Laufspiel nach Honen 0,07 - Kolben beschichten lasssen, Schmiedekolben?

  • ich babe das letztenz so gemacht als ich meinen motor hin gebrach habe. habe neu ventile gekauft(die NICHT originalen) und die alten mit hin gegeben, denen nur gesagt die sollen sich die anschauen und wenn die noch gehen die wieder nehemen. die haben die schön sauber gemacht, neu geschliffen und warscheinlich vermessen etc. :bus: ...kurz um, brauch noch wer ein satz ventile(die NICHT originalen) nagelneu?

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Ich möchte noch auf einen eingangs gemachten Irrtum hinweisen.


    Auf der Seite steht:


    Zitat

    Kolbenspiel in der Zylinderbohrung: 0,05 bis 0,06 mm
    Zylinder-Verschleiß: Grenzwert bei Nennmaß plus 0,1mm


    Und dann wurde angenommen dass bei Laufspiel 0,07 eventuell ne Übergröße Sinn machen würde:

    Zitat

    das Laufspiel würde dann allerdings grenzwertige 7 Hundertstel betragen


    Wenn man allerdings auf die Kommastellen achtet ... und den obigen Zeilen folgt von derverlinkten Seite:


    dann wäre das Verschleißmaß 0,16 mm ... (0,06 + 0,1) und nicht 0,07 mm (0,06 + 0,01).


    0,1 ist ein Zehntel Millimeter, somit 10 Hundertstel Millimeter.


    Deswegen auch die verwunderten Nachfragen von Hiha, Hudriwudri und Co was an 0,07 mm Laufspiel (sieben Hundertstel) schlecht sei.


    So steht es auch im Bucheli, die Zahlen stimmen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • aber es hat doch niemand einen kommafehler gemacht?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo Andreas,


    mein Irrtum war, daß ich Einbaumaß und Verschleißgrenze verwechselt habe.
    Da haben mich Hetzer, Kohai und andere korrigiert, Dieselroß hat mich mit den richtigen Werten versorgt.
    Ich fahre jetzt mit etwa 6/100 Spiel in Bereich der Ringnuten, und durch die Beschichtung am Hemd etwa 2-3/100. Der Beschichtungslack gibt im Zweifelsfall nach, das Teflon ist in den Kolben eingesintert.
    Der Motor klingt großartig.

  • Jetzt läuft sie wirklich. Ich hatte bis eben nur einen Gang. Die Tücken des Simmerring-Wechsels an der Schalthebelwelle.
    Danke an die Hotline von Torsten (ratpak), die immer ein offenes Ohr für meine Schrauberprobleme hatte und ohne die ich doppelt solange gebraucht hätte.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

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