Laufspiel nach Honen 0,07 - Kolben beschichten lasssen, Schmiedekolben?

  • ich babe das letztenz so gemacht als ich meinen motor hin gebrach habe. habe neu ventile gekauft(die NICHT originalen) und die alten mit hin gegeben, denen nur gesagt die sollen sich die anschauen und wenn die noch gehen die wieder nehemen. die haben die schön sauber gemacht, neu geschliffen und warscheinlich vermessen etc. :bus: ...kurz um, brauch noch wer ein satz ventile(die NICHT originalen) nagelneu?

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Ich möchte noch auf einen eingangs gemachten Irrtum hinweisen.


    Auf der Seite steht:


    Zitat

    Kolbenspiel in der Zylinderbohrung: 0,05 bis 0,06 mm
    Zylinder-Verschleiß: Grenzwert bei Nennmaß plus 0,1mm


    Und dann wurde angenommen dass bei Laufspiel 0,07 eventuell ne Übergröße Sinn machen würde:

    Zitat

    das Laufspiel würde dann allerdings grenzwertige 7 Hundertstel betragen


    Wenn man allerdings auf die Kommastellen achtet ... und den obigen Zeilen folgt von derverlinkten Seite:


    dann wäre das Verschleißmaß 0,16 mm ... (0,06 + 0,1) und nicht 0,07 mm (0,06 + 0,01).


    0,1 ist ein Zehntel Millimeter, somit 10 Hundertstel Millimeter.


    Deswegen auch die verwunderten Nachfragen von Hiha, Hudriwudri und Co was an 0,07 mm Laufspiel (sieben Hundertstel) schlecht sei.


    So steht es auch im Bucheli, die Zahlen stimmen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • aber es hat doch niemand einen kommafehler gemacht?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo Andreas,


    mein Irrtum war, daß ich Einbaumaß und Verschleißgrenze verwechselt habe.
    Da haben mich Hetzer, Kohai und andere korrigiert, Dieselroß hat mich mit den richtigen Werten versorgt.
    Ich fahre jetzt mit etwa 6/100 Spiel in Bereich der Ringnuten, und durch die Beschichtung am Hemd etwa 2-3/100. Der Beschichtungslack gibt im Zweifelsfall nach, das Teflon ist in den Kolben eingesintert.
    Der Motor klingt großartig.

  • Jetzt läuft sie wirklich. Ich hatte bis eben nur einen Gang. Die Tücken des Simmerring-Wechsels an der Schalthebelwelle.
    Danke an die Hotline von Torsten (ratpak), die immer ein offenes Ohr für meine Schrauberprobleme hatte und ohne die ich doppelt solange gebraucht hätte.

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.

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