Ruckdämpfer weglassen

  • Hallo zusammen,


    bin gerade in der Werkatatt am basteln an meinem Renner für die neue Saison. Hab auch schöne Magnesiumfelgen ergattert und bin gerade dabei die Teile auf die SR anzupassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass die hintere Felge gar keinen Ruckdämpfer hat. Die Frage ist: Braucht man den überhaupt im Rennbetrieb? Ist das nicht eher so ein Komfortding? Oder verschleisst mir dann alles in 0,nix?


    Danke für Eure geschätzte Meinung!


    Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr an der Stelle noch von meiner Seite!! Kommt gut rein! :ber:


    Grüße


    Ulf

  • Es fahren Einige auf der Strecke ohne Dämpfer. Man könnte die dortige Notwendigkeit überdenken. Die Anforderungen an die Ruckdämpfung sind IMHO durch die dauernd höhere Drehzahl und das niedrigere Fahrzeuggewicht niedriger. Lastwechsel fallen nicht ins Gewicht, dafür brauchts keinen Ruckdämpfer. Der ist mehr für die Drehmomentspitzen nach jeder Zündung.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Es fahren Einige auf der Strecke ohne Dämpfer.


    Ja, alle die mit MX Felgen unterwegs sind, haben ja prinzipiell keine Ruckdämpfung und es scheint ja ganz gut zu funktionieren. Der Verschleiss wird sicher etwas höher sein an Kettensatz, Rad- und Getriebeausgangswellenlager, aber quantitativ evtl. eher untergeordnet.


    Wie Du sagst, da Konstantfahrt quasi nicht vorkommt, gibts auch kein Thema mit Konstantfahrruckeln oder Kettenschlagen in dem Fahrbetrieb.


    Oder hat jemand schonmal schlechte Erfahrungen damit auf der Rennstrecke gesammelt? Fahrbar scheints ja zu sein, Es stellt sich eben nur die Frage nach der Materialbelastung.


    Grüße


    Ulf

  • Möchte nur kurz auf die XS 650 hinweisen:
    Hat am Rad Serie keinen Ruckdämpfer, die Kupplungs-Ruckdämpferfedern sind dagegen ein Schwachpunkt und brechen scheinbar recht häufig. Das ist bei der SR ja sogut wie nicht bekannt.
    Die höchste Belastung hat die Kette und wohl auch die Ritzel und Dämpfer beim anfahren, da ist am meisten Zug auf der Kette drauf.
    Und ob ab 100km/h auf der Rennstrecke die Drehunförmigkeit der Kurbelwelle nach Dämpfung durch die Kupplung noch merkbar ist...keine Ahnung.
    Was man bei den Dreckwühlern nicht vergessen darf:
    Die ohne Radruckdämpfung sind meistens Zweitakter, die haben weniger träge Masse (leichterer Kurbeltrieb) und geringere Drehunförmigkeit.
    Außerdem sind die oft zerschunden und kaputt...und halten im vergleich zu anderen Maschinen nur sehr wenige Betriebsstunden.


    Gruß

  • Kumpel von mir fährt schon seit Jahren ohne Ruckdämpfer, fährt mit seinem Chopper allerdings auch keine Rennen und hat durch die verlängerte Schwinge einen zusätzlichen Kettenspanner in Form einer Rolle und er zieht schon mal den ein oder anderen Burnout. Bisher keine nennenswerte Defekte aufgetreten.

  • Zitat

    Original von Mühli
    Was man bei den Dreckwühlern nicht vergessen darf: ...


    Vor allem haben die den Ruckdämpfer weiter außen,
    nämlich zwischen Reifen und Fahrbahn.


    Gruß
    Sven

  • Ja, aber die dicken 4-Takter ab 450ccm haben (fast?) alle einen, während die 125-250er 2T scheinbar sehr selten mit sowas ausgerüstet sind.
    Haben aber beide Dreck am Reifen...


    Gruß

  • Zitat

    Original von sven
    Hab ich doch gesagt, die Erfahrungen damit sind schlecht!


    Gruß
    Sven


    Was heisst schlecht? Gehts bissle genauer?


    Gruß


    Ulf

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ja, aber die dicken 4-Takter ab 450ccm haben (fast?) alle einen ...


    Nur wenn sie (auch) für Straßenbetrieb ausgelegt sind...

  • sven,


    Wie hast du denn das bei deinen Magnesiumfelgen gemacht? War da ein Ruckdämpfer dabei? Oder kann man da was nachrüsten?


    Gruß


    Ulf

  • Ja das ist ein Rad für mit Ruckdämpfer, aber es war keiner dabei, also hab ich einen bauen müssen. Foto davon ist in meiner Galerie.


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!