Was ist denn nun richtig????

  • Hallo an alle Schrauber.


    Ich bin das "Helferlein" meiner Freundin, die sich schon vor ewigen Zeiten eingeredet hat, daß es nur zwei brauchbare Motorräder auf der Welt gibt (XT und SR). Da sie allerdings auch glaubt, man müsse 365 Tage im Jahr fahren, da die Moppeds ja dafür gebaut sind, muß :rolleyes: ich immer als Mechaniker hinhalten.


    Bis Dato hab ich in acht Jahren XT-basteln mir immer alles schön anlesen können. Da gabs eigentlich immer nur XT aber nicht wie bei 'ner SR ca. 1 Mrd verschiederner Umbauten.


    Mein Problem ist jetzt folgendes: seit ca. 5 Monaten haben wir eine 80er 2J4. Der Mikuni ist ein 34er. Die eingebaute Düse war eine 260er. Ich habe allerdings gehört, daß im Original eine 300er drin sein sollte.


    Da "Gretchen" so schlecht angesprungen ist, hab ich mal das gesamte System gereinigt und ihr einen neuen Flansch, neue Dichtungen sowie eine 300er Hauptdüse verpasst. Wenn sie jetzt anspringt, dann läuft sie mittlerweile wie die XT (mit heftig viel Bums im unteren und mittleren Drehzahlbereich), aber nach beispielsweise einer Autobahntour über mehrere Kilometer geht sie einfach aus und läßt sich nur schwer wiederbeleben. (Der Trick mit "außer" Zündung und schön durchpusten hilft oft.)


    Kann mir jemand verraten, wie ich eine Basis finde, ab der ich mit dem Optimieren beginnen kann?


    Danke bis dahin, das grübelnde Helferlein :(

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hallo Helferlein,


    zuerst mal das Nebensächliche: XT-Umbauten gibts mindestens so viele wie SR-Umbauten - die Dreckspieler hatten ja auch zwei Jahre länger Zeit dazu ;-).
    Denk mal an die möglichen Kombinationen aus größeren Tanks, Einzelsitzbänken, Höherlegungskits, Super Moto-Kits und dann noch das übliche Motortuning.


    Nu aber zu Deinem Problem:
    "Neuer Flansch": Drossel- oder offene Version? Wenn Du den verengten Drossel-Flansch verbaut hast mit der 300er HD, dann läuft Gretchen schlicht und einfach ab 3/4 Schieberöffnung viel zu fett.
    Könnte es das sein?
    Dass Du das Problem mit "Durchpusten" oft in den Griff bekommen hast, deutet ebenfalls auf eine nasse Kerze infolge von zu fettem Gemisch hin.


    Was sagt denn das Kerzenbild?


    gruß vom
    dauerschrauber


    PS: Glückwunsch zu der Freundin mit dem guten Geschmack!

  • Hallo Dauerschrauber,


    vorerst mal schönen Dank für Deine ermutigenden Glückwunsche zu meiner Freundin. Ich hatte mal eine Weile eine (wenn auch grottenhäßliche) Kawa Z440, die hat nie Zicken gemacht. Hatte aber auch keinen Charakter. Ich bin jetzt selber auf der Suche nach nem Eintopf zum Aufbauen für mich.


    Ansonsten zum Problem: verbaut war ein Flansch von einer 1U6 (XT), dessen Durchlaß grüßer war als Vergaser oder Zylinder. Jetzt hab ich einen eingebaut, der exakt fluchtet (frag nicht nach der Größe, hab ich nicht gemessen). Hab mir gedacht, daß die Übergröße nur ungewollt den Sog verändert und Verwirbelungen mit sich bringt.


    Ergänzend noch gesagt: Im Teillastbereich hat Gretchen Beschleunigungslöcher wie Fury bei Gewitter.


    Ich hab jetzt aber irgendwo im Netz gelesen, daß hier bei den 2J4's verschiedene Düsen verbaut wurden.


    Zu fett kann aber dennoch sein, da die Kerze danach aussieht.


    Dank bis Dato, Helferlein in Nöten.

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hallo Helferlein,


    da hast Du auf jeden Fall schon mal die richtige Düse drin. Die 300er war bei der 2J4 für beide Leistungs-Varianten vorgesehen.
    Sinnvoll ist es sicherlich, sich das passende Bucheli zu besorgen, da steht z.B. einiges über die Vergaser-Grundeinstellung drin.
    Auch sonst kann man gerade als Helferlein diesen Ratgeber als Rückhalt sehr gut brauchen. :D


    Gruss


    Stephan

  • Hallo Stefan,


    selbstverständlich hab ich mir den Bucheli zugelegt. Steht jetzt neben meinem Bett, wo vorher die Biebel stand (hab ich nicht verstanden, und festgestellt, Bucheli ist einfacher). War doch die Bibel mit dem Faltblatt in der Mitte, oder?


    Im Bucheli stand aber nix rechtes über die korrekte Bedüsung.


    Gibt es eigentlich verscheidenlange oder breite Düsennadeln? Ich hab die, die drin ist wie beschrieben auf die zweite Nut von oben eingehängt.


    Ich werd jetzt mal versuchen, sie ein Stück tiefer zu hängen. Dann sollte das Gemisch bis 2/3 ja abgemagert werden, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Gruß vom Helferlein aus dem Büro... wenn das der Chef sieht X(

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hallo Helferlein,
    inspiziere mal Düsennadel und Nadeldüse , bei nur geringsten Abreibespuren sind beide Teile Schrott und verursachen ähnliche Symptome wie eine zu große Hauptdüse. Damit würden sich auch die Beschleunigungslöcher erklären lassen.


    mfG Hero

  • Hallo Stonemason,


    danke für die Anregung, dem Vergaser auch noch die letzten Innereien zu entreißen ;-). Na ja wie heißt es doch so schön....man wächst an seinen Aufgaben. Ich hatte mich bis dato nicht so ganz getraut, den oberen Bereich des Vergasers zu zerlegen, aber watt mutt, datt mutt.


    Letzte Frage vor dem verbastelten Wochenende an die Gemeinde der erfahrenen Schrauber: liege ich richtig in der Annahme, daß je geringer die Kompression ist, desto magerer wird das Gemisch, da der Sog geringer wird, oder spielt das keine Rolle, weil sowieso auch nicht soviel Luft angesaugt wird? Die Kompression von Gretchen ist nämlich arg im Keller (geringer Druckpunkt im OT)


    Aber jetzt bitte noch keine Vorschläge zur Motorzerlegung, das kommt erst im Herbst oder Winter (.....oder Frühling, oder Sommer.....).


    Wie immer besten Dank an das wichtigste Forum vonne ganze Welt,


    das Helferlein.

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber wenn ich mich recht erinnere sollte es genau anders herum sein...
    Wenn man z.B. die Ansaugkanäle poliert, dann erhöht man ja den Füllgrad des Brennraums und somit kommt auch mehr Luft bei gleicher Spritmenge durch, daher magert in diesem Zusammenhang das Gemisch deutlich ab (daran kann ich mich genau erinnern :) )
    wie's allerdings jetzt aussieht, wenn sich die Kompression verringert, kann ichnicht genau sagen, würde aber darauf tippen, daß das Gemisch in diesem Zusammenhang, da ja weniger Luft(Gemisch) gesaugt wird eigentlich eher fetter werden sollte...


    Gruß,
    JoeBar

  • Hallo an alle, die ein kräftiges rechtes Bein haben...


    vielen Dank für die großen Hilfen. Jetzt läfuft Gretchen richtig.


    Einstellen hier und Einstellen da....und vor allem ne NGK Palladium (feines Ding), und schon hat man nen alltagstaugliches Mopped.


    Aber: jetzt gehts ans optische Tuning (besser gesagt, die Aufwertung).


    Ich geh doch glatt zu Louis und kauf "Sundance"-Fußrasten und die passen nicht. Der Verkäufer sagt zwar, der Anbau sei genormt, aber nachdem er mir empfohlen hat, an die SR eine Sebring-Anlage anzubauen wußte ich: "ei gugge da nen Joghurtverukäfer, der mitreden will"


    Frage nuun schon wieder an die erfahrenen Schrauber:
    wie bekomme ich die Rasten dran, denn die Orginalaufnahmen sind zu schmal.


    Weiß wer was???

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hallo Helferlein,


    warum willst Du mit Gewalt diese hässlichen und klobigen Dinger an Dein Moped zimmern?
    Hau sie dem Yoghurt-Dealer um die Ohren und kauf Dir was Schönes!


    Gruß


    Joe

  • ...mensch, Helferlein,
    endlich mal ein Berliner im Forum. Nun brauch ich nicht immer mit einer Träne im Knopfloch nach Richtung Minden zu gucken, wo wahrscheinlich jeder zweite den schönsten Eintopf der Welt fährt.
    Vieleicht wächst ja hiereus mal ne Berliner IG?
    Gruss,
    Johann aus Prenzl.B.

  • Recht recht,


    Berlin ist nicht das richtige Pflaster für Vereine, die grenzen eh nur aus. Berlin ist ein Haufen unglaublich unterschiedlicher Menschen, die scheinbar kein Interesse daran haben, sich in Organisationen zu binden.


    Ist manchmal auch schade drum.


    Ansonsten zu den Rasten: mein Weibchen will sie unbedingt haben, ich find sie auch nicht schlecht.


    Wie ich einige Themen vorher schon gesagt habe, ich bin nur der Amateurschrauber an "Gretchen", der SR meiner Freundin.


    ABER: Ich bin willig.........im Herbst willig auch ne SR zum Auf-, Aus-, Zusammen-, Umbauen.


    CU, Helferlein.

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hallo zusammen!
    Also ich muß da mal was klarstellen (Mir gehört das Problemkind Gretchen :D :(
    Ich bin nicht auf Teufel komm raus auf diese Dinger aus, will aber auf chrom/schwarz Optik kommen.Wenn jemand gute Alternativen in Punkto Griffe und Fußrasten kennt bin ich für alles offen! Nur irgendwann soll das Gesamtbild halt stimmen!
    Freue mich über jeden Vorschlag
    sonnige Grüße aus der großen Stadt
    die Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Hi Melli,Hi Helferlein!


    Gehe ich recht in der Annahme,daß "Gretchen" was Chopperartiges werden soll?
    Auch da gibts wunderschöne Sachen,die sogar "Geschmackssicher" sind...
    Wenns nur Chrom und schwarz sein soll,dann schaut doch beide mal in den diversen Seiten über und für die SR nach...KEDO hat z.B. ne große Linkliste,und jede SR-IG-Seite eigentlich auch.Oder mal "SR500" bei google reinhacken.
    Da gibts immer Anregungen!
    Viel Spaß beim Basteln und einen schönen Abend noch...


    Der Joe


    Die "Sundance" würd ich dem Yoghurtheini trotzdem...Schluss jetzt!


  • ...ich dacht ja nur mal so,


    wenn ich ab und zu mal so am schrauben bin und nicht mehr weiter weiss, dann wärs schon nicht schlecht, einfach mal um die Ecke zu kieken und einen Leidensgenossen, bzw. gleichgesinnten zu konsultieren.


    Muss ja nicht gleich 'n Verein sein.


    Aber, wenn nich, denn nich.


    Johann (Heulend)

  • Hi Melli ,
    die Originalrasten sind doch schwarz , wenn ich nicht irre . Passt doch mit der Chrom/schwarzoptik wunderbar .


    mfG an den Zoo Hero

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!