XT 400 gekauft ! ! !

  • Moin moin..... Ich bin neu hier :353: Fahre zwar keine SR aber dafür div. XT´s, unteranderem eine 400er Bj. 81 aus Franzreich. Dan habe ich noch zwei US Modelle aus Bj.80 beide mit 6V CDI Zündumg. Sieht aus wie die aus der SR nur ein Paar Spulen weniger.... Habt ihr Daten zu dem 400er Motor ?? ? :314: :314: BigXT

  • Ich würde mal vermuten, daß der 400er XT Motor annähernd gleiche Daten aufweist, wie der 400er SR Motor, abgesehen von den Unterschieden: Kupplung, Lima, Gaser, Zündung..... usw.


    Da findest Du in der Suche sicherlich was...


    Die Lima mit der CDI Zündung ist sogar mit der SR Elektrik kompatiebel, allerdings muss die genauso umgebaut werden, wie die "normale" 6V Anlage der XT, nämlich die Masse der Lima ablöten und auf einen Brückengleichrichter schalten.
    Hat dann zwar keine 120W mehr, aber es reicht so grade eben......
    (Auch hier hat die Betriebsspannung übrigens nix mit der Zündung zu tun!)

  • Zitat

    Original von barnix
    Die Lima mit der CDI Zündung ist sogar mit der SR Elektrik kompatiebel, allerdings muss die genauso umgebaut werden, wie die "normale" 6V Anlage der XT, nämlich die Masse der Lima ablöten und auf einen Brückengleichrichter schalten.


    ?? Den Umbau kenn ich nicht, klingt auf den ersten Hör auch nicht grad sinnvoll. Bist Du sicher, dass Du weisst, was Du da empfiehlst?


    fragt der
    Hans

  • Ja.....
    Vielleicht war das nicht ausfühlich genug.
    Orginal hat die XT ja nur eine Diode und es wird lediglich eine Halbwelle ausgenutzt.
    Beim Umbau auf 12V wird das Masseende der Ladespule abgelötet, extra herausgeführt, auf einen Brückengleichrichter geschaltet und zuletzt mittels Zehnerdiode auf 14V begrenzt. Wunderlich hat das glaube ich mal genauso angeboten. (Regler und Gleichrichter als Komplettsatz)


    Die XT CDI Lima habe ich ähnlich modifiziert, aber da ich mich bloß ein paar Minuten damit beschäftigen musste, kann ich garnicht mehr genau sagen, was ich im Einzelnen umgebaut habe, jedenfalls habe ich hierbei ebenfalls das Masseende ablöten und den Stecker zum Regler tauschen müssen.

  • Achso, jetzt.
    Das muss übrigens heissen "Bei einigen Umbauten", da das nur eine von ziemlich vielen Möglichkeiten ist.
    Zum Glück gibts jetzt den Röbi-Regler. Alten Regler weghauen, anstatt der Diode den Röbi-Regler anstecken, 12V haben und sich freuen.


    Gruß
    Hans

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    Ich…
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    Reaktion (Beitrag)
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