von der Bremsankerhalterung an der Schwinge stammen.
    ich vermute das die Achse nicht wirklich fest war!!!


    Da hat wohl das Rad durch die lockere Achse selber gebremst und das Bremsgestänge hat in dem Moment hinten zuviel Lose gehabt.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Habsch mir auch grad gedacht. Dadurch dass das Rad lose war und sich die Achse drehte, ist das ganze wohl in Gang geraten!!!


    Sauerei, weil ich das hab alles in einer Werkstatt nachsehen lassen.... Brrrr, mich schaudert´s.... Bremsen und so Teile sollten dann doch genau eingestellt werden - von den Profis :sm:


    Nun, ich bau wieder ein, prüfe und berichte!!!


    Vielen Dank
    Boris

  • Zitat

    Original von ghost
    Sauerei, weil ich das hab alles in einer Werkstatt nachsehen lassen.... Brrrr, mich schaudert´s.... Bremsen und so Teile sollten dann doch genau eingestellt werden - von den Profis.


    ...der Anfang vom SELBERmachen...

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Moinsen,
    Wie sieht es denn mit der Bremsmomentabstützung aus? War die fest verschraubt???
    Wenn die Stange nicht mehr an der Bremse verschraubt ist, wäre dir das doch aufgefallen?! Selbst bei nicht richtig festgezogener Achse (es sei denn der Kettenspanner fehlt auch....)kann das eigentlich nicht passieren. ?(

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

    Einmal editiert, zuletzt von bastardo ()

  • Zitat

    Original von bastardo
    Moinsen,
    Wie sieht es denn mit der Bremsmomentabstützung aus? War die fest verschraubt???
    Wenn die Stange nicht mehr an der Bremse verschraubt ist, wäre dir das doch aufgefallen?! Selbst bei nicht richtig festgezogener Achse (es sei denn der Kettenspanner fehlt auch....)kann das eigentlich nicht passieren. ?(


    Die Stange war fest, das einzige was nicht fest war, also nicht sooo fest wie ich mir fest vorstelle, war die Achse. Der Sicherungssplint ist nämlich gegen den Auspuff gekommen! Vorher war der da nicht!


    Und irgendwie muss sich das Rad horizontal verschoben haben, weil eben die Schleifspuren zu erkennen waren. Nur minimal, aber eben da, und auch das erst nach dem blockieren.


    Wie gesagt, im ausgebauten Zustand ist alles einwandfrei. Alles freigängig und funktioniert...

  • Zitat

    Original von Thruxton
    Ja, passt aber doch, Rad beim Bremsen verschoben, Bremsstange sonstwo beim Federn an die Schwinge und peng....


    Aber! Das erklärt für mich immer noch nicht warum ich das Bremspedal soo weit nach unten drücken konnte!?!?
    Eventuell versteh ichs aber nur nicht richtig :(

  • Der Vortrieb schiebt das Rad nach vorne, dadurch (weil das Bremsgestänge ja gleich lang bleibt) stellt sich der Bremsknebel an der Trommel nach hinten. Jetzt willst Du bremsen (also über das Bremsgestänge den Knebel nach vorne ziehen), hast aber durch den Falschstellung einen längeren Weg, trittst dementsprechend weiter durch, die Bremse packt, das Rad wird durch die Bremskraft nach hinten gezogen und dadurch wird der Bremsknebel noch stärker gezogen und das Rad blockiert sofort.


    Meine Therorie :411:

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Der Vortrieb schiebt das Rad nach vorne, dadurch (weil das Bremsgestänge ja gleich lang bleibt) stellt sich der Bremsknebel an der Trommel nach hinten. Jetzt willst Du bremsen (also über das Bremsgestänge den Knebel nach vorne ziehen), hast aber durch den Falschstellung einen längeren Weg, trittst dementsprechend weiter durch, die Bremse packt, das Rad wird durch die Bremskraft nach hinten gezogen und dadurch wird der Bremsknebel noch stärker gezogen und das Rad blockiert sofort.
    Meine Therorie :411:


    Genau, sehe ich auch so. Habe damit bei der ersten Testfahrt eine eindrucksvolle Bremsung mitten im Dorf hingelegt - die ungeteilte Aufmerksamkeit war mir sofort sicher. Ich habe mich bei allen Zuschauern mit hochrotem Kopf bedankt...:326:

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