Zündschloss entfernen

  • Hallo,


    ich möchte an meiner SR das Zündschloss entfernen, weil ich es nicht brauche.
    Bekommt man den Stecker, der an den Zündschlosskabeln sitzt einzeln zu kaufen?
    Habe beim Sponsor nix gefunden. Mir schwebt vor so einen Stecker mit Brücken
    an den richtigen Kontakten anstelle des Zündschlosses einzusetzen.
    Dann wäre die ganze Sache auch reversibel. Hat das schonmal jemand gemacht?
    Schönen Sonntag, Thomas :ber:

  • Gemacht hab ich das zwar noch nicht,aber hier gibt's doch bestimmt jemanden,der so einen Stecker über hat.
    Sonst vielleicht mal in der Bucht gucken,oder beim Freundlichen fragen,die haben oft 'ne Grabbelkiste,in der sich noch brauchbare Teile finden lassen.

  • Hi Thomaz,


    das wär am Samstag (Schraubertag) kein Problem gewesen.....:D


    Der nächste ist jetzt erst wieder im Dezember?(


    Oder mach halt ´nen Termin mit mir.:456:


    Gruß
    Peter

  • Habe mal im Schaltplan nachgeguckt: bei ON sind wohl rot und rosa sowie
    rot-gelb und blau gebrückt. Das lässt sich ja einfach machen. Bei OFF sind
    aber scheinbar rot-weis und schwarz gebrückt. Weiß jemand wofür das gut
    ist? Kann man das weglassen? Würde dann die beiden erstgenannten
    Kabelpaare dauerhaft verbinden und dann über den Killschalter ein- und
    ausschalten wollen. Spricht was dagegen?


    Viele Grüße, Thomas :ber:

  • Hallo,


    schau mal in den Schaltplan; bei "OFF" geht schwarz/weiss auf Masse,
    bei "ON", Rot auf Braun fuer das geschaltete Plus.
    -> http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article131&lang=de


    Nicht vergessen sollteste beim Umbau einen passend ausgelegten Schalter fuer das geschaltete Plus zu verwenden.


    "Würde dann die beiden erstgenannten Kabelpaare dauerhaft verbinden "
    Dann kommste nicht sehr weit:-)


    Have A Nice Day
    Torsten


    Edit: -> http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article156

  • Also: :477:


    ON: rot und braun über versteckten Schalter führen (unterm Sattel oder in der Lampe) :D
    [Sitzt der Schalter in der Lampe, den "Knebel" des Schalters so positionieren daß er über das obere Kabelloch erreichbar ist]
    [unterm Sattel bietet sich die Gewindebuchse als Befestigungspunkt an, an dem u. Umst. der Gurt bestigt wird] - jeweils mit Haltewinkel für den Schalter.


    Achtung: Strombelastung des Schalters min. 15 Ampere, das Kabel zum Schalter mind. 2 X 1,5#
    (besser 2,5#)


    rot/gelb und blau über kurze Brücke in der Lampe verbinden.(sonst ist nix mehr Licht am Moped);(


    Off: schwarz/weiß und schwarz dürfen nicht miteinander verbunden werden, da dies dieselbe Funktion hätte wie der Killschalter, - also offen lassen.

    Speziell: Dauerhaftes verbinden von ROT und BRAUN geht nur mit "Batterieeliminator", da sonst die Batterie ständig (Tief)-entladen wird.;(
    Der Killschalter ist nicht geeignet als Ein/Aus-Schalter,da die Kontaktbelastbarkeit nicht hoch genug ist. Außerdem müßte die Huddel dann immer über den DEKO ausgemacht werden, sicherlich nicht förderlich für die Mechanik. :(

    Gruß
    Peter

  • Moin,


    rot und braun dauerhaft verbunden,
    rotgelb und blau auch,
    schwarzweiß und schwarz dauerhaft getrennt...


    ...das funktioniert bei mir schon jahrelang und auf viele Kilometer einwandfrei. Ich mache den Motor über den Killschalter aus und lege dann den ersten Gang ein wegen der Neutralleuchte. Die Batterie entlädt sich bei mir nicht - vielleicht weil ich regelmäßig und viel fahre.


    Das Moped steht natürlich permanent unter Strom und böse Buben könnten mir durch Licht einschalten die Batterie aussaugen. Ist mir bis jetzt noch nicht passiert.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Danke für Eure Hilfe! :314:


    Torsten: sehr schöne Website! Da steht ja schon alles wichtige drin.


    kickthekicker: genau so habe ich mir das vorgestellt. Batterie schmeiss
    ich aber auch raus.


    Gruß, Thomas :ber:

  • [quote]Original von thomaz
    genau so habe ich mir das vorgestellt. Batterie schmeiss
    ich aber auch raus.
    Gruß, Thomas]


    @ Thomas: wenn du Pech hast, hasde dir damit wieder ein Problem geschaffen.


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!