21Zoll Felge - SR Nabe was passt?

  • Der Trend geht ja hin zur Zweit-SR, daher möchte ich mir noch nen schönen Chopper basteln!
    Deswegen meine Frage:
    Vorn soll ein 21 Zoll rad rein, eingespeicht in die originale SR Nabe mit Scheibenbremse!
    Wer hat erfahrung damit, ob es Felgenringe von anderen Moppeds ( zb. XT, xl etc.....) gibt, die mann einspeichen kann?
    Suche habe ich schon bemüht, aber was konkretes nicht gefunden!
    Vielleicht hat ja jemand noch einen passenden Felgenring ( 1,85 x 21 ) liegen und möchte ihn veräußern?
    Farbe etc ist egal, da eh lackiert wird!
    Wer hat Tips?

  • dann solltest du ggf. mal den Speichenlochkreis an deiner SR-Nabe ausmessen und im Bereich halbalter Enduros/Crosser mit Scheibenbremse vorn suchen und vergleichen. Würde mich wundern, wenn sich da im Yamaha-Baukastensystem nicht eine passende Felge finden ließe.


    Einen Felgenring aus einem Trommelbremsrad kriegst du eher nicht auf Scheibennabe umgespeicht (Punzierung der Speichenlöcher).

  • moerdock
    Die Jungs sind mir bekannt, aber mein Budget erlaubt diese nicht! :(
    Dachte ich kriege was gebrauchtes von ner Enduro, Speichen sind kein Problem, da habe ich jemand im Bekanntenkreis!


    Hat den noch keiner hier sowas gemacht und entsprechend Erfahrungen die er weiter geben kann?


    Was ist den mit dem Ring der XT 600? Da ist doch kein großer Unterschied, oder?

  • Zitat

    Original von Xmann Hat den noch keiner hier sowas gemacht und entsprechend Erfahrungen die er weiter geben kann?


    Hallo? Jemand zuhause?


    Siehe 2 Einträge weiter oben. Du möchtest wahrscheinlich so eine Aussage wie "Nimm eine Felge von einer XYZ650, Bj. Ende '95. Hab ich hier massenhaft liegen und kannste für 'nen 10er haben"?


    Etwas selber suchen wirst du vermutlich schon müssen.


    Die Speichen sind auch nicht das Problem, sondern, dass der Bohrungswinkel in den Punzierungen der Felge ziemlich genau zum Lochkreisdurchmesser der Speichen in der Nabe passen müssen. Andernfalls verbiegen sich die Speichen beim Zentrieren und können bei z. B. Notbremsungen auch gern mal reißen (hier bitte selber das entsprechend brutale Szenario im eigenen Kopf darstellen).


    Eine 19"-Hinterradfelge von einem modernen Suzuki-Crosser hab ich schon mal auf die SR-Vorderradnabe eingespeicht, aber das hilft dir ja nix.

  • Andersrum hab ichs gemacht, also XT600-Nabe mit SR18" Felgenring, drum weiß ich, dass ein XT600-Felgenring auf die SR-Nabe passen müsste. Die Speichen passen aber nicht, die musst Du Dir in einer Radspannerei machen lassen.


    Gruß
    Hans

  • Ich hab ne 21" von ner großen Husqvarna. 1.85er Breite ist aber rar auf dem Gebrauchtmarkt. Die meisten sind 1.60. 2.15 gibts auch manchmal, das sind aber zu 99,9% Harleyteile für 40 Speichen. Obacht bei alten Hondas und 80er/125er Spendern, genau anschauen, da gibts Felgen mit 32 Speichen.


    Aus den von Frank schon genannten Gründen kannst du alles vergessen, was eine Halbnabenbremse vorne hat, also XT500 und alte XT600 z.B.


    Und "billig" wird das nur mit Glück, z.B. irgendwo aufm Teilemarkt. Bei ebay werden manchmal übel verbogene Ringe angeboten und tatsächlich auch verkauft. Nach "1o Jahren Freizeit-Cross" usw. braucht einen das nicht wundern. Und Kompletträder aus Supermotoumbauten laufen derweil zum Kurs einer kompletten SR.

  • Danke für die Tips!
    Dann werde ich mal eine von der XT 600 probieren, die mit Scheibe.
    Sollte eigentlich gehen, mal sehen was mein Speichenmann dazu sagt.

  • Also ich werde in den nächsten Wochen ein XT 500 Vorderrad anpassten. Dafür wird aber momentan eine Steckachse abgedreht und Hülsen gemacht....ist halt alles etwas mehr Aufwand!

  • Ein komplettes Vorderrad anzupassen, ist für Normalschrauber mit Drehbank sicherlich einfacher zu erledigen, als Speichen der richtigen Kröpfung und Länge selber zu machen.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!