Du hast damit praktisch meine Theorie weitgehend bestätigt.
Sobald ich durch Test festgestellt habe, ob meine S9 schon einen Schlag weg hat, werde ich mich Dir voll anschließen.
Dann dürfte das Mysterium weitgehend gelöst sein (außer warum das Oel an den Ringen vorbeikommt; bei Dir war es Verschleiß, bei mir wird es wohl ein Spätschaden der Vergaserschieberverdauaktion sein; da werde ich mehr wissen, sobald ich den Zylinder wieder ab habe).
Wenn es sich bestätigt, wird durch das zu viele Oel im Brennraum die Funktion der Zündkerze beeinträchtigt, was dann zu den Fehlzündungen führt (bis hin zur evtl. Zerstörung der Zündkerze, wie das ja letztes Jahr schon ´mal der Fall war).
Sobald Zylinder/Kolben und Kugelventil (das ich aber schon zweimal erfolglos durch ein neues ersetzt habe ...) getauscht sein werden (und natürlich auch eine funktionierende Kerze), wird der Schaden behoben sein.