91er SR=?

  • Moin,
    ein Kollege von mir will sich evtl. eine 91er SR
    zulegen.Den Rahmen wollte er dann irgendwann
    gegen einen mit älterem Bj. Tauschen.(wegen
    Krach und Laut usw.)
    Der 91er motor ist ja schon einer von den Kastrierten,
    nu zur Frage was ist da schon alles geändert?
    Bekommt man ihn wieder auf 34PS?
    Grosser Aufwand?



    Ich weiss die Frage gab es bestimmt schon tausend Mal aber ich hab nichts gefunden.
    (Bin allerdings gestern auf meine Brille getreten und habe sie ausser Betrieb gesetzt...)


    Gruss Weas

  • Auch moin!
    Hab ne 93er, und die Erfahrung gemacht das alles was es da an Leistungssteigernden Möglichkeiten wie z.B:
    - Power Kit KEDO (32PS ohne TÜV)
    - 27 PS Drosselblende usw.


    zwar einfach einzubauen ist aber nicht sehr viel bringt.
    Mann muss wohl dann noch die Bedüsung , Auspuff und Krümmer, Lufi usw tauschen und das alles aufeinander abstimmen. Habe ich nie hingekriegt!!!
    Mopped lief immer gleich, ca. 140.
    Sollte eigendlich auch reichen!
    Durch Veränderungen ab 91 ,Steuerzeiten usw ,sind diese Maschinen nicht viel "schwächer" als die älteren Modelle.
    Hab jetzt nen TM36 drauf, der bringts!
    Gruß
    Baerchen

  • Hi,


    mit den 140 kmh vmax kann ich mich Bärchen nur anschließen.


    Bei meiner Komplettüberholung hab ich jetzt entdeckt, was irgendwie alle dachten, aber kaum einer auszusprechen wagte:


    Die Nockenwelle meiner 92er lag unter der Verschleißgrenze, obwohl sie eindeutig nicht verschlissen war. Einlass- wie auslasseitig 38,00 mm.


    Mein Ersatzmotor, 86 er Modell hatte eine mit ca. 38,5 mm.


    Habe diesen eingebaut, ist allerdings noch nicht fahrbereit.


    Vielleicht lag der gute Gesamtzustand des Motors bei 60 tkm aber auch an der zahmen Nockenwelle.


    Das wird aber der Grund sein, warum die neueren Modelle so schlecht auf Tuningmaßnahmen ansprechen.


    MfG


    MG

  • hi,
    ich fahre eine 92` mit offenen Ansaug und Rundschieber.Bei einer Leistungsmessung auf einem ADAC Prüfstand gabs genau 34 PS


    gruß
    Uwe

  • Soweit ich weiss traten die Kastrationen auch erst ab dem ´93er Modell auf.


    wenn du allerdings die Kiste lauter haben willst, und gerne "nur" Ochsenaugen e.t.c. haben möchtest, solltest du dir ein 70er Jahre Model suchen......l

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Hauni
    Soweit ich weiss traten die Kastrationen auch erst ab dem ´93er Modell auf.


    wenn du allerdings die Kiste lauter haben willst, und gerne "nur" Ochsenaugen e.t.c. haben möchtest, solltest du dir ein 70er Jahre Model suchen......l


    "Nur Ochsenaugen" gibts auch bis 86er Rahmen. Hatt ich nämlich gerade noch Glück.


    Willst Du aber ein 2-farbiges Traktor-Rücklicht, gibts das nur bis Bj. 83.


    - sagte wenigstens der Mann vom TÜV und lies mich das einfarbige rote wieder anschrauben

  • Moin,
    besten Dank für die Antworten.
    Nun kann sich mein Kollege ungefär ein Bild
    davon machen was auf ihn zu kommt:
    Schrauben





    Gruss Weas

  • das mit dem Rücklicht deckt sich mit der Aussage von meinem TÜV-Onkel.


    Bis Bj. 83 gelbes Bremslicht erlaubt, sonst rot

  • @ Supergretschel
    Nur Ochsenaugen sind seit ca. 2 Jahren vorbei, im Süden geht dies nicht mehr, obwohl EZ. 79.
    TÜV und Vorschriften sagen eindeutig ab bei uns, Blinker hinten müssen ran mit einem Mindestabstand von 240 mm, innerhalb der Blinkergläser.
    Glück für diejenigen die die Ochsenaugen ohne hintere Blinker eingetragen haben.
    Gelbes Bremslicht ist richtig bis Baujahr 83, danach nicht mehr.
    Viele Grüße
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • ups,


    dann hoff ich mal daß es jetzt keine Probleme geben wird:


    Hab meinen Lenker bei einem Unfall etwas verkrümmt und wieder den originalen mit den Ochsenaugen montiert.


    Hoffentlich sieht der Tüv die eingetragenen Ochsenaugen nicht nur i.V.m. dem anderen Lenker.

  • "Nur Ochsenaugen" gibts auch bis 86er Rahmen. Hatt ich nämlich gerade noch Glück.


    Willst Du aber ein 2-farbiges Traktor-Rücklicht, gibts das nur bis Bj. 83.


    - sagte wenigstens der Mann vom TÜV und lies mich das einfarbige rote wieder anschrauben[/quote]



    Hab ich beides auf meiner 93er. Die Ochsenaugen sind eingetragen (allerdings nur in verbindung mit einem breiteren Lenker) und zu dem zweifarbigen Rücklicht hat der TÜV nur gesagt : "sieht ja gut aus, wo haben sie denn das noch ausgegraben?"

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!